Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein Mac Pro mit der Nvidia ist angekommen

Mein Mac Pro mit der Nvidia ist angekommen

blablub13.02.0813:48
Ich wollte meine freude mit euch teilen.
Mein "Tower of eight power" mit der Nvidia ist gerade angekommen *freu
Ich weiss nicht was die mit den Mac Pros machen, aber der ist sowas von ars.. kalt, da friert sogar mein Kühlschrank ein.
Also erst einmal auf Zimmertemperatur bringen und dann gleich die Performance testen. Wo kriege ich ein Benchmarktest her?

Das Timing ist Perfekt, bei dsp-memory gibt es auch endlich die Riegel habe vorsichtshalber schon vor zwei Tagen bestellt und morgen sind Sie da. *doppelfreu

Die BT-Tastatur ist ja hammerklein, habe Sie einfach mitbestellt ohne vorher die gesehen zu haben. Irgendwie süss
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac13.02.0814:15
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß!
0
architron
architron13.02.0814:59
Ebenfalls Herzlichen Glückwunsch, versetzt mit einer ganz dezenten Neidnote

Als Benchmark eignet sich der Cinebench von Maxon sehr gut,
ist sowohl ein CPU-, als auch ein GPU-Test (Open-GL).
Hier 'mal der Link

http://www.maxon.net/pages/download/cinebench_d.html
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
blablub13.02.0815:10
Vielen Dank,

@architron
der Neid ist dir gegönnt, wäre ich bestimmt auch.
Aber nicht bösartig. Vielen Dank für den Link.

Bald ist es soweit, dann werde ich ihn anmachen und den herrlichen Ton hören.

0
goldgeist
goldgeist13.02.0815:18
Hm. Kein Ton? Dead on arrival?
0
MACdalla
MACdalla13.02.0815:56
Uhhhh - herzlichen glückwunsch neid

Bitte sag doch mal wann und wo Du Deinen Mac bestellt hast dann kann man sich vielleich ausrechnen,wann man seinen bekommen könnte !!
Viel spaß beim auspacken und testen !!
0
oeki13.02.0816:21
meiner wurde am 8. verschickt....(bestellt am 16. Januar)
ich warte sehnsüchtig und langsam genervt.....
0
danny_boy
danny_boy13.02.0816:49
Habe meinen MP am Montag erhalten. Standard Konfig ausser der Grafikkarte, hab auch die 8800gt.
Bestellt am 23.01 im Apple Store, versandt am 07.02…
0
blablub13.02.0816:54
Bestellt am 11.01 direkt beim Apple Unicampus.
0
MACdalla
MACdalla13.02.0817:13
Na dann Ihr lieben Mac Pro 8800GT besitzer - lass doch mal cinebench R10 laufen und verkündet den heiß
erwarteten OpenGL wert der GraKa !! Und natürlich die anderen werte !!
ist auf eurem rechnern schon 10.5.2 drauf und mit wieviel RAM habt Ihr getestet (bitte mit angeben)
Ich halte solange die luft an - also haltet euch ran - sonst liegt da bald einer tot rum :sick: :sick: :sick: :sick:
Danke gier
0
pwvergessen13.02.0817:16
Meins ist auch unterwegs, bestellt am 31.1, versandt am 11.2. Nur kann ich nicht nachvollziehen, wo der MP gerade steckt:
- -
13 Feb 2008 04:07 Northampton Hub Sendung Wurde weitergeleitet
12 Feb 2008 20:16 Cork Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
12 Feb 2008 19:48 Zurich Sendung Wurde Verzollt Und Befindet Sich In Der Weiterleitung
12 Feb 2008 05:05 Zurich Sendung Befindet Sich In Der Verzollung
11 Feb 2008 19:04 Cork Sendung Wurde Weitergeleitet
- -
von Cork nach Zürich dann nach Northhampton? zzz
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.02.0817:27
Erst mal Glückwunsch zu den neuen Rechnern!

Schreibt auch mal wie laut bzw. leise die Geforce Karte ist.

Werd mir die nächsten 2 Monate ebenfalls so ein Teil gönnen, bin schon gespannt auf eure Benchmarks.
0
danny_boy
danny_boy13.02.0818:47
MACdalla
2GB Standard mit 10.5.2
OpenGL Standard Test 5981
Single CPU Render Test 3231
Multiple CPU Render Test 18909
RonniRoyaL
der Lüfter der 8800 GT ist praktisch nicht hörbar, also der neue Mac Pro ist nicht lauter als mein alter mit der 7300GT…
0
blablub13.02.0819:07
Morgen wird ein Benchmarktest gemacht. Heute habe ich leider keine Zeit, muss noch ein Projekt fertig machen. Aber morgen gehts ab, denn dann sollen auch meine 8GB RAM kommen.

Will jemand einen G5 Quad kaufen mit 6,5 GB RAM
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL14.02.0800:01
danny_boy

Hört sich gut an mit der Lautstärke.
Bin schon fast davon ausgegangen, dass ich wie bei meiner Radeon 9800 XT den Lüfter wechseln muss.

Und die Cinebench Werte sind auch nicht ohne. Mein G5 schafft mickrige 1220 beim CPU Rendern und 1813 bei OpenGL. Freu mich schon auf den Leistungssprung, da kann man sich die Renderfarm für viele Aufgaben echt sparen.
0
MACdalla
MACdalla14.02.0802:03
(komm gerade vom barkeepern!!!) also - ich hab so ziemlich lange die luft angehalten ! doch jetzt bin ich etwas (super ???) über die 8800GT entäuscht !! ein kollege von uns hat schon vor wochen mit seinem mac pro octa und ATI Radeon HD 2600 PRO einen cinebench R10 durchgeführt- und hat folgende werte ausgespuckt .....
Rendering (Single CPU): 3196 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 18765 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 5.87
Shading (OpenGL Standard) : 6414 CB-GFX
!!!das kann doch nicht sein !!!
hier die adresse des tests !!
http://www.creativemac.de/blog/kommentare/neuer_mac_pro_octa_28_ghz_ersteindruck_und_benchmarks/
Jetzt bin ich echt überfragt ????????????? das kann nicht sein - ich hab mit mindestens ca. 8500 CB-GFX gerechnet ???????????
gute nacht
0
MACdalla
MACdalla14.02.0802:17
ach ja - und hier......
http://www.3dfluff.com/mash/cinebench/top.php
habt Ihr mal ne Tabelle zur übersicht !!! die 8800GTS und GTX liegen teilweise so bei 8000 CB
...das ist nict ganz koscher .....oder....
jetzt aber ins bett !!
0
MACdalla
MACdalla14.02.0819:45
Hallo zusammen - wollte mal nachfragen, ob jemand den openGL Standart-wert von 6000 CB der 8800GT bestätigen kann, da die HD 2600 Pro schon auf einen wert von 6400 CB kommt ! Vielleicht kann ja jemand auch einen 3D Mark test machen !!
Grüße
0
oeki14.02.0820:38
mein mp ist heute auch endlich da...genau passend auch der ram
2,8 mit 8800er und 10Gb RAM
er migriert gerade ... danach wird getestet
0
Stefab
Stefab14.02.0820:49
blablub: Auch herzlichen Glückwunsch! Geht beim Zocken unter Windows sicherlich ziemlich ab... Mal ne Frage: Haben die Karten einen SLI Connector drauf? Wäre interessant, ob man die unter Windows zu einem SLI-Verband schalten kann...

RonniRoyaL: Du brauchst nicht enttäuscht sein, die Zahlen von Cinebench 9 und CB 10 haben absolut NICHTS miteinander zu tun.

Bei Cinebench 9 haben die Zahlen noch einen Anhaltspunkt, 100 Punkte entsprechen 1 Ghz Pentium 4 Leistung, also 1220 entspricht einem 12,2 Ghz Pentium 4.

Hier am aktuellen iMac Alu mit 2,4 Ghz Core2Duo bekomme ich:
Rendering (Single CPU): 399 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 748 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.88

Shading (CINEMA 4D) : 481 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1925 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 4501 CB-GFX

OpenGL Speedup: 9.35

D.h. 1 Core entspricht einem 3.99 Ghz P4, beide dann einem 7,48 Ghz P4 - da komm ich an deinen G5 noch nicht ran, ausser beim OpenGL .

Naja, und bei Cinebench 10 sind das einfach irgendwelche Fantasie-Werte, die auf keiner mir bekannten Grundlage basieren, aber die Zahlen sind wesentlich höher, hier bei mir wieder:
Rendering (Single CPU): 2603 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 4869 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.87

Shading (OpenGL Standard) : 4783 CB-GFX

So ist das nun leider mal... CB 9 und 10 bringen keinen Vergleich, und die 10er auch keine besondere Grundlage. Im übrigen stimmen die Werte vom CB 9 sehr genau, ein AMD 1600+ hat zB. 159 Punkte erreicht, bzw. ein 1,8 Ghz P4 so um die 180 (weiß jetzt nicht auswendig), mein damaliger 2 Ghz Single-G5 iMac schaffte knapp 300 Punkte, so um die 280 oder so, der Dualcore-G5 soll es da pro Core schon auf etwas über 300 bringen (so 310) - der Dualcore ist dem Dual-CPU G5 (oder pro Core dem Single-G5) ja auch überlegen.

Naja, wie auch immer MACdalla: Eine HD 2600 Pro gibt es im Mac nicht wirklich. Im iMac Alu ist nämlich in Wirklichkeit eine HD 2600 XT mobility drin, welche auch schneller, als eine Desktop-Pro ist, warum Apple sie als Desktop-PRO mit GDDR3-RAM (die normale Desktop-Pro hat noch GDDR2-RAM) anpreist ist mir völlig unklar.

Stefab


PS: Finde es irgendwie ein bisschen Schade, dass sich Apple nicht etwas mehr auf Spiele konzentriert, mit dem Mac könnte man bei gleicher Hardware deutlich mehr rausholen, als unter Windows, da die Hardware sehr beschränkt ist, ähnlich den Spielkonsolen. Würde man ein Spiel für Intel-Macs machen, braucht man nur für folgende Karten optimieren: X1600, HD2600XT (evt. HD2400XT), 8600(M) GT und 8800GT - fertig. Das würde sicher viel bringen, wenn in die Richtung auch Anstrengungen laufen würden, von Apple, als auch den Spielefirmen, 4-5 Karten im Gegensatz zu einem Wirrwarr aus hunderten Varianten macht das ganze schon WESENTLICH einfacher, da mal ordentlich zu optimieren. Vor allem eben für X1600, HD2600XT (mobility - was ja die gleiche ist, wie die Desktop im Mac Pro, nur kompakter gebaut und weniger Takt) und evt. auch für die 8600M GT sollte man gut optimieren (Sowohl Treiber, als auch Games und prompt wollen die Leute lieber Mac-Versionen, wenn es flüssiger, anstatt langsamer läuft und vielleicht noch DX10-ähnliche Effekte (also Shader-Model 4.0) nutzt, und damit aussieht wie in Vista (oder besser), ohne das man Vista kaufen muss - und flüssiger ist!) Also im wesentlichen Fokus sollten die iMacs mit der besseren Grafikkarte stehen, da diese wohl am meisten gekauft werden, von Leuten, die am Mac auch zocken wollen, Mac Pro zu teuer, Intel GMA oder HD2400XT sind da zu schwach, 8800GT hat dann wohl eh genug Leistung, kann man aber natürlich auch mehr raus holen, und für die mobilen Personen ist die Optimierung fürs MBP wichtig. Für spätere Karten kann man ja dann Updates rausbringen, Apple muss aber mal den ersten Schritt in diese Richtung tun - und in Sachen 3D-(Spiele-)Performance Windows hinter sich lassen! Ein paar exklusive Titel könnten auch nicht schaden, etc. XBox360 und PS3 haben ja auch nicht die Überdrüber Grafikkarten, bringen aber fett was auf die Reihe, weil nur für das eine Modell optimiert werden muss. Macht man das nun für 4 oder 5 Karten, anstatt zig verschiedenen muss das einfach was bringen! IMHO verschenktes Potenzial.. Es gibt ja noch nichtmal Unreal Tournament 3 für den Mac.... :'( ...oder?
0
Stefab
Stefab14.02.0820:54
PPS: Eine Frechheit ist ja auch am MBP, dass man für die 256 MB Grafikspeicher gleich €500,- mehr hinlegen muss! Das kann es nicht wirklich sein, €2399,- anstatt €1899,- NUR wenn man keinen mickrigen 128 MB Grafikspeicher will.
Also so lange es da keine BTO-Option um €100,- oder so gibt, für 256 MB, aber sonst alles gleich (2,2 Ghz, 120 GB HD), entgehen Apple bestimmt eine Menge verkaufter MBPs...
0
oeki14.02.0823:47
Number of CPUs : 8
Operating System : OS X 32 BIT 10.5.2

Graphics Card : NVIDIA GeForce 8800 GT OpenGL Engine

****************************************************

Rendering (Single CPU): 3214 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 17201 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 5.35

Shading (OpenGL Standard) : 6042 CB-GFX




8x2,8
10gb ram
0
oeki15.02.0800:11

hier nochmal ohne dass andere programme laufen

CINEBENCH R10


Rendering (Single CPU): 3237 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 18841 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 5.82
0
blablub15.02.0808:34
So jetzt ist es soweit. Danke für die Glückwünsche noch mal.
Ich habe mein Projekt fertig und kann mich etwas sehr Schönen widmen, meinen MP. Wie gesagt er ist da und kann jetzt von mir ausgepackt werden und somit gleich mit weiteren 8GB RAM gefüttert werden.

Mein erster Benchmark test ergab, so jungfräulich wie er gerade ist.

OpenGL CB 6094; Singel CPU 3237; MultiCPU 19044

Was mag das nur aussagen
0
MACdalla
MACdalla15.02.0810:18
was genau die zahlen aussagen - weiß wohl fast niemand - aber man kann vergleiche zwischen verschidenen systemen machen !
Und da ich mit C4D arbeite sind es für micht wichtige hausnummern !
!!! Kann das mal jemand erklären, warum eine mittelkasse GraKa wie die HD 2600XT im openGL einen um 5% besseren wert bekommt wie die 8800GT, die fast eine 8800GTX schlägt ????
0
blablub15.02.0812:04
MACdalla
soll das heissen ich hätte mir die 180 Euro Aufpreis schenken können
Ich vermute ein Fehler im Algo, sonst kann ich mir das nicht erklären.

Ich habe gerade Versucht Leo Server auf dem neuen MP zu installieren, aber Pustekuchen.
Der MP scheint so neu zu sein, dass selbst meine Leo Server DVD veraltetet ist. Apple ist einfach zu schnell für mich

Habe schon diverses Probiert. Wenn ich von der DVD installieren möchte zeigt er mir das Reboot-Fenster (Bluescreen). Verdammt, dabei wolle ich doch über das Wochenende den Server in Betrieb nehmen.

Ich dachte es liegt vielleicht an der DVD, aber die funktioniert tadellos am G5 .
Ich denke es liegt wohl an der Nvidia, die war so nicht eingeplant als Apple die Server-Version herausgegeben hat.
0
MACdalla
MACdalla15.02.0813:00
blablub
das weiß ich natürlich nicht ob das alles gerade richtig von statten geht - ich hoffe, dass es bald mal eine vernümpftige gegenüberstellung der beiden karten gibt. auf jeden fall sind 6000 CB punkte für diese karte doch sehr mager (meine meinung) also so gesehen ist sie ja dann "nur" 3x so schnell (openGL wert)wie eine onboard x3100 im macbook ????? die kommt auf 2000CB

also abwarten - und hoffen dass das ein bug ist
0
thoellt15.02.0816:53
ich hab den CB jetzt nur einmal drüberlaufen lassen, aber wie die mit der mikrigen OpenGL Szene ernsthaft die Performance von modernen Grafikkarten messen wollen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
0
Luivision15.02.0817:10
SHOOTOUT: GeForce 8800 GT
versus Radeon X1900 XT
and Radeon HD 2600 XT

0
MACdalla
MACdalla15.02.0817:40
Luivision Danke !!
interpretiere ich diesen test richtig ?? die 8800 ist für zogger die richtige wahl - aber für pro application ist die HD 2600XT die bessere wahl ?? na das soll doch mal jemand verstehen ? zzz
0
THH
THH15.02.0817:52
blablub

Ich bin beeindruckt von den Ergebnissen. Das scheint ja wieder ein Quantensprung zu sein.

Da sieht man mal wieder, wie schnell die Zeit vergeht, und wie schnell Hardware altert.
0
blablub16.02.0819:10
Ich habe Leo Server auf meinen MP installieren können. Allerdings musste ich einen Umweg über das Macbook Pro im Target modus machen. Erst nachdem ich das Grafikupdate installiert habe ging es ganz normal weiter.

Es hing an der Nvidia, so wie ich es vermutet habe.
0
MACdalla
MACdalla16.02.0819:22
blablub...
jetzt komme ich wahrscheinlich wie ein speedjunky rüber - aber den informationen nach soll das grafikupdate einen geschwindigkeitsschub für die Graka geben - kannst du vieleicht nochmals n cinebench laufen lassen ??

bitte um verständniss - warte nun seit 5 wochen auf meinen und sitze jeden tag wie auf heißer kohle !!! :sick: :sick:
hast du schon mal auf die seite von Luivision geschaut - ich finde es seitens apple eine verarsche die 8800 als die bessere anzubieten - ja stimmt schon -für zogger - aber im ernst wer kauft sich einen mac pro zum zoggen ???
Aber dass die 2600 fast doppelt so schnell in FCS Motion sein soll wie die 8800 - genau des wegen Kaufe ich doch die schnellere ! was bringt es mir wenn sie in doom oder was auch immer fürn sch** 30 p/s schneller ist !!
0
blablub18.02.0811:25
MACdalla
kein Problem, ich habe den Test noch mal gemacht. An den Werten hat sich nichts verändert, da es die Werte sind, nachdem ich das Update gemacht habe.

Ob das mit der 2600 tatsächlich so verhält, waage ich zu bezweifeln. Aber die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen.

Ich hoffe Du bekommst deinen MP sehr bald.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.