Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks auf 10.4.

Mavericks auf 10.4.

Loop12307.01.1416:27
Gern würde ich auf einem alten iMac (aber mit IntelCore2Duo) Mavericks installieren. Er hat noch 10.4. Habe mir einen bootfähigen Stick mit Mavericks gemacht, aber auch der verweigert das "Upgrade". Kann ich sonst vom Stick aus die Festplatte des iMac löschen (mit dem Dienstprogramm) und dann auf einen jungfräulichen iMac Mavericks installieren? Oder bricht dann alles zusammen, also braucht Mavericks ein Vorgängersystem???
0

Kommentare

mitzlaff07.01.1416:32
Mavericks braucht mindestens 10.6.8 als Vorgängersystem, außerdem muss die Grafik passen (keine integrierte wie GMA 950 oder X3100, dort ist bei 10.7 Schluss). Wenn 10.8 auf dem Mac läuft, dann auch 10.9.
0
Loop12307.01.1416:34
Danke. Also muss ich immer das alte System mit durchschleppen? Keine Chance, mal alles "frisch" zu machen?
0
eMac Extreme07.01.1416:37
Also sofern dein iMac die Systemvoraussetzungen für Mavericks erfüllt, ist das vollkommen egal welches System vorher drauf war. Du startest den Rechner einfach von deinem USB-Stick, rufst das Festplatten-Dienstprogramm auf und löscht dort die interne Festplatte des iMac. Danach beendest du das FDP wieder und kannst mit der Installation von Mavericks fortfahren.

Kleiner Hinweis: Dabei gehen alle Daten auf der internen Festplatte verloren! Deshalb vorher ein Backup aller benötigten Daten anlegen.
0
mitzlaff07.01.1416:37
Das alte System wird überspielt. Welche Version, speziell der Grafik, hat denn der iMac? Auch mit Mactracker lässt sich die maximal mögliche OS-Version anzeigen.
0
subjore07.01.1416:45
Der iMac von 2007 kann noch 10.9
Der Vorgänger kann nur 10.7 (wobei ich 10.6 besser finde)
Der von 2007 kam sogar noch mit 10.4 auf den Markt. (Ich habe dann aber auf das Update gewartet, dann war 10.5 vorinstalliert um mir den dann gekauft.)
Mavericks läuft gut auf dem Rechner(24" 2,8 GHz, ATI 2600 Pro) hab allerdings auch mittlerweile ganze 6 Gb RAM verbaut.
0
Marcel Bresink07.01.1416:46
Loop123
Danke. Also muss ich immer das alte System mit durchschleppen? Keine Chance, mal alles "frisch" zu machen?

Nein, im Gegenteil. Da Apple keinen "Aktualisierer für Tiger" mit Mavericks mitliefert, geht es in diesem Fall nur mit einer frischen Installation auf einer leeren Partition.

Voraussetzung ist allerdings mindestens die 7. Generation des iMac. Das sind die mit dem Beinamen "Mitte 2007" oder höher.
0
Loop12307.01.1417:02
Danke Euch. Es ist ein iMac 7,1 aus 2008 – also sollte es gehen
0
eMac Extreme07.01.1417:07
Ach was mir noch einfällt. Wenn du den USB-Stick mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellt hast, wird soweit ich weiß keine Recovery-Partition bei der Installation angelegt. Um die gleichzeitig anlegen zu lassen, müsstest du den Stick mit dem Terminal erstellen. Es gibt glaub auch nen weg, die nachträglich zu erstellen, aber den kenn ich nicht.
0
Loop12307.01.1417:16
Habe es mit dem Liondiskmaker 3.0.3 gemacht (was echt einfach war). Ist ne Recovery-Partition denn notwendig? Habe glaub ich noch nie nen Mac "wiederhergestellt"...
0
eMac Extreme07.01.1417:18
Notwenig nicht, aber im Fall der Fälle "good to have" - denk ich jedenfalls.
0
Loop12307.01.1417:23
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.