Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrere VNC Nutzer an OSX Server?

Mehrere VNC Nutzer an OSX Server?

jogoto28.11.0810:36
Kann man eigentlich mehrere VNC Nutzer am OSX Server anlegen? Bisher funktioniert nur der Admin.
0

Kommentare

jogoto28.11.0810:51
Ich glaube, das "Server" kann man vernachlässigen. Die Einstellungen müssten für jedes Mac OS gleich sein.
Also: kann man mehrere VNC Nutzer anlegen?
0
alfrank28.11.0810:56
Mehrere VNC-Benutzer gleichzeitig funktioniert auf keinen Fall, wie auch...
Und wieso nicht einfach allen Personen, die es nutzen sollen den Benutzernamen und das Passwort geben ?
Ausserdem: worin besteht der Sinn, dass mehrere Leute einen Computer fernsteuern können ?

0
ChrisK
ChrisK28.11.0810:56
Mh, ne wäre mir nicht bekannt das dass geht.
Nur halt wenn du das über Remote Desktop machst, das hat ja noch so nen Authentifizierungs-Proxy vor dem Server hängen, nur mit dem kann nen normaler VNC-Client nichts anfangen .. Aber ScreenSharing evtl. sofern das auf der Clientseite verfügbar ist. Musste mal bissen rumprobieren.

Wenn es unbedingt standard-VNC und unbedingt mehrere Passwörter sein müssen, dann musst du wahrscheinlich mehrere VNC-Server auf verschiedenen Ports laufen lassen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto28.11.0811:09
Vielleicht vergaloppiere ich mich gerade auch. ScreenSharing erfordert gegenüber einem "normalen" VNC Client wie Chicken of the VNC die Eingabe eines Benutzers. Leider funktioniert aber keiner. Ich dachte, das liegt an den Einstellungen zu VNC, da ich eine andere überhaupt nicht finde.
0
vasquesbc
vasquesbc28.11.0811:14
In den VNC-Einstellungen (Entfernte Verwaltung in der Sharing-Systemeinstellung des zu steuernden Rechners) sollte sich ein VNC-Kennwort vergeben lassen. Dieses ist dann normalerweise universell für alle VNC-Verbindungen zu verwenden.

Wenn Dich ChickenOfTheVNC zu der Eingabe von Benutzer und Kennwort auffordert, versuche mal das Feld für den Benutzernamen schlicht leer zu lassen und nur das VNC-Kennwort einzutragen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
jogoto28.11.0811:19
vasquesbc
In den VNC-Einstellungen (Entfernte Verwaltung in der Sharing-Systemeinstellung des zu steuernden Rechners) sollte sich ein VNC-Kennwort vergeben lassen. Dieses ist dann normalerweise universell für alle VNC-Verbindungen zu verwenden.

Habe ich eingetragen. Funktioniert auch mit ChickenOfTheVNC (ohne Benutzerfeld).
Wenn Dich ChickenOfTheVNC zu der Eingabe von Benutzer und Kennwort auffordert, versuche mal das Feld für den Benutzernamen schlicht leer zu lassen und nur das VNC-Kennwort einzutragen.

ScreenSharing verlangt einen Benutzer und leer lassen nützt nichts.
0
alfrank28.11.0811:20
Zu finden ist die Einstellung des VNC-Kennwortes in den Computereinstellungen von Screen Sharing:
0
alfrank28.11.0811:23
Wenn Du Dich mit einem Screen-Sharing Client mit einem Screen-Sharing-Server verbinden willst, verlangt der natürlich nach einem Benutzer, dafür ist ja die Benutzer-Liste in den Screen-Sharing-Einstellungen da.

Wenn Du Dich mit dem Screen-Sharing-Client mit einem VNC-Server verbinden willst, geht das dort natürlich ohne Benutzer, nur mit Kennwort.
0
jogoto28.11.0811:37
Au Mann!
OSX Server!
Die Kurznamen, die man im Arbeitsgruppenmanager sehen kann, haben anscheinend auf lokaler Ebene keine Bedeutung. Dort, unter Systemeinstellungen / Benutzer finden sich nur die langen Namen und nur die gehen mit Screen-Sharing. Die Einstellungen zu VNC haben hingegen keinen Einfluss.
Darauf muss man erst mal kommen.
0
jogoto28.11.0811:41
alfrank
Wenn Du Dich mit dem Screen-Sharing-Client mit einem VNC-Server verbinden willst, geht das dort natürlich ohne Benutzer, nur mit Kennwort.

Das geht bei mir nicht oder muss ich irgendwie angeben, dass ich zum VNC Server will?
0
alfrank28.11.0811:49
Das geht nur, wenn Du einen extra VNC-Server (wie OSXVNC oder einen auf einem anderen Betriebssystem) hast und nicht das Screen-Sharing als VNC-Server verwendest.
0
jogoto28.11.0811:57
Ah, danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.