Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein iMac G4 bereitet mir Probleme.

Mein iMac G4 bereitet mir Probleme.

mac lounge
mac lounge27.10.0521:33
In der letzten Woche fiel bei uns 2 mal der Strom aus und beendete somit den iMac während er lief. Beim 2. mal konnte ich in nicht mehr starten. Das äußerte sich so, dass er sich selbst ausgeschaltet hat. Noch bevor er den kompletten Startvorgang anfing. Ich legte die System-CD ein und startete von ihr und versuchte das Volumen zu reparieren. Dabei wurde der Vorgang mit einer Fehlermeldung unterbrochen. Leider hab ich den Zettel verschustert, wo ich die Meldung notiert habe. Auf jeden Fall musste ich die Platte cleanen, beschrieb sie mit Nullen und installierte das System neu, machte alle Updates und kopierte das Backup wieder hinauf. Doch seit dem läuft er nicht mehr richtig. Er stürzt bei verschiedenen Aktivitäten mit Kernelpanics ab. Ich habe in dieser Woche bereits 8 Abstürze verbuchen können. Unter anderem beim öffnen von Mail, beim Auswählen von Titeln in iTunes, beim Fotobearbeiten in iPhoto und beim surfen. Er verursacht auch Kernelpanics, wenn ich unter dem Account meiner Freundin arbeite.

Könnte es sein, dass die Platte einen Schaden davongetragen hat, oder vielleicht ein RAM-Riegel kaputt ist?

Daten: iMac G4 17", 800 MHz, 768 MB RAM, MacOS 10.4.2 mit allen Updates

Danke für eure Hilfe und Unterstützung?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentare

MacMark
MacMark27.10.0521:38
Nimm vom Backup nur die Benutzerverzeichnisse und nichts anderes wie etwa das /System oder die /Library. Das System läßt sich problemlos immer wiederherstellen, da es keine benutzerbezogenen Daten hält.
„@macmark_de“
0
mac lounge
mac lounge27.10.0521:42
Ich habe nur die Daten, wie meine Musik, Photos, Filme und meine Postfächer und Lesezeichen habe ich kopiert.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Martiny
Martiny27.10.0522:54
Steck doch mal die Ram Riegel raus und nach einer kurzen Zeit wieder rein. Eventuell Pufferbatterie tauschen.
0
Martiny
Martiny27.10.0522:55
Achja boote auch mal ohne die extra Ram
0
mac lounge
mac lounge27.10.0523:47
ok, werde das mal versuchen. ansich kann ich nur den 512-riegel problemlos ausbauen, oder?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Martiny
Martiny28.10.0500:01
Jep, das andere ist ein größerer Aufwand.

Was sagt denn eigentlich der Hardware Test?
0
mac lounge
mac lounge28.10.0500:08
kann man dem eigentlich so richtig vertrauen? hab da schon oft gehört, dass dieser nicht so genau ist.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Martiny
Martiny28.10.0501:30
Meistens findet er halt nichts. Aber wenn dann ist sicher was faul
0
mac lounge
mac lounge28.10.0501:43
habe gerade den hardware test laufen lassen und hat folgenden fehlr gefunden: mem_/2/4DIMM0/J22

hab danach im profiler nachgesehen und das ist der 512er riegel.

demnach dürfte der was haben, oder?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
vb
vb28.10.0501:56
das sieht so aus...:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mac lounge
mac lounge28.10.0501:58
ja, werde morgen demnach mal den riegel rausnehmen und probieren, ob der fehler danach auch noch auftaucht.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.