Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Merkwürdiges Verhalten bei unbekannten Nummern

Merkwürdiges Verhalten bei unbekannten Nummern

Windwusel
Windwusel30.01.2019:56
Hey,

mein iPhone X macht mir ja schon länger Probleme beim navigieren. Nun ist aber ein ganz anderes Problem aufgetreten. Wenn ich von einer unbekannten, also nicht gespeicherten, Nummer angerufen werde, landen diese direkt auf der Mailbox. Nicht immer aber in den letzten Tagen doch immer wieder.

Mir ist das aufgefallen, weil ich das Telefon neben mir liegen hatte und lediglich die Mitteilung über einen "jetzt" verpassten Anruf erhielt. Ich schaute mir die Mitteilung also beim entsperrten iPhone an und bekam direkt eine weitere Nachricht. Nun hatte ich also 2 Anrufe verpasst obwohl ich diese unmöglich hätte verpassen können.

Das gleiche ist später wieder passiert. Diesmal habe ich einen Anruf von Apple Care, wegen einer anderen Sache, erwartet. Ich hatte das iPhone also in der Hand und gleiches Spiel wie schon zuvor. Andere Kontakte die in meinem Telefonbuch gespeichert sind kommen jedoch ohne Probleme durch.

Tatsächlich hatte ich schon in der Vergangenheit anrufe verpasst die ich eigentlich hätte mitbekommen müssen. Erst durch diese Situation ist mir klar geworden wie lange ich dieses Problem eigentlich schon habe. Ob es allerdings auch schon bei älteren Geräten aufgetreten ist weiß ich nicht mehr.

Ich hatte auch schon häufiger Fälle wo es hieß ich wurde angerufen, wurde aber nicht erreicht. Jedoch ganz ohne Mitteilung auf dem iPhone und auch ohne großen Zeitabstand. Sprich ich wurde angerufen und habe kurze Zeit später selbst bei besagter Stelle angerufen. Dort hieß es dann "wir haben Sie eben versucht zu erreichen". Bisher habe ich mich immer aufgeregt und die Mitarbeiter dieser Firmen angemacht, weil ich ja eben keinen Anruf bekam. Vielleicht zu Unrecht?

Aufgrund meiner Navigationsprobleme sollte ich vermutlich das iPhone ohnehin ohne Backup neu aufsetzen. Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg. Weil eigentlich bin ich darauf nicht besonders scharf. Kennt jemand bereits solch eine Problematik?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx30.01.2019:59
Welcher Telefonprovider ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Papierlos30.01.2020:02
"Unbekannte Anrufe stummschalten" in Einstellungen/Telefon aktiviert?
+1
Windwusel
Windwusel30.01.2020:14
rmayergfx
Welcher Telefonprovider ?
Telekom.
Papierlos
"Unbekannte Anrufe stummschalten" in Einstellungen/Telefon aktiviert?
Diese Funktion habe ich in der Tat aktiviert. Jedoch betrifft das unbekannte Nummern im Sinne von unterdrückten Nummern dachte ich. Zumindest meine ich in den News zu iOS13 seinerzeit etwas in die Richtung gelesen zu haben.

Aber selbst wenn damit nicht unterdrückte Nummern, sondern wirklich nicht gespeicherte Nummern gemeint wären würde dieses Verhalten immer auf die gleiche Weise stattfinden müssen. Das ist jedoch nicht der Fall! Bei mehreren Versuchen klappt es nämlich dann. So war es bei Apple Care die beispielsweise nach dem 2. Versuch auch durchkamen.

Außerdem gab es dann noch die Fälle ganz ohne Mitteilung. Ich glaube daher nicht, dass die Lösung so einfach ist.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Papierlos30.01.2020:18
Wenn jemand in kurzer Zeit zweimal anruft, wird die Stummschaltung ausgesetzt. So ist das zumindest bei "nicht stören".
Es ist so einfach. Steht sogar unter der Funktion erläutert:
"Anrufe von unbekannten Nummern werden stummgeschaltet... Bei Anrufen von deinen Kontakten, Personen, die du kürzlich angerufen hast, ... wird das iPhone weiter klingeln."
+1
Windwusel
Windwusel30.01.2020:44
Papierlos
Es ist so einfach. Steht sogar unter der Funktion erläutert:
"Anrufe von unbekannten Nummern werden stummgeschaltet... Bei Anrufen von deinen Kontakten, Personen, die du kürzlich angerufen hast, ... wird das iPhone weiter klingeln."
Davon ausgehend, dass auch wirklich nicht gespeicherte Nummern damit gemeint sind. Auch dann kommen die Anrufe beim ersten Anruf durch. Aber nicht immer! Vielleicht gibt es da Fehler die die Funktion umgehen wenn bestimmte Umstände zutreffen. Anders kann ich mir nicht erklären warum sich das iPhone immer unterschiedlich verhält.
Papierlos
Wenn jemand in kurzer Zeit zweimal anruft, wird die Stummschaltung ausgesetzt. So ist das zumindest bei "nicht stören".
Ergibt zwar Sinn, aber auch das funktioniert in der Praxis nicht. Während der Anruf von Apple Care nämlich in 2 Minuten Abstand zum letzten stattfand, fanden die anderen heute direkt hintereinander statt.

Ich habe die Funktion nun aber vorsorglich abgeschaltet und beobachte es weiter. Danke für den Hinweis!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
z3r030.01.2021:33
Windwusel
Ergibt zwar Sinn, aber auch das funktioniert in der Praxis nicht. Während der Anruf von Apple Care nämlich in 2 Minuten Abstand zum letzten stattfand, fanden die anderen heute direkt hintereinander statt.

Nicht stören:



Ein doppelter Anruf innerhalb 3 Minuten lässt das iPhone wieder klingeln.
(Wenn aktiviert)


Unbekannte Anrufe:

0
mitzlaff30.01.2023:07
Das sind Fake Mails, Anrufe, die es gar nicht gibt, von Telefonnummern, die es ebenfalls nicht gibt (z.B. aus Berlin). Ich bekam sie laufend und habe das Sicherheitsteam von Telekom informiert, dort ist das bekannt. Man wird durch Reaktion auf die vermeintliche "Verpasst"-Mail auf eine Webseite geleitet, die Daten abfragen will. Reine Phishing-Masche, also keinesfalls reagieren. Können auf abuse@telekom.de gemeldet werden.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.