Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mal wieder peinlich: Adobe Indesign CS3

Mal wieder peinlich: Adobe Indesign CS3

oloool19.07.0702:39



Aus der Serie mit Adobe leiden lernen:

Indesign CS3 kann ohne externes Script noch immer keine Adobe-eigenen (mehrseitigen) PDFs platzieren, öffnen oder konvertieren oder in einem Indesign-Buch verwalten. Jungs, wie peinlich ist das denn?!

Und für 80% Aufpreis für die deutsche Lokalisierung hätte ich schon ne brauchbare Programmhilfe erwartet. Wenigstens einen Hinweis, dass man eben nicht von intuitiver Programmführung ausgehen sollte. Speziell was Adobes eigene Formate angeht. Dafür brauchts schon paar hypercoole Extensions. Lächerlich!

Aber Adobe Indesign CS3 glänzt konsequent mit Null-Leistung. Der Umgang mit PDF scheint Adobe auch in Acrobat 8 "Pro" an verschiedenen Stellen unüberwindbare Herausforderung zu sein.
0

Kommentare

Achim19.07.0703:02
Nu - du bist gefragt bei der implementierung

Schnell ne mail mit Gehaltsvorstellung an Adobe und in ein paar Wochen gibts ein upate

PS: Ich frag mich auch immer warum Adobe oder Quark so doof sind, tsts.
0
Anindo
Anindo19.07.0709:35
Natürlich kann man mehrseitige PDFs in InDesign platzieren. Halt nur nicht automatisch. Lächerlich finde ich, dass man mit CS3 keine Bildrahmen mehr inkl. Inhalt per Maßeingabe skalieren kann. Die Option "Inhalte transformieren" wurde ohne Alternative abgeschafft.
0
fliewatüüt19.07.0710:51
Macht mir keine Angst, wirklich? amp;
0
zaph
zaph19.07.0711:12
WAAASSS ?? -das skalieren geht nicht mehr

Super !!! (sick)(sick)(sick)
„live long and prosper“
0
fallen
fallen19.07.0711:13
über die prozentwerte, bzw. skalieren mit der maus (plus apfel taste) geht weiterhin noch!
0
Serge
Serge19.07.0711:14
Nimm doch das Skalieren-Werkzeug hierfür. Alternativ musst du dir den Kürzel Alt-Apfel-Shift-E merken.

Interessant ist allerdings, dass das Handbuch von InDesign folgendes schreibt:
Wenn sie den Rahmen samt Inhalt skalieren möchten, wählen sie den Rahmen mit dem Auswahlwerkzeug aus. Wenn sie nur den Inhalt, nicht aber den dazugehörigen Rahmen skalieren möchten, wählen Sie das Objekt mit dem Direktauswahlwerkzeug aus. Wenn Sie einen Rahmen, nicht aber dessen Inhalt skalieren möchten, wählen Sie den Rahmen mit dem Direktauswahlwerkzeug aus und markieren Sie alle Ankerpunkte.
Ich weiss ja nicht, aber ersteres scheint definitiv nicht zu stimmen, da zumindest bei mir mit dem Auswahlwerkzeug nur der Rahmen, aber nicht der Inhalt skaliert wird, wie in CS2 halt. Ich würde obiges aber als logisch ansehen, und wäre auch froh, wenn es laut Anleitung funktionieren würde, vielleicht sollte man das mal als Bug melden...
0
Bernd
Bernd19.07.0711:29
Ihr ewigen Nörgler, CS3 ist das geilste was Adobe seit langem releast hat!
Und ich verwende schon über zehn Jahre Adobe products!
0
Anindo
Anindo19.07.0711:56
Bernd

Tja, ist schon nörgeln auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass Quark immer noch keine weichen Umbruchzeichen im Blocksatz anzeigen kann, viele Probleme mit dem Öffnen älterer Quark-Dokumente hat (fehlende Umlaute beim Stehsatz etc.), man den PDF-Export vergessen sollte und natürlich massig ID-Features fehlen.

Allerdings hätte ich mir mit dem Skalieren in ID eher Fortschritt als Rückschritt gewünscht. Z. B. wäre beim Skalieren mehrerer Objekte wünschenswert, dass diese optional ihre Bezugspunkte behalten.
0
fliewatüüt19.07.0711:58
Anindo

Quark ist sowieso furchtbar. Weniger Leistung für mehr Geld...
0
oloool19.07.0712:06



Bernd,

manche haben eben auch nen geilen Preis dafür bezahlt
Geil ist an der CS3 nur Photoshop. Alles andere hat sich überhaupt nicht entwickelt.

0
Bernd
Bernd19.07.0712:29
Was ich mir an CS3 gewünscht hätte:

Ai sollte den gleichen PDF Export Dialog wie ID bekommen.
DreamWeaver hätte ne Adobe-like Oberfläche bekommen sollen
Acrobat sollte eine Preflight Funktion ohne automatisches reparieren haben sollen.
Ai hätte um die Funktion Innen einfügen ergänzt werden sollen

Was ich an CS3 toll finde:

InDesign! InDesign! Plazieren von mehreren Bilder, schneller geworden und noch paar Sachen
Photoshop: ENDLICH animierte Gifs aus PS direkt, Ebenen filter, S/W Filter
Flash hat ein Adobe GUI bekommen
Ai kann FH Files öffnen!
0
Maxefaxe19.07.0710:19
Das finde ich auch übel. Früher konnte man mit Apfel (alt) , oder . den Rahmen samt Inhalt skalieren. Jetzt geht das nicht mehr. Ich könnte(sick)
0
Maxefaxe19.07.0713:37
Ich finde CS3 sehr unausgegoren. Die neue GUI ist voll von Macken. Die Programme starten noch langsamer als unter CS2.

Ich bin recht ernüchtert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.