Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Merkwürdiges Gefühl am Wochenende...

Merkwürdiges Gefühl am Wochenende...

Meome18.04.2616:16
Ich habe vor einigen Tagen ein paar Windows-Laptops von einem Kunden zur sicheren Entsorgung erhalten.
Weils Wochenende ist habe ich in Absprache mit dem Kunden ein Sony Vaio vor dem Festplattenausbau gestartet.
Es ist Win XP-Pro darauf installiert, ich habe einen neuen Admin Account eingerichtet um dann den Kundenaccount zu löschen.
Als ich mich im neuen Admin-Account angemeldet habe bemerkte ich ein Lächeln an mir. Die Einfachheit und Leichtigkeit der Kontoeinrichtung liess mich schmunzeln: good old times!
Keine Popup-Menüs die nervend nach Online-Konten fragen oder Zustimmung zu AGBs einfordern, keine automatische Nachrichten Einblendungen von fragwürdigen Kanälen, keine unerwünschte Werbung für Spiele - schlichtes, einfaches Einrichten des Desktop und gut wars.
Ich habe mich schon vor Jahrzehnten von Win verabschiedet aber ab und an gezwungener Massen damit zu tun - Win11 ist ein menschenfressender Moloch, ein Zeittöter ein ... - wie schön schlank war doch Win-XP dagegen.
0

Kommentare

xcomma21.04.2617:25
Meome
[..] nervend nach Online-Konten fragen oder Zustimmung zu AGBs einfordern
[..] Win11 ist ein menschenfressender Moloch, ein Zeittöter ein
Ja, das mit dem zunehmenden Zwang des Online-Kontos bereits bei einer Betriebssystemeinrichtung ist ein Unding. Es gibt tatsächlich Personen, die das als normal empfinden.

Wege, dem zu entgehen, zumindest unter der Pro Version werden auch zunehmend dicht gemacht. Der glaub noch einfachste Weg derzeit ist vorzugaukeln man würde ein Schul-Konto anlegen.

Gibt es bei der Home Edition (noch / überhaupt) einen Weg übrigens?
Meome
[..] Zustimmung zu AGBs einfordern
Damals war das nach deutscher Rechtssprechnung - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ungültig, die EULA/AGB erst während des Installationsprozesses aufzuzeigen. Diese mussten zugänglich vorm Öffnen eines Produktes, inkl. Computer, sein. Wenn die erst bei Einrichtung (und damit nach dem Öffnen bzw. Inbetriebnahme des PCs) angezeigt werden, waren die nicht bindend zumindest für deutsche Kunden. Den aktuellen Stand habe ich nicht verfolgt.
Meome
[..] zur sicheren Entsorgung
[..] vor dem Festplattenausbau gestartet.
[..] Es ist Win XP-Pro darauf installiert, ich habe einen neuen Admin Account eingerichtet um dann den Kundenaccount zu löschen.
Mich würde dein Gesamtprozedere interessieren.
Also du hast vom Kunden deren Windows Nutzerkonto erhalten (welches selber vermutlich als Konto mit Administrator-Rechten aufgesetzt wurde), damit eingeloggt, dann von dort aus ein weiteres, neues Admin-Konto angelegt, ausgeloggt, dann mit diesem neuen Admin-Konto eingeloggt um dann von dort aus das eigentliche Kunden(-Admin)-Konto wiederum zu löschen?
Und dann wird runtergefahren, Festplatte ausgebaut und was passiert dann?
0
Meome30.04.2607:30
Die ausgebauten Festplatten werde ich mit Hammer und Meissel deformieren, die Laptops haben gebrauchte Platten (aus MacBooks) bekommen und wurden an einen Verein weitergegeben.
0
xcomma10.05.2618:16
Meome
[..] mit Hammer und Meissel deformieren
Warum der Aufwand dann vorher mit dem Einloggen usw., wenn die Platten eh physisch zerstört werden?
0
Schens
Schens12.05.2608:04
xcomma
Meome
[..] mit Hammer und Meissel deformieren
Warum der Aufwand dann vorher mit dem Einloggen usw., wenn die Platten eh physisch zerstört werden?

Im Iran klebten sie damals die geshredderten Akten der Amis mit Tesa zusammen. Eine Firma in RP entwickelte einen Algo, um gescannte Konfetti der Stasi zusammenzusetzen. IIRC, war die nötige Mindestgröße 3x3mm.
0
xcomma12.05.2622:06
Schens,
kommt mir bekannt vor, jetzt wo du es erwähnst. Das war aber alles Papier - oder?
0
Schens
Schens13.05.2611:59
xcomma
Schens,
kommt mir bekannt vor, jetzt wo du es erwähnst. Das war aber alles Papier - oder?

Jupp. Ich habe keine Kenntnis, ob man Festplatten zusammenkleben kann. Schließe das aber nicht aus.....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.