Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mein iPhone 5 erzeugt über Nacht 130MB in der Mobilen Datennutzung!?

Mein iPhone 5 erzeugt über Nacht 130MB in der Mobilen Datennutzung!?

Turbo
Turbo14.10.1211:29
Hallo Leute,
folgendes Phänomen habe ich nach der heutigen Nacht im iPhone 5 feststellen müssen:

Bevor ich gestern schlafen gegangen bin, belief sich die Mobile Datennutzung auf 80 MB. Am nächsten Morgen um 10:30 belief sich die Datennutzung auf 210MB!! Was, wo und wer kann denn da über Nacht 130MB gesaugt haben??

Welche Einstellungen kann ich noch am iPhone überprüfen, damit das nicht wieder passiert?
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6914.10.1211:46
Liegt wohl eher an Deinen Apps, die sich wohl mit dem Internet automatisch verbinden. Push oder Facebook/Twitter etc.
0
Nikl
Nikl14.10.1211:47
Nutzer von iTunes Match? Wenn ja, direkt mobile Datennutzung deaktivieren. Sonst probiere es mal mit eine Nacht iCloud ganz aus, soll sehr vereinzelnd auch dort Probleme geben.
„Frech wie Dreck, doch et Hätz ess jot, e klei bessje verdötsch, met nix jet am Hot, jot jelaunt, dat et bal schon nerv“
0
Turbo
Turbo14.10.1212:02
Ich nutze weder Facebook noch Twitter noch iTunes Match! Push wurde alles auf manuell eingestellt.
Was kann denn die cloud synchronisieren wollen, wenn kein Device dazu Anlass gibt?
„Sei und bleibe höflich!“
0
stephanr14.10.1212:05
Vielleicht aktualisiert im Hintergrund ein Fotostream? Evtl. nicht dein eigener, sondern ein abonnierter?
0
marcus
marcus14.10.1212:07
Bei mir war es mal ein iCloud-Backup, das wohl übers Mobilfunknetz statt übers WLAN durchgeführt wurde...
0
Turbo
Turbo14.10.1212:15
Habe ich gerade kontrolliert - mein eigener Fotostream ist nicht für andere freigegeben und fremde habe ich nicht abonniert.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo14.10.1212:16
marcus
Bei mir war es mal ein iCloud-Backup, das wohl übers Mobilfunknetz statt übers WLAN durchgeführt wurde...


Du meinst ein icloud-Backup vom iPhone? Wenn ja, auch das habe ich nicht aktiviert.
„Sei und bleibe höflich!“
0
ts-e
ts-e14.10.1213:17
Mit DataMan Pro kannst Du genau überprüfen, welche Apps Datenverbrauch machen und dir das ganze stundenweise ansehen.
Damit habe ich festgestellt, das Siri Daten zieht, auch wenn es nicht benutzt wird.
Ein großer Datenverbraucher ist auch iCloudService.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Turbo
Turbo14.10.1213:29
Aha - o.k. danke erst mal. DataMan Pro gibt es im AppStore?


Ist leider im deutschen Store nicht verfügbar!
„Sei und bleibe höflich!“
0
ts-e
ts-e14.10.1214:05
Oh, ist die App rausgenommen wurden?
Ich hab die nämlich schon eine Weile.

Hier mal der Link von iphone-ticker:

Also im Store gibt es gerade nur die App DataMan, ohne das Pro für 0,79€.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Turbo
Turbo14.10.1214:09
Ich habe jetzt mal bei der Telekom mit dem iphone unter http://pass.telekom.de geschaut und da kam ein ganz anderer Wert raus (iphone 212 - telekom 147) Was soll man nun glauben?

Funzt DataMan auch mit den Flats also den Complite Tarifen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo14.10.1214:15
Unterstützt DataMan auch die Überwachung einzelner Apps?
„Sei und bleibe höflich!“
0
ts-e
ts-e14.10.1214:18
Also DataMan überwacht im Hintergrund nur den Datenverbrauch vom iPhone.
Trennt diese in Mobile Daten und WLAN.

Es nagt allerdings sehr am Akku. Aber um mal zu überprüfen find ich es gar nicht mal schlecht.
Da sieht man wenigstens, welche APP oder Service, was an Datenmenge versendet und empfängt.

Das hat nix zu tun, in welchem Tarif man ist.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e14.10.1214:22
Bei mir zeigt er an, welche App welchen Datenverbrauch produziert.

Damit hab ich schon einige Apps gefunden, die stündlich Daten verbrauchen, obwohl diese für ihre "Arbeit" das nicht bräuchten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Turbo
Turbo14.10.1214:24
ts-e
Bei mir zeigt er an, welche App welchen Datenverbrauch produziert.

Damit hab ich schon einige Apps gefunden, die stündlich Daten verbrauchen, obwohl diese für ihre "Arbeit" das nicht bräuchten.


Aber nur die Pro Version, oder?

Ich habe mir jetzt mal die "normale" Version gegönnt. Muss die App dazu immer an sein?
„Sei und bleibe höflich!“
0
ts-e
ts-e14.10.1214:53
Mach sie an und dann bleibt sie in der Multitasking-Leiste drin und überwacht weiter.

Um das mal für ein, zwei Tage zu machen, ist das ganz ok.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Turbo
Turbo14.10.1214:56
ok danke, ts-e!
„Sei und bleibe höflich!“
0
ela15.10.1210:50
Gleiches tut auch "My Data Mgr" - Gab es mal kostenlos.

Im erweiterten Modus werden auch die einzelnen Apps identifiziert. Damit die App dafür aber auch immer schön regelmäßig "geweckt" wird, ist das GPS-Modul notwendig und das zieht natürlich am Akku. Ich halte es da aber wie @@ts-e - um mal einen Datensünder ausfindig zu machen, völlig OK.
0
Turbo
Turbo15.10.1216:28
Danke dir für die Info!
„Sei und bleibe höflich!“
0
nd7015.10.1216:38
Sollte das Leben mit einem "SMART-Phone" nicht einfacher werden? Wenn ich das hier alles so lese, habe ich das Gefühl, dass das Leben mit einem iPhone oder einem anderen Smartphone eher komplizierter wird, wenn ich die Datenübertragungsmengen aller Apps kontrollieren muss ...
0
kawi
kawi15.10.1216:50
Muss man nicht. Man muss auch keine Apps installieren und kann das Ding nur zum Telefonieren, mailen und surfen nehmen.
Man muß auch kein Auto kaufen, das erspart einem z:b. alle zwei Jahre zum TÜV zu müssen ...
0
qbert
qbert15.10.1217:00
nd70
Sollte das Leben mit einem "SMART-Phone" nicht einfacher werden? Wenn ich das hier alles so lese, habe ich das Gefühl, dass das Leben mit einem iPhone oder einem anderen Smartphone eher komplizierter wird, wenn ich die Datenübertragungsmengen aller Apps kontrollieren muss ...

Die hier angepriesenen Apps halte ich auch für unnötig. Mit sowas soll man sich bei Android-Phones beschäftigen.

Meiner Erfahrung nach ist die in iOS eingebaute Anzeige in den Einstellungen recht genau - nur manchmal hinkt sie etwas hinterher, d.h. Verbräuche werden nicht immer sofort dort sichtbar, sondern auch mal erst nach ein paar Minuten oder einer Stunde. Ich messe seit mehr als 2 Jahren damit meinen Datenverbrauch und vergleiche regelmäßig mit den SMS, die O2 bei Erreichen von 80% des gebuchten Volumens verschickt - bisher hat es immer gestimmt.
0
ela15.10.1218:36
Also mit iOS eigener Anzeige komme ich persönlich nicht klar, da ich nicht finden kann, wo zwischen WLAN und Cellular Verbrauch unterschieden wird.

Und nein, kompliziert ist das alles nicht. Wenn man einen passenden Vertrag oder günstigen Prepaid-Anbieter hat, dann muss man das auch nicht kontrollieren. Ich persönlich habe das einfach mal gemacht um festzustellen, ob ich nicht mit einer günstigeren Online-Option bei meinem Anbieter genauso gut fahre. Normalerweise nutze ich das Gerät einfach - wenn man aber Verträge oder Prepaid-Optionen buchen möchte, dann muss man eben doch mal genauere Daten haben.
0
qbert
qbert15.10.1219:30
Die iOS-Anzeige bezieht sich ausschliesslich auf deinen Mobilfunk. Darum heißt der Menüpunkt auch "mobile Datennutzung". Was durchs WLAN geht interessiert nicht wirklich, da sowieso kostenlos.
0
penumbra16.10.1219:07
seit iOS6 gibt es ein nerviges Problem mit dem Download übers Mobilnetz, obwohl man es deaktiviert hat:
Ich habe auch hier und da gelesen, dass iOS6 manchmal iCloud-Daten übers Mobilnetz lädt, obwohl es gerade mit einem WLAN verbunden ist.

Der &$&%$ Fehler hat mich schon 70 Euro gekostet, hab dann schnell ne Flat gebucht...
„enjoy life in full trains“
0
Fox 69
Fox 6916.10.1222:50
Etwas aktualisiert :
0
Turbo
Turbo17.10.1209:05
Ich persönlich nutze kein iTunes Match, daher kann ich das ausschliessen.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.