Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine Erfahrungen mit Leopard und eine dringende Fragen...

Meine Erfahrungen mit Leopard und eine dringende Fragen...

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf03.11.0714:33
Zunächst, ich bin mit Leopard sehr zufrieden, doch einige Kleinigkeiten gibt es zu kritisieren und kleinere Probleme gibt es ebenfalls:

1. Schmerzlich vermisst, ich kann nicht mehr, wie vorher bei Tiger, in den Stacks navigieren und ein Programm in Unterordnern direkt öffnen, 2 klicks mehr als bisher, Schade, gibt es da einen Workaround?
2. Finder: Die Spaltenansicht ist bei mir nicht mehr ganz so flott wie vorher es gibt doch eine deutlich spürbare Verzögerung bis alle Icons angezeigt sind, habt Ihr das auch? (iMac 24" 2.16 GHZ, 256MB VRAM)
3. Ableton Live 6.07 läuft nicht mehr, startet und beendet sich sofort wieder, Updates bekannt? Workaround?
4. Command & Conquerer Tiberium Wars, der Patch funktioniert nicht und das Spiel erkennt die DVD nicht mehr?

und zu guter letzt die dringende Frage:
Ich möchte einen Ordner auf meinem Rechner freigeben, auf dem Nutzer von "Aussen" also vom Internet auf diesen Ordner zugreifen können, zwecks gemeinsames Arbeiten an Dokumenten.
Wie geht das, ist das möglich?
0

Kommentare

alfrank03.11.0714:39
1. Ja, die Stacks sind Schrott...
2. Das liegt an der Symbolvorschau, einfach in den Darstellungsoptionen abschalten, wenn Du sie nicht brauchst...
3. ?
4. ?
0
söd knöd03.11.0714:40
alexander schaaf<br>
...

und zu guter letzt die dringende Frage:
Ich möchte einen Ordner auf meinem Rechner freigeben, auf dem Nutzer von "Aussen" also vom Internet auf diesen Ordner zugreifen können, zwecks gemeinsames Arbeiten an Dokumenten.
Wie geht das, ist das möglich?

Um genau zu sagen wie es geht fehlen zwar noch angaben bei dir aber ansonsten sollte es gehen wenn du den passenden Ordner freigibst bei Filesharing halt die gewünschten Dienste anschaltest und so du hinter einem Router sitzt auch noch die Passenden Ports im Router freigibst.

0
jonny
jonny03.11.0716:43
Zu 1. Da Spotlight deutlich schneller geworden ist und per default nun Apps als oberstes Ergebnis angezeigt werden, eignet sich Spotlight ganz hervorragend als Application Launcher.

So schnell, wie man da das gesuchte Programm findet und öffnen kann, kann man mit der Maus garnicht navigieren. Erst recht nicht, wenn man noch in Untermenüs rumfriemelt.
0
Swentech03.11.0722:26
jonny<br>
Zu 1. Da Spotlight deutlich schneller geworden.

So schnell, wie man da das gesuchte Programm findet und öffnen kann, kann man mit der Maus garnicht navigieren. Erst recht nicht, wenn man noch in Untermenüs rumfriemelt.

Also bei mir ist Spotlight nicht schneller geworden. Ich warte etwa 5 - 6 Sekunden bis die Ergebnisse angezeigt werden und dann wird nicht alles angezeigt. Die Inhalte der eMails fehlen komplett.

0
DonQ
DonQ03.11.0722:32
zu 4tens, sreensharing und afp funktioniert klasse, für deine zewecke müsstest du dich mal in das verzeichniss@@verzeichnissdienste einlesen, damit sollte es anstandslos und einfach gehen.

screensharing geht auch mit tiger udn wird gerade eifrig von mir genutzt, einfach klasse, der einzige kritikpunkt den ich habe ist die kleinere auflösung und die schlechtere lesbarkeit, neben dem fehlenden sharing, Drag'n'drop oder ich habe das noch nicht entdeckt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf03.11.0723:10
Wenn ich den Port frei gebe unter welcher Adresse erreicht man mich dann von ausserhalb. Die Adresse die bei FTP://192.xxx.xxx.xxx angezeigt wird?

Danke

0
DonQ
DonQ03.11.0723:12
von ausserhalb ?

dazu musst du ports ind er firewall freigeben/weiterleiten undndie externe ip andauernd wissen,

einfacher geht es mit dyndns.org und der funktion im router dazu.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ03.11.0723:15
zum beispiel.

gibt einiges mehr, wie widgets die auch externe ip posten , usw.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Anindo
Anindo03.11.0723:24
zu 3.: nach der Liste http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=181 sollte Ableton Live laufen. Also mal neu installieren und vorher alles löschen, was das Programm so mitbringt.
0
cab03.11.0723:32
Mal so angehängt: Bin ich eigentlich der einzige, der diesen tollen neuen iTunes Cover Bildschirmschoner bei Leo vermisst? Da hat uns Steve den Mund wässrig gemacht wie leicht das alles sei mit CoreAnimation und nu... is immer noch der olle drin.
0
RetroAndy
RetroAndy04.11.0700:21
Die Spaltenansicht ist deshalb so langsam, weil die Icons den Inhalt der Dateien widerspiegeln. Wäre schön, wenn man das abstellen könnte. Ist doch unsinnig, bei den kleinen Icons....
0
oliver
oliver05.11.0707:41
RetroAndy

kann man. in den darstellungsoptionen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
smokeonit
smokeonit05.11.0707:54
...
0
Kev05.11.0710:09
cab: Bei mir ist der Bildschirmschoner vorhanden. Guck' noch mal genau nach.
0
pogo3
pogo305.11.0710:49
DC

"screensharing geht auch mit tiger" ! Wie? Aber wahrscheinlich nicht von Tiger zu Tiger, sondern nur von Leo zu Tiger. Also, ein Leo wird wohl sein müssen, oder?

Wie weit geht den Screensharing? Kann man damit auch Programme eines anderen Rechner starten? Oder z.Bsp. mit Acrobat ein pdf auf einen anderen Mac öffnen und einen Ausdruck mit den dort angeschlossenen Drucker starten?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo305.11.0710:49
Ich meinte natürlich DQ.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Wheeler05.11.0711:17
cab:
Bei mir ist der auch noch da.
Selbst nach dem Clean install von Freitag.

Augen auf...
0
DonQ
DonQ05.11.0712:18
pogo3

von tiger zu tiger, geht es ohne zusätzliche sw, wie chicken of the mac, aple remote desktop, timbuktu eher schlecht bis gar nicht.

hab screensharing hier von leo zu 10.4.10 getestet, bis auf "rüberziehen" von daten auf den "server" ging alles zu starten, fernsteuern.

die bildschirmauflösung des angezeigten clients war bisschen schlecht(2 bildschirme, lag eventuell daran).

und ich habe es auch nur mit einem client gleichzeitig versucht, aber kann nicht wirklich meckern,

so salopp würde ich sagen, apple hat schlicht einen vnc server in die gui gepackt und das recht gut.

*duckundweg*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.11.0712:23
achso,

deine frage zum druckern, ja geht, vollen zugriff auf den user+rechner den du unter ard angeschalten und freigeben hast in systemsteuerung.

selbst das icon in der menue leiste verändert sich genauso wie beim apple remot desktop zugriff

nur nachricht an den admin ging hier nicht, daraus schließe ich das man schlicht nur mit dem freigebenen user "angemeldet ist…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.11.0712:27
systembeanspruchung ist auch recht gering, kaum merkbar.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cab05.11.0712:52
Ich meinte ja nicht, dass der alte noch da sein soll, sondern dass der mit neuen CoreAnimation Zeugs viel toller umherfliegende Cover bieten soll. Dazu hat Steve doch eigens mal eine Demo gegeben. Vielleicht ist der ja jetzt nur dazu da, beim Start von &#63743;TV zu flitzen.
0
pogo3
pogo305.11.0713:02
Jetzt nur noch ne dumme Frage DQ: Was heisst "... unter ard ! angeschaltet und freigegeben hast"?

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.