Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Mein neuer i-pod classic 120GB gibt dezente klack-Laute von sich...

Mein neuer i-pod classic 120GB gibt dezente klack-Laute von sich...

architron
architron06.11.0812:35
Werte Gemeinde,

habe folgendes festgestellt, dass mein neuer i-pod classic 120GB, im übrigen mein erster, ich weiß, early adopter sehen anders aus, hier und da leichte klack-Laute von sich gibt. Im Speziellen beim Überspringen und fast forward von Titeln, sowie z.B. beim Zugriff auf Cover-Flow etc. Nun assoziiert man ja gemeinhin bei solchen Lauten in Kombination mit Festplatten per se nichts Gutes. Da es, wie oben erwähnt, mein erster i-pod ist, habe ich keinerlei Referenz, ob das normal ist. Gibt es also Grund zur Beunruhigung, oder ist das tatsächlich die normale Klangkulisse, die sich beim Festplattenzugriff ergibt?

Für Eure Kommentare bedanke ich mich wie immer im Voraus.

Grüße, architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentare

locoFlo06.11.0812:50
Also meiner (iPod 5G) gibt auch manchmal Klack-Laute von sich, auch im Ruhezustand. Und dem gehts seit Jahren gut.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Irongate
Irongate06.11.0812:53
Hatte ich bei meinen älteren mit Festplatte auch des öfteren. Im speziellen, wie Du schon geschrieben hast beim skippen etc. Ich denke nicht, dass Du dir sorgen machen musst solange er sich beim Abspielen normal verhält. Gibt's bei den aktuellen eigentlich immer noch diese Gedenksekunden, wenn man mehrere Titel hintereinander überspringt?
0
architron
architron06.11.0813:30
Zunächst einmal,

Danke für die umgehenden Antworten, die vermeintlichen Klack-Laute beschränken sich tatsächlich nur auf die beschriebenen Aktionen, von daher besteht ja scheinbat kein Anlass zur Sorge.

@Irongate
Es geht zwar zügig, aber eine leicht merkliche Verzögerung ist wohl noch vorhanden.
btw, wo finde ich denn das Pfeilsymbol, wenn ich direkt auf Dich Bezug nehmen will? Ist mir irgendwie abhanden gekommen, seit der Umstellung.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.11.0814:08
Ich hab zwar nur einen classic mit 80GB, aber die Geräusche sind mehr oder weniger normal, die kleine Platte arbeitet halt nicht geräuschlos, dieses leise Klacken und Klicken war schon bei meinem iPod photo zu hören und auch mein classic hat diese. Beim Hören fällt einem das nicht auf, da der iPod eben nicht kontinuierlich von der Platte liesst sondern immer schubweise in den Arbeitsspeicher lädt und spielt von dort ab. Wenn der iPod gerade Daten von der Platte in den Zwischenspeicher schaufelt hört man das sonst normalerweise nicht, da die Musik ja lauter ist...
0
macbeutling
macbeutling06.11.0814:09
2x das @-Zeichen=@@
„Glück auf🍀“
0
gibtsNicht06.11.0814:17
Das Klacken ist völlig normal - die Festplatten-iPods cachen immer einige Titel und die Festplatte geht in den Ruhezustand. Wenn Du nun einige Titel überspringst, so muss der Cache neu gefüllt werden Festplatte springt an klack

Ebenso klackt es halt gelegentlich, wenn der Cache einfach durch normales hören leer wird. Oder anders gesagt: Dein iPod ist zum Großteil der Zeit einer ohne laufende Festplatte - die wird nur selten und wenn sie gebarucht wird kurz angeworfen
0
architron
architron06.11.0814:31
Wunderbar,

Euch allen nochmals besten Dank, wieder was fürs Leben gelernt.

macbeutling

Spezielle Danksagung
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
TheDamage06.11.0814:37
Das dem Klicken hat mein iPod 30GB auch.

Sind wahrscheinlich Geräusche vom Acuatorarm der Leseeinheit der Festplatte, die in die Ruheposition zurück schwenk.

Also keine Sorgen machen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.