Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein altes MBP braucht eine neue Platte...

Mein altes MBP braucht eine neue Platte...

re-pahi
re-pahi18.11.0921:41
Mein altes MBP 15'' mit 120GB ist randvoll... ich brauche eine neue Platte. Ist es schwer sie selber auszutauschen? Und welche empfiehlt ihr? 500GB macht Sinn, oder?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

Kaneske
Kaneske18.11.0921:46
Ist schon etwas knifflig, schau mal bei ifixit. Da gibt's ne gute Anleitung.
Wenn du schonmal ne pladde einbaust, dann nimm die größte die du bekommen kannst...das flachbankabel, was auf die Platte geklebt wird ist nicht so dazu geeignet oft gelöst zu werden..
Aber das ist keine Kunst das Gehäuse zu öffnen, beim lösen des Top Case hinten nach oben heben bis es vorne sich löst...fertig. Bein Zusammenbau nich zu doll im Bereich des Slot in DVD drücken das verbiegt schnell...am besten den Slot mit nem Plastikstück verkeilen, auf Nummer Sicher...

Nur Mut!

Und dann noch ne 7200 rpm...das macht dann super Spaß, ist fast n neues mbp...
Gruß
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
doggda
doggda18.11.0921:47
bemueh mal die Forumssuche, da findest Du viele Vorschlaege... bei ifixit.com findest du die Bastelanleitung dazu, wenn du nicht zwei Linke Haende hast, schaffst du das... wenn nicht haette ich ein paar Leute an der Hand, die das fuer einen Fuffi erledigen...
0
otof18.11.0922:08
stimme doggda zu und mach bitte eine 7200 platte rein. habe in meinen 3 book überall 500 gb platten mit 7200 rpm drin. kosten fast nichts mehr. hast aber 3x soviel spaß.
„1x Apple immer Apple“
0
re-pahi
re-pahi19.11.0907:28
doggda
bemueh mal die Forumssuche, ...

naja... mangelhafte Infos... aber danke, ich suche weiter
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
re-pahi
re-pahi19.11.0907:53
wenn ich nun so google bemühe lese ich viel, dass die 7200er platten vibrieren und sehr laut sind...
also doch eine 5400er dann aber mit 500GB?

ich habe ein early 2007 MBP.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
elcaradura19.11.0908:03
Hi, re-pahi,

ich kann dir nur die Samsung-Platten empfehlen. Diese arbeiten zwar "nur" mit 5400 U/min, übertreffen aber dennoch die 7200er. Bei den Samsung-Platten gibt´s eine neue Serie (M7), die ich dir ans Herz lege.
Die gibt´s beispielsweise bei Alternate und kostet 73,90 € bei 500GB.

Wenn du wesentlich mehr Geschwindigkeit benötigst, dann greif zu einer guten SSD, wobei dir da gleich auffallen wird, dass die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten sehr stark unterschiedlich sind - von Marke zu Marke.
Da würde ich dir die Corsair CMFSSD-256D1 (256GB für 799€ 240/170MB/s) oder die G.Skill Falcon FM-25S2S-256GBF1 (256GB für 599€ 230/190MB/s) oder die Patriot PTX256GS25SSDR (256GB für 729€ 220/200MB/s) empfehlen. ...je nachdem, wieviel du dafür ausgeben möchtest und für was du die Ersatzplatte brauchst.

Ich würde persönlich dennoch noch zur Samsung greifen - die SSD-Preise sinken noch...
0
nane
nane19.11.0909:03
Ich nutze eine 7200 U/Min Platte mit 320GB, WesternDigital, Scorpio Black. Die gibt es um 60,- Euro. Die Platte ist klar leiser als die original 160GB Platte von Hitachi und Sie wird auch nicht wärmer als die ursprünglich von Apple verbaute Platte. Die aktuelle 7200 U/Min Platte ist deutlich schneller. Kann ich nur empfehlen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.