Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail verschluckt nach senden öfter Zeichen

Mail verschluckt nach senden öfter Zeichen

Johnny
Johnny23.09.0911:12
Hallo Leute!

Ich beobachte nun schon seit längerer Zeit, dass Mail verschiedene Zeichen nach dem senden verschluckt hat!

Wenn ich also eine eMail schreibe sind die Zeichen noch da. Sende ich die eMail dann und sehe mir sie noch einmal im Ordner Gesendet an, fehlen teilweise (in letzter Zeit immer öfter) Zeichen!!!

Weiß nicht ob es mit meinem Umzug auf SnowLeo zu tun hat- früher habe ich dieses Verhalten jedoch noch nie beobachtet!

Zu den Zeichen gehören zB. Anführungszeichen ("") , das EUR Symbol (€), das Satzzeichen Komma (,) etc.

Buchstaben wurden komischerweise noch nie "verschluckt" (bis jetzt).

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?! Bzw. was ich dagegen tun kann?

Danke!

EDIT//
Ach ja halt! Bei einer kürzlichen eMail wurden die Zeichen ä,ü,ö und ß total verkorkst dagestellt- siehe Bild:
0

Kommentare

Johnny
Johnny23.09.0911:16
Eben schon wieder!!!!!!!!
Ich habe meinem Prof. auf eine eMail geantwortet und das Wort VERSUCHEN in Anführungszeichen gesetzt. Dann die eMail abgeschickt- und dann fehlen doch tatsächlich diese sch***** Anführungszeichen!!!

HILFE!!!!
Das ist doch nicht tragbar!!!
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0911:41
Das ist bei mir auch gelegentlich so.

Fraglich ist halt, ob die E-Mail auch wirklich so verkrüppelt beim Empfänger ankommt.
Das wäre natürlich extrem ärgerlich.

Aufm iPhone werden die E-Mails, die mail.app auf dem Mac als verhackstückelt darstellt, übrigens korrekt angezeigt.
0
Marcel Bresink23.09.0911:50
Du hast möglicherweise die Einstellung "Text-Codierung" verstellt.

Die korrekte Einstellung (im Menü unter "E-Mail > Text-Codierung") ist immer "Automatisch". Man darf das nur vorübergehend auf einen anderen Wert stellen, falls man eine E-Mail von einem Absender bekommen hat, der Codierungsprobleme hatte.
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0911:55
Bei mir lautet die Einstellung „Automatisch“.
Das kann's also nicht sein ...
0
Johnny
Johnny23.09.0912:04
Nein, die steht bei mir auch auf "Automatisch".
Trotzdem Danke für den Ansatz!!
0
Marcel Bresink23.09.0912:29
Dann könnte es sein, dass der Schriften-Cache von Mac OS X beschädigt wurde. Die Zeichen sind also richtig, werden nur mit einer beschädigten Schrift dargestellt.

Starte das System einmal mit gedrückt gehaltener Umschalttaste (Shift) neu. Verschwindet das Problem dann?
0
Johnny
Johnny23.09.0913:32
Marcel Bresink
Dann könnte es sein, dass der Schriften-Cache von Mac OS X beschädigt wurde. Die Zeichen sind also richtig, werden nur mit einer beschädigten Schrift dargestellt.

Starte das System einmal mit gedrückt gehaltener Umschalttaste (Shift) neu. Verschwindet das Problem dann?

Also ich habe jetzt mal einen Shift-Start gemacht.
Ob es allerdings geholfen hat werd ich sehen- das Problem tritt ja leider nicht immer auf...

Danke auf jedenfall mal für den Tipp!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.