Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Maus + Tastatur reagieren nicht bei Anmeldebildschirm

Maus + Tastatur reagieren nicht bei Anmeldebildschirm

iMango
iMango08.06.1312:43
Hey Leute,
wenn ich den iMac starte bleibt beim Anmeldebildschirm die Maus und Tastatur hängen. Ich kann dann überhaupt nichts machen. Ab- und anstecken hilft auch nicht. Ich muss dann den Mac in den Ruhezustand schicken (Mit Power Knopf) und wieder aufwecken. Dann kann ich beides wieder verwenden. Der Fehler trat zuerst direkt nach dem 10.8.4 Update auf.

Specs: iMac 27" late 2012, Logitech G400 Maus, Apple Kabeltastatur
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentare

maculi
maculi08.06.1317:21
Da das Problem ab dem update aufgetreten ist würde ich probeweise das Comboupdate laden und drüber installieren.
Viel Erfolg.
0
mactelge
mactelge08.06.1317:28
Hier gleiches Problem mit Apple-Maus und Apple Kabeltastatur!

maculi

Danke für den heissen Tip: wenn du nur ganz kurz erklären könntest, wie man das ohne Tastatur bewerkstelligen kann...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Ghostmaster3708308.06.1317:36
Mal mit Safeboot probieren. Nach dem einschalten die Shift Taste gedrückt halten bis ein Ladebalken erscheint bzw das OS gestartet ist.
0
maculi
maculi08.06.1317:41
mactelge
keine Ahnung zumindest iMango kann seine Maus und Tastatur gelegentlich zur Mitarbeit bewegen. Geht bei dir gar nichts?
Zweiter Mac vorhanden? Dann Target-mode und vom anderen Rechner aus installieren.
0
mactelge
mactelge08.06.1321:06
maculi

Meldung kam aus dem Büro. Vielleicht auch mal wieder ein Glas Mineralwasser in die Tastatur gekippt - keiner war´s.

Werde mir den entsprechenden Rechner am Montag vornehmen und die Ratschläge dann abarbeiten...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Bitnacht08.06.1321:36
Wenn Tastatur und maus beim Anmeldebildschirm nicht funktionieren heisst das ja nicht, dass die Firmware sie nicht bemerkt. Folglich müssten die Tastenkombinationen für das Zurücksetzen des Boot-PROM ja noch gehen.

Wenn das nicht mehr funktioniert, dann würde ich Tastatur und Maus zunächst an einem anderen Mac oder PC testen. Ich habe hier eine Razer-Maus, die intern ein PROM benutzt um sich Einstellungen zu speichern. Die kann sich verklemmen und das einstecken an einen anderen Rechner schaltet sie dann wieder frei. Ist in einem Jahr zwei mal passiert. Beim ersten mal dachte ich, die Maus wäre einfach nur kaputt, aber jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
0
iMango
iMango09.06.1322:46
Ghostmaster37083
Mal mit Safeboot probieren. Nach dem einschalten die Shift Taste gedrückt halten bis ein Ladebalken erscheint bzw das OS gestartet ist.

Gerade probiert. Gleicher Fehler nochmal... dann muss ich wohl ein paar Stündchen warten bis das Combo Update runtergeladen ist....
„mau5dead like deadmau5“
0
iMango
iMango12.06.1321:18
maculi
Da das Problem ab dem update aufgetreten ist würde ich probeweise das Comboupdate laden und drüber installieren.
Viel Erfolg.
Comboupdate habe ich rübergebügelt. Immer noch das gleiche Problem...
„mau5dead like deadmau5“
0
iMango
iMango16.06.1314:17
Ich habe nun einmal den Mac über VNC mit meinem iPad angemeldet. das Funktioniert einwandfrei. Allerdings steht die Maus dann bei der normalen Benutzeroberfläche weiter und ist nicht bedienbar. Wieder erst wenn ich den Mac in den Ruhezustand schicke und wieder aufwache
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.