Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Manche Titel in iTunes ausgegraut

Manche Titel in iTunes ausgegraut

mabi03.06.1612:47
Ich habe Apple Music und füge Playlists oder Alben, di emir gefallen, meiner Bibliothek hinzu (wahlweise heruntergeladen, oder auch nur online). Bei manchen Alben / Playlists sind einzelne Titel ausgegraut- sie werden bei der Wiedergabe des gesamten Albums / Playlist nicht berücksichtigt; wenn man sie direkt doppelklickt spielen sie jedoch ohne Probleme. Extrembeispiel ist das Album "Metallica" von Metallica- da sind ALLE Titel grau!
Ein typischeres Beispiel (mit zwei grauen Liedern) hier auf dem Bild:


Was ist da los? Hatte jemand das Problem auch schon und konnte es irgendwie lösen?

Viele Grüße,
Marco
0

Kommentare

coffee
coffee06.06.1608:38
Vielleicht hilft das:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
becreart06.06.1609:40
mabi

bei mir hat geholfen das album von "my music" zu entfernen und neu hinzuzufügen
0
mabi07.06.1608:31
becreart
mabi

bei mir hat geholfen das album von "my music" zu entfernen und neu hinzuzufügen

Das, zumindest, hilft bei mir nicht. Kannst Du mal schauen, ob Du Metallica von Metallica hinzufügen kannst und die shuffle-Wiedergabe starten kannst?

coffee

Nein, leider hilft das nicht. Der Artikel ist von einer Zeit vor Apple Music. Ich kann die Titel ja auch abspielen, auch offline, sie liegen genau da, wo iTunes sie vermutet. Aber eben nur, wenn ich sie direkt anklicke, die Albumwiedergabe (normal oder shuffle) geht aber nicht. Sehr komisch...
0
MikeMuc07.06.1609:41
Bist du dir 100 prozentig sicher das dir grauen Titel bereits geladen sind. Ich würde behaupten das diese Titel erst geladen werden wenn du sie anklickst. Danach lassen sie sich auch offline abspielen. Einfacher Test: geh in den Flugmodus sodaß weder WLAN noch mobiles Internet an ist und versuche einen der grauen Titel abzuspielen.

Eine andere Idee ist, das die Grauen nicht abgespielt werden weil irgendwo ein Flag oder eine Bewertung sagt: Spiele diese Titel nicht in Playlists.
0
janos_ad
janos_ad07.06.1610:15
Geh mal in die Listenansicht und guck ob die Haken gesetzt sind. Ich habe zwar noch nicht verstanden wozu das gut ist aber das war bei mir Lösung des Problems.
0
mabi07.06.1610:55
MikeMuc

Ja, ich bin mir 100% sicher, hab die Dateien im Finder gefunden, genau dort, wo iTunes sie vermutet, und ja, auch wenn ich das Ethernet-Kabel abziehe spielen die Lieder noch. Und abgesehen davon geht es ja bei allen anderen Alben auch, und bei manchen (z.B. Best-Of Mando Diao) bei den meisten Lieder mit nur einzelnen ausgegrauten Ausnahmen. Es spielt auch ekine Rolle, ob die Songs runtergeladen wurden, oder gestreamt werden, das Problem bleibt das selbe.
0
mabi07.06.1611:03
janos_ad

Puh, jetzt wollte ich Dir eben schreiben, dass ich nichtmal mehr eine Listenansicht habe, wo es diese mysteriösen Häkchen gibt, aber ich fand sie doch noch, und: es war des Rätsels (unbefriedigende) Lösung!!

Ein Album kann man sich gar nicht als Liste mit Häkchen anzeigen lassen, aber Playlists oder die gesamte Mediathek. Und tatsächlich: bei den fraglichen Songs war das Häkchen weg! Ärgerlich: man kann die Liste nicht nach "Häkchen-Status" sortieren, muss also alle einzeln finden. Wenigstens: man kann mehrere Songs markieren und via Kontextmenü (Rechtsklick) das Häkchen setzen ("Auswahl aktivieren" vs. "Auswahl deaktivieren").

Was einen zur letzten Frage bringt: was bedeutet denn das "aktiviert"-Häkchen wohl? Es hat nichts mit der Option "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen" (im Info-Dialog eines Songs) zu tun. Es lässt sich in den Darstellungsoptionen auch nicht ausblenden wie sonst alle Spalten der Listenansicht. Mysteriös, indeed...

Aber: DANKE- das akute Problem ist gelöst! )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.