Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein Mac Mini und ich

Mein Mac Mini und ich

itoc08.02.0522:04
Hallo Zusammen

so jetzt habe ich meinen neuen mac mini bekommen, bin zwar ein alter macbenutzer doch der kleine kam gerade richtig um meinen "betagten" iMac G4 800 der ersten Stunden auf die Reservebank zu schieben, die Leistung ist gegenüber dem 800er einfach super, habe mega spass, hat jemand auch gemerkt das Apple mit dem Mini auch eine Safari 1.2.4 losläst? dieses ist sogar mit Bluewin kompatibel, etwas das ich bisher nur vom 1.3 (testversion) her kannte. echt klasse, super gemacht apple, ich liebe dich.

grüsse an alle und kauft kauft euch die schnüssigen minis, die sind zum fressen

gruss

Aus Old "Schwizerland"
0

Kommentare

boehel
boehel08.02.0522:09
Safari 1.2.4 hab ich aber vom Mac Mini keine spur
0
herrmueller
herrmueller08.02.0522:14
Jo, die habe ich auch.
0
Oxxle
Oxxle08.02.0522:35
itoc
Ich warte ja noch auf meinen Mini.
Sag mal: wie sieht es mit den Geräuschen des Mini aus? Leises Arbeitszimmer - hört man das Ding beim arbeiten?
Geht ein Ventilator oder säuselt die Platte?
Bitte Info!
0
Z08.02.0522:48
Die Platte hört man gar nicht.
Man hört ganz leise die Lüftung, aber ist, wenn man sich nicht darauf konzentriert eigentlich nicht wahrnehmbar.

ABER: Wenn man eine CD oder DVD einlegt macht die einiges an Geräuchen, da bin ich etwas enttäuscht.
0
pfank08.02.0522:57
vermeer

schnüssig bedeutet in etwa soviel wie süss, herzig, niedlich, lässt sich aber nicht wirklich übersetzen. Niedlich kommt im am nächsten. Schnüssig halt das Wort sagt es ja eigentlich schon, sprich es mal aus und es wird dir auf der Zunge vergehen
0
nova.b08.02.0522:58
ist im PB auch so: CD sehr laut, DVD eher leise, festplatte kaum zu hören.

lüfter nur bei last (requantisieren von dvds oder multitasking).
0
Z08.02.0523:00
"schnüssig" kenn ich auch nicht. habs mal in google reingeworfen, kamen nur schweizer seiten raus

scheint so was wie "schnulzig süss" zu sein
0
pfank08.02.0523:05
Z 45

das Wort "schnüssig" wird mehrheitlich von der weiblichen Schweizerbevölkerung gebraucht. Somit könnte man vermuten, dass itoc weiblich ist. Hier sieht man, dass vermuten auch falsch sein kann. Die Website von itoc sagt da ganz was anderes aus
0
Digitalo
Digitalo09.02.0501:53
Das Ganze wird ja noch komplizierter (nicht mit dem mini Mac), weil es schnüssig, schnüsig und schnüüsig gibt. Je nach Region eben.
Je wenige "s" und je mehr "ü" umso schnüsiger
Gute Nacht
Dig
0
itoc09.02.0508:26
ich freue mich das es den deutschen das wort schnüssig so gut gefällt, es ist wirklich schweizerisch und wirklich nach region unterschiedlich. auch der verwendungszweck ist meist bei von frauen. doch ich mache da mal eine ausnahme, den das teil ist ja so süss und knudellig, eben wie meine katzen und die sind auch schnüssig. und somit ist das der mini auch.

ach ja wegen dem geräusch, er ist sehr leissse, schnurrt wie ein kätzchen vor sich hin, etwas leiser als ein imac g4 800 erster bauart. also kaum zu hören im vergleich zu pc kisten, auch im vergleich zu einem shuttle, hatte mal so einen zu besuch zu hause und war froh als er wieder ging, smile.

ja es stimmt aber auch das wenn das cd laufwerk mal auf hochtouren geht das es dann etwas lauter wird, doch das geht, beim musikhören und dvd spielen ist es nicht laut, dort hört man es nicht mehr, nur beim brennen und einlesen.

wird der prozessor gereitzt, also muss er für sein geld und strom was tun, kann der lüfter schon etwas lautwerden, aber nicht wirlich störend, ein imac g5 wird bei volllast wohl lauter sein.

im grossen und ganzen eine super kiste für den preis und einfach ein hinkuker, muss immer suchen wo nun das teil auf dem tisch liegt, so klein ist es, habe noch einen externen brenner und hd und die sind gleich viel grösser als der mini, also ist der name beim mac mini einfach program, grins.

ich kann ich nur empfehlen, und nochwas, ilife05 ist der hammer, läuft super gut auf dem mini, in imovie hatte ich auf dem imac g5 und powerbook 867 immer meine mühe, weil es harzig ging, gut superrendern tut er nicht, doch ich kann wirklich flüssig weiterarbeiten, was ich bei den anderen nicht konnte. idvd ist ein schatz und so was von schön und iphoto, naha, was soll man vom dritten kinde im bunde sagen, die gleiche eltern also auch ein schatz, smile.

ich schreibe dies gerade auf dem mini mit einem acer 17 zoll monitor (ich weiss nicht applelike, doch das cinema display 20 zoll folgt im herbst, smile) auch wir schweizer sind nicht alle reich, grins.

also wer eine hübsches, brauchbares und günstiges arbeitstier braucht, mit dem schönster der betriebssysteme und genügend power der kann beim mac mini ruhig zugreifen, gut bei spielen kenne ich mich nicht aus, doch das nanosaurus und das marple gold laufen ganz schön flott, werde vielleicht noch mein star trekk voyeger mal auf höchster stufe spielen dann weis ich mehr, doch ich bin mir überzeugt, die 9200 ist locker doppelt so schnell wie meine gforce 2 mmx im imac oder die go4irgendwas im PB 12 zoll.

(ach ja für die fleissen unter euch, habe nicht viel geld, ich spare immer wie blöde für meine mac, kaufe mir nur all 2 jahre einen und gehe kauf in die ferien, doch für meine hobbies video und foto, brauch ich eine gewisse leistung, aber nicht topleistung, mir ist egal ob ich etwas länger warten muss, habe ja zeit, die power von powermac sind bei leuten die auf die preiszeitleistung angewiessen sind halt schon die bessere wahl)

so schluss für heute

gruss

itoc
0
beat
beat09.02.0510:58
vermeer

eigentlich heisst es "schnusig" (bedeutet nett, süss, niedlich) und wird erst in der substantivierten form zum "schnüsu" oder "schnüsel" (das wäre entsprechend etwas - auch eine person - niedliches, süsses, nettes)
woher das wort kommt, weiss ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass es etwas mit dem verb "schnouse" zu tun hat (das bedeutet naschen)

„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Kekserl
Kekserl09.02.0511:06
das schnouse is ja auch eine süsse schöpfung!

schweizer- deutsch wird mir echt immer sympathischer, irgendwie nehmts ihr das mit der sprache net so ernst wie viele andere!
„fürzlbürzl...“
0
itoc09.02.0511:20
schweizerdeutsch oder schwizerdütsch isch einfach e geili sach und jede chans sege wie ers den am liebstä heti, isch doch easy einfach druf los rede.

smile, ja schweizerdeutsch ist eine schöne sprache, einfach ohne regeln und somit etwas für die gramatikfaulen, obwohl es gibt auch ein richtiges schweizerdeutsch wo es sogar regeln gibt, doch das wird nicht wirklich angewahnt, warum auch in der schule lehrnen wir hochdeutsch und sonst reden wir schwizerdütsch wie uns der schnabelgewachsen ist, oder wie üs de schnabel gwachse isch, smile.

grüsse an alle

übrigens ein super schwizerdütsches wort = chuchichästli das ist ein küchenschrank, smile

ich habe ja zuerst spanisch gelernt und das schwizerdütsche war das beste was mir passieren konnte, dialekte sind schätze der vergangenheit und sollte weitergepflegt und aufbewart werden, auch ihr deutschen habt einige sehr interessante dialekte
0
Kekserl
Kekserl09.02.0511:26
ich bin ja österreicher oder eigentlich auch nicht so echt, egal...

chuchichästli is aber auch sehr süss... vorarlberger reden ja auch so ähnlich, da versteh ich einen studienkollegen mittlerweile fast perfekt
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl09.02.0511:37
vermeer

ok, da könnt ich mir vorstellen, dass die behörden recht happig sind...

ich relativiere meine aussage hin zum volksmund
„fürzlbürzl...“
0
itoc09.02.0512:03
schriftlich wird in der schweiz behördlich immer hochdeutsch, oder italienisch oder französisch oder rätoromanisch komuniziert, also in den vier landessprachen.

an vermeer

richtig wäre es "fasnachts-chüechli" und die sind zwar fein aber fettig, smile, wie die auf swizzis kommen, keine ahnung, ich selber würde sie lieber fettchüechli nennen, smile.

übrigens, ein mac mini und zwei packungen "fettchüechli", eine stunde warten und der mac mini ist ein mac fett oder eben mac big oder doch big mac! grins

gruss

itoc
0
Maxefaxe09.02.0512:16
Ja Dialekte sind wichtig, nur sollten die Leute auch hochdeutsch reden können wen die Verständigung es erfordert. Ich finde es gut das die Schweizer in der Schule wert auf korrektes Deutsch legen.

Bei manchem eingefleischten Bayern ist da Hopfen und Malz verloren und dann kann halt leider keine Kommunikation stattfinden obwohl man der selben Muttersprache angehört.

Im englischen ist es nicht anders. Setz mal einen Australier und einen Schotten an einen Tisch. Dann wirst Du der derjenige sein können der übersetzten darf.:-/
0
beat
beat09.02.0512:28
an alle (schweizer-)dialekt interessierten: schaut euch mal das an (der gleiche text in vielen dialekten und sprachen):

ein offizielles schyzerdütsch gibts nicht (das meinen nur die zürcher ), aber leider sprechen viele schweizer ein dialektgemisch und deshalb degenerieren (man könnte positiv denkend auch sagen: entwickeln sich) die dialekte zu mischformen der aktuellen sprachkultur.
für den dialekt ist es imho ein verlust, wenn z.b. jemand behauptet, er spreche berndeutsch und dann den unterschied zwischen zwe, zwo und zwöi nicht kennt oder nicht anwendet! amp;
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Niggl09.02.0512:54
Maxefaxe
Bei manchem eingefleischten Bayern ist da Hopfen und Malz verloren und dann kann halt leider keine Kommunikation stattfinden obwohl man der selben Muttersprache angehört.

Naja jetzt übertreib mal nicht ich komme aus München mit bekannten in Oberbayern und Franken da verstehe ich eigentlich alles problemlos.Die sind wie Franzosen wenn die wollen können die auch andere Sprachen und das auch noch korrekt sprechen
0
TT09.02.0513:22
Manchen Leuten erscheint
die plattdeutsche Sprache
grob, und sie
mögen sie nicht.
Ich habe diese Sprache
Immer geliebt...
Es ist die Sprache
des Meeres.
Das Plattdeutsche kann
alles sein: zart und grob,
humorvoll und herzlich,
klar und nüchtern
und vor allem,
herrlich besoffen...“

Kurt Tucholsky

deutsch-plattdeutsch.de:
0
TT09.02.0513:24
Moinmoin, leeve Lü! dat is de Sied vun PlattMaster.

Plattdüütsch is en Weltsprook. Gleufs nicht? Klick mol bi mi dör un ok dör de Links. Denn sühs: Op de ganze Welt ward Platt snackt.

plattmaster.de:
0
Vermeer
Vermeer08.02.0522:06
Safari 1.2.4 ist die ganz normale update-Version ... aber das wird Dir Deine Freude nicht nehmen.
0
Vermeer
Vermeer08.02.0522:14
itoc
minis, die sind zum fressen
<br>
<br>Vorsicht: was Computer-fressenden Katzen passieren kann sieht man hier:http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=23320&cat=10&answers=281 (Beitrag vb 15:21)
<br>Was heißt schnüssig?
0
Vermeer
Vermeer08.02.0522:15
(sick) *sieht man hier:*
0
Vermeer
Vermeer09.02.0510:47
itoc: kaufe mir nur all[e] zwei Jahre einen Mac
<br>Deine Probleme will ich haben ...
<br>schnüssig gefällt mir gut, und wenn ihr sagt, daß das Wort vor allem von Frauen gebraucht wird, paßt das ja auch, man sagt doch, daß die weißen Apples Frauen-Computer wären.
<br>Habe übrigens im Duden "Wie sagt man in der Schweiz" nachgeschlagen, da stand schnüssig nicht drin.
<br>
0
Vermeer
Vermeer09.02.0511:05
Das Ganze wird ja noch komplizierter [...], weil es schnüssig, schnüsig und schnüüsig gibt. Je nach Region eben.
<br>Je wenige "s" und je mehr "ü" umso schnüsiger
<br>
<br>@@ tja, was heißt "eigentlich", wenn ich mir so Digitalos Ausführungen ansehe ... der Reiz Eurer Sprache liegt doch in ihrer Heterogenität
0
Vermeer
Vermeer09.02.0511:35
Kekserl
irgendwie nehmts ihr das mit der sprache net so ernst wie viele andere!
<br>da wäre ich mir generell aber gar nicht immer so sicher, frag&rsquo; mal Leute, die sich einbürgern lassen und die Sprachprüfung machen müssen ...
<br>
<br>@@itoc: Dann eine Frage an den Muttersprachler: Hier in Südbaden haben sich Fasnachtsküchli in den Aldi verirrt, die dann auf der Packung "Swizzis" oder so ähnlich hießen. Das ist ja grausam, die nennt man aber nicht so in der Schweiz?
0
Vermeer
Vermeer09.02.0512:09
Danke für die Aufklärung. (In mäßigen Mengen finde ich sie schon ganz lecker )
<br>
<br>[i] übrigens, ein mac mini und zwei packungen "fettchüechli", eine stunde warten und der mac mini ist ein mac fett oder eben mac big oder doch big mac! grins [/i|
<br>also hier kann ich jetzt nicht ganz folgen
0
Vermeer
Vermeer09.02.0512:32
Schöne Seite, müßte man nur noch mit Audio-Files ergänzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.