Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks: Probleme mit Mail-Betreff

Mavericks: Probleme mit Mail-Betreff

apple4ever
apple4ever28.10.1312:33
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit kurzem Mavericks auf meinem MacBook Pro installiert und seit dem kann ich in Mail im Betreff-Feld nicht mehr als 1-3 Buchstaben schreiben. Danach wird das geschriebene komplett markiert und gegen die gerade eingetippten Buchstaben ersetzt. Hat jemand ein ähnliches Problem und bereits eine Lösung gefunden? Oder hat sonst jemand eine Vermutung wodran es liegen könnte?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

frank_ricard28.10.1312:56
Ich hatte das auch irgendwann mal, in einer der Betas. Eine Lösung im eigentlichen Sinn hatte ich leider nicht gefunden. Ein Neustart hat es in der Regel behoben.
0
apple4ever
apple4ever28.10.1313:46
Hallo frank_ricard,

danke für deine Hilfe. Ich habe mein MacBook in der letzten Zeit schon öfters runter und wieder hoch gefahren, leider ist das Problem immer noch vorhanden.
0
mistamilla
mistamilla28.10.1316:05
Ich sehe dieses "Phänomen", wenn ich über Remote Desktop auf einem anderen Rechner das Passwort zum Aufheben des Bildschirmschoners eingeben möchte - aber in Mail oder anderen Programmen ist es mir nicht aufgefallen.
„ITZA GOOTZIE“
0
urshumm30.10.1319:04
Hallo Apple4ever, ich habe das Problem auch. Ich nutze Gmail-Adressen. Ich habe den Mac sogar frisch aufgesetzt und es ist immer noch so. Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe das Problem auf 4 von 6 Maschinen und weiss echt nicht, was ich machen soll.
0
someone30.10.1321:21
urshumm
Fass dich einfach kurz
0
apple4ever
apple4ever31.10.1309:51
Morgen urshumm,

ich benutze 2 Gmail und 2 andere Adressen. Ich werde jetzt mal besonders darauf achten, ob es nur bei den Gmail-Accounts auftritt. Wenn ja, würde es ja vielleicht helfen, diese zu löschen und neu einzurichten.
0
Whizzbizz
Whizzbizz31.10.1310:09
Irgendwelche Sonder-Apps installiert, die die Eingabe von Zeichen oder Mausbefehle beeinflussen (z.B. BetterTouchTool, o.ä) ?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
apple4ever
apple4ever31.10.1310:38
Stimmt, gute Idee, BetterTouchTool hab ich installiert. Wie sieht's bei dir aus urshumm?
0
frank_ricard31.10.1310:52
Ich habe kein Better Touch Tool oder dergleichen installiert, aber hatte bis vor kurzem auch einen Gmail-Account in Gebrauch. Der wurde jetzt von Outlook abgelöst, weil da nativ Push unterstützt wird.
0
urshumm04.11.1320:02
bei mir ist der Fehler immer noch auch ohne bettertouch Tool. Mac frisch aufgesetzt, email eingerichtet, Fehler ist vorhanden...
0
apple4ever
apple4ever05.11.1314:07
Ich kann mittlerweile bestätigen, dass es auch bei anderen Accounts außer Gmail nicht funktioniert.

Ich hoffe, dass es nach dem bald kommenden Update besser wird.
0
apple4ever
apple4ever11.11.1317:49
Ich habe mir heute Mittag das Mail Update herunter geladen und musste gerade mit erschrecken feststellen, dass das Problem immer noch auftritt
0
ljahns11.11.1318:33
Wüsste nicht woran das liegen könnte beschwere dich mal bei Apple aber das ist wirklich ein ernstes Problem!
0
ljahns11.11.1318:37
Was ist ein better Touch Tool?
0
netspy
netspy06.12.1319:00
Das Problem besteht übrigen auch noch in den aktuellen Beta 10.9.1 und nervt gewaltig. Übrigens tritt es nur auf, wenn man auf eine Mail antwortet und dann auch in anderen Textfeldern wie An oder Kopie. Beim Erstellen einer neuen Mail wird dagegen nichts markiert.
0
someone06.12.1320:25
Dann nimm doch einfach Thunderbird, ist eh viel besser...
0
netspy
netspy07.12.1300:12
@someone: Tolle Antwort! Und Windows soll ich wohl auch gleich noch nehmen, weil du das auch besser findest?
0
apple4ever
apple4ever07.12.1308:49
Ich habe das Problem auch immer noch, leider tritt es nur sporadisch auf, sodass es bei meinem Gespräch mit dem Apple-Support gestern nur anfangs auftrat und als ich endlich zu einem kompetenten Fachmann durchgestellt wurde, es natürlich nicht mehr auftrat. Zumindest habe ich jetzt die direkten Kontaktdaten und kann beim nächstes Auftreten des Fehlers hoffentlich mit ihnen eine Lösung erarbeiten. Interessant fand ich auch, dass dieses Problem anscheinend noch gar nicht bekannt war bis zu meinem Anruf gestern!
0
netspy
netspy07.12.1310:42
Ich kann das Problem temporär beheben, wenn ich wenigstens einen Mail-Account deaktiviere. Dann geht alles wieder, auch wenn ich ihn danach wieder aktiviere. Nach dem nächsten Standby ist aber wieder alles beim alten und die Texte werden nach ein bis zwei Sekunden markiert.
0
someone07.12.1312:00
netspy
Es ist einfach so dass ich seit vielen Jahren Thunderbird benutze und extrem zufrieden damit bin.
Ich kenne keinen anderen Mailclient welcher so effizient, zuverlaessig und erweiterbar ist.
Und dann noch cross-platform.

Wenn Apple notorisch unfaehig ist solche Bugs zu beheben, bzw. mal sauber zu programmieren, dann liegt doch ein Wechsel nah.
0
netspy
netspy08.12.1318:11
@someone: Ich finde Thunderbird aber eben nicht besser und Cross-Plattform ist mir egal, da ich mit Apple-Geräten arbeite. Mail.app hat bisher auch gute Dienste geleistet und Apple ist wegen einem sporadisch und nicht ganz nachvollziehbar auftretenden Bug auch nicht unfähig.
0
someone08.12.1319:00
netspy
Wobei eben gerade solche Bugs oftmals durch einen try-and-error programmier Stil entstehen.
Die Behebung kostet meist den zigfachen Aufwand den man gehabt haette, wenn man das ganz von Anfang an sorgfaeltig implementiert haette...
0
netspy
netspy08.12.1319:15
Sorry aber höre doch bitte mit deinem Unsinn auf. Anhand der Fehlerbeschreibung kann man rein gar nicht erkennen, wodurch er kommt und Apple einen Try-and-Error-Programmierstil vorzuwerfen, ist schon arg frech.
0
someone08.12.1321:31
Also wenn deine Fehlerbeschreibung stimmt (Account de-aktivieren, Standby), dann sind da ja haarstraeubende Zusammenhaenge.
Aber Apple hat ja immer mal wieder fundamentale Probleme mit der Texteingabe, z.B. verschluckte Buchstaben...
0
netspy
netspy08.12.1322:00
Ok, ich lass dich mal alleine in deiner Traumwelt.
0
someone08.12.1323:09
Fragt sich nur wer sich hier in der Traumwelt befindet...
0
azubi5422.12.1315:51
Problem hab ich auch

Kleine Hilfe

Schreibe das was in Betreff kommen soll - ins Mail - schenide es aus und kopier es in die Betreff Zeile

Vielleicht gibts mal eine andere Lösung
0
TFMail1000
TFMail100022.12.1317:12
Das Problem (und viele kleine anderen Bugs und Problemchen) heißt Mavericks und man löst es mit einem "update" zu Mac OS X Mountain Lion.

Und ja, ich hab update, nicht downgrade geschrieben.
Habe beide BS hier in Betrieb und nach wochenlanger Nutzung ist mir immer noch kein Vorteil unter gelaufen.
Einzig die Karten App hat potenzial, ist aber so tricky, für mich ist das nicht mal beta.
„May the force be with you“
0
netspy
netspy22.12.1317:26
Schon alleine wegen der Finder-Tabs und Tags würde ich nie wieder von Mavericks wechseln wollen. Von der höheren Geschwindigkeit und anderen Sachen ganz zu schweigen.

So ärgerlich der Mail-Bug auch ist, Mavericks ist für mich trotzdem eines der tollsten Updates von Apple seit langem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.