Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Marktanteil von OS X an OS 9

Marktanteil von OS X an OS 9

YanuX
YanuX18.12.0615:26
Hallo Community,

Ich überarbeite gerade ein Referat zu Apple Computer welches in naher Zukunft für Schulungen eingesetzt wird.
Dieses besitzt als Erstellungsdatum den 6. November 2006 und ist somit rund 6 Wochen alt.

Darin wird behauptet dass Mac OS 9 oder älter einen Anteil von 50% an allen Macusern besitzt. Dass würde also heissen dass nach dem Stand dieses Dokumentes (6.11.06) OS9 bei jedem zweiten NATIV + PRODUKTIV eingesetzt wird.

Wenn ich vermerke dass seit 2.5 Jahren (Sommer 2004) keine native Installation mehr auf neunen ausgelieferten Macs mehr möglich ist.

Laut dem Dokument sprechen die Ersteller nicht von Classic (was ja mit 50% auch extrem übertrieben wäre) sondern von nativer OS9 oder älter installation.

Meine Frage: Was für einen Anteil besitzt OS9 oder älter noch unter den Macusern? Gibts dazu ungefähre Resultate resp. Erkenntnisse?

Bin um jede Quelle froh.

Merci und Grüsse yanux
0

Kommentare

cmaus@mac.com18.12.0615:36
Es gibt dtatsächlich noch in eineigen Druckereibetrieben Leute, die ihre alten Mac OS 7-Mühlen verwenden...was soll's...wenn's eben geht...
0
YanuX
YanuX18.12.0615:56
cmaus@mac.com

Das glaube ich gerne und habe selbst solche Erfahrungen mit Kunden gesammelt.

Grunsätzlich kann ich mir dennoch nicht vorstellen dass die Hälfte aller Mac-User auf Classic-Systeme setzt. Dies würde also bedeuten dass jeder zweite von uns einen Rechner besitzt der älter als 2 1/2 Jahre ist. Nichts mit G5, nicht mit Intel, wenig G4
0
Martin Springer18.12.0616:36
Ich hab gleich 2 Rechner die OS9 installieren könnten. Auf einem ist es auf einer zweiten Partition nativ installiert und in osx nochmal classic und der Andere Rechner hat nur classic! Nutzen tu ich es aber nicht mehr, bzw gaaaaanz selten. Hab ichs jetzt wieder rausgerissen in der Statistik?
0
vb
vb18.12.0616:51
yanux

der erste PM G5 kam juni 2003 raus, das sind fast 3,5 jahre. die sind also in der statistik zeitlich schon noch enthalten.
was das alter der rechner angeht:

wenn ich mir hier im forum die posts + threads durchlese, habe ich immer den eindruck, dass alle schon einen macintel haben. dem ist aber bei weitem nicht so:

laut der vorletzten mtn-umfrage ist bei ca 30 % der mtn-leser der AKTUELLSTE computer älter als 24 monate.
das geht also in die richtung deines artikels.
http://www.mactechnews.de/index.php?function=4

laut einer weiteren mtn-umfrage benutzen etwa gleich viel prozent der mtn-leser (mehr oder weniger oft) os9 bzw classic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.12.0616:56
Mein ältester Rechner ist fünf Jahre alt und da war noch nie ein OS 9 drauf

Ob die Zahl stimmen kann weiß ich nicht. Mir kommt sie etwas sehr hoch vor. Aber letztendlich muß man sich halt verschiedene Quellen suchen und dann deren Relevanz abschätzen. Rein subjektiv kann ich mir nicht vorstellen, daß deutlich mehr als 10% der Macs noch nativ unter OS < X laufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb18.12.0617:23
rantanplan

spass kann das 5 jahre alte osx sicher nicht gemacht haben ...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.