Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maus auf beiden Macs nutzen

Maus auf beiden Macs nutzen

Rockstar
Rockstar16.06.2211:18
Hallo,

ich hatte gestern das erste mal meinen iMac und das MBP nebeneinander stehen und mir fiel auf, dass ich mit der Maus des einen Macs auf dem Bildschirm des zweiten weiterarbeiten kann und sogar Dateien verschieben kann. Das wusste ich nicht und es ist ein wirklich geiles Feature. Wie heißt das bloß?

Nur heute morgen, als ich das MBP hochklappte und den iMac aus dem Ruhezustand weckte, wollte ich rasch eine Datei auf das MBP verschieben und da klappte das nicht. Der Mauszeiger blieb am Bildschirmrand hängen und sprang eben nicht auf den anderen Mac rüber. Das fand ich sehr ärgerlich und ich habe nicht herausgefunden, was ich falsch gemacht habe, bzw. wie ich die Funktion wieder aktivieren kann.

Weiß jemand Rat? Ich wäre für jede Hilfe dankbar
0

Kommentare

maculi
maculi16.06.2211:22
Das ganze nennt sich Nahtlose Steuerung. Infos unter im passenden Abschnitt (etwa in der Mitte der Seite). Vielleicht hilft das ja schon weiter.
+2
Rockstar
Rockstar16.06.2211:29
Ok, danke für den Hinweis. 👍

Das scheint dann wohl mit dem letzten Update aktiviert worden zu sein. Steht ja auch da "Verfügbar im Frühjahr".

Nur wundert es mich jetzt trotzdem, warum es am nächsten Morgen plötzlich nicht mehr geht. Alles war an: WLAN, Bluetooth. Nichts wurde zum Vortag verändert.
0
verstaerker
verstaerker16.06.2211:57
ist Handoff unter Einstellungen/Allgemein noch an?
0
Rockstar
Rockstar16.06.2214:14
Das muss ich tatsächlich mal checken. Bin unterwegs und habe nur das MBP mit.
Auf dem ist es definitiv angeschaltet.
0
verstaerker
verstaerker16.06.2216:10
Rockstar
Das muss ich tatsächlich mal checken. Bin unterwegs und habe nur das MBP mit.
Auf dem ist es definitiv angeschaltet.

wer weiß , vielleicht nur ein glitch und einmal deaktivieren/aktivieren des Feature hilft
0
becreart16.06.2216:19
Universal Control ist der Name.
+2
Rockstar
Rockstar16.06.2219:22
Tja, Handoff ist auf beiden Geräten aktiviert gewesen.
Ich denke auch, dass es sowas wie ein "GLITCH" war, den @verstaerker erwähnte.
Nun, nach kurzer Deaktivierung und Aktivierung tut es wieder.

BTW. Beim Teilen via AirDrop hab ich das auch immer mal wieder, dass der iMac nicht gleich beim ersten Mal die Files zum MBP schicken will. Da muss ich ab und das WLAN am MBP aus- und wieder einschalten, damit es geht.

Schönen Abend und Danke an alle.
0
MetallSnake
MetallSnake17.06.2211:12
Bei mir funktioniert das auch nicht immer. Wichtig scheint zu sein dass die beiden Rechner wirklich nah beieinander stehen. Bei mehr als einem Meter scheint es nur zufällig zu funktionieren.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.