Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail sortiert Mails in Junk! Wie verhindern?

Mail sortiert Mails in Junk! Wie verhindern?

duich
duich29.09.1312:25
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fängt Mail bei mir E-Mails in den Ordner junk zu verschieben. Wie kann ich das verhindern?
Mails die vorher wunderbar im passenden Eingansordner ankamen werden ohne mir ersichtlichen Grund nun verschoben.

Gruß
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentare

dom_beta29.09.1312:39
Hier abschalten
„...“
0
aa29.09.1313:13
Ich würde das Spam Filtern sowieso vom Server machen lassen, sofern der Filter bei denen was taugt. Dann hast du auch auf anderen Geräten, die darauf zugriff haben etwas davon.

Ich hab bei meinem Provider die Spam-Regeln auf sehr hart gestellt, lasse aber nix löschen, sondern nur in den Spam-Ordner verschieben. In meinem Desktop-Client (MailMate) lasse ich mir in der Seitenleiste die Anzahl der Spams in dem Ordner anzeigen. Dann kann ich sehr einfach sehen, ob sich da was neues hinein verirrt hat. Ab und zu muss ich da mal eine falsch-positive Mail wieder heraus holen. Der Spam-Ordner ist serverseitig übrigens so eingestellt, daß er nur Mails der letzten 30 Tage enthält.So kann man auch sehr schön erkennen, ob die "Spam-Flut" (ich bekomme zum Glück wenig Spam) zu- oder abnimmt.

Das hilft dir vielleicht nicht direkt bei deiner Frage. Es soll vielmehr als Anregung dienen, wie man das auch lösen kann.
0
ArneN29.09.1313:24
Kann es sein, dass Du einen IMAP-Account hast und neuerdings mit einem zusätzlichen Mac die Mails abholst, der (noch) andere Filterregeln hat? In so einem Fall kannst/solltest Du das Filtern einem Rechner überlassen.
0
duich
duich29.09.1313:25
OK dann mach ich mal den Haken raus.

Ich beobachte und melde/ berichte mich wieder
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
almdudi
almdudi29.09.1323:02
Haken drinlassen, aber falsch einsortierte rausholen. Der Filter ist lernfähig.
Beim Provider würde ich nie sortieren lassen, es gibt immer wieder mal Mails, die fehlerhaft eingeordnet wurden , das kann auch beim Provider passieren, dort kriegt man es aber nicht mit.
0
aa29.09.1323:21
almdudi
Haken drinlassen, aber falsch einsortierte rausholen. Der Filter ist lernfähig.
Beim Provider würde ich nie sortieren lassen, es gibt immer wieder mal Mails, die fehlerhaft eingeordnet wurden , das kann auch beim Provider passieren, dort kriegt man es aber nicht mit.
Das kommt auf den Provider an. Bei meinem kann ich z.B. Kopien von Falsch-Positiven Mails in einen Ham-Ordner ablegen. Dort schaut der Spamfilter einmal(?) am Tag nach und lernt anhand der dort abgelegten Mails. Eine zusätzlicher (Server-)Regel löscht einmal am Tag die Mails, die länger als eine Tag dort liegen.

Ich benutze schon seit Jahren keinen clientseitigen Spamfilter mehr.

Ich müsste langsam echt mal nachlesen, ob der Filter schon durch das herausholen aus dem Spam-Ordner und/oder das entfernen des Junk-Flags. Dazu fehlte mir bislang immer die Muße.
0
dom_beta29.09.1323:38
almdudi
Haken drinlassen

weiß nicht.

Googles Spamfilter ist sehr effektiv, außerdem gibt es dort eine entsprechende Option mit der man Spam an Google weiterleiten kann, sodass Google aktiv dagegen vorgehen kann.

Das führte dazu, daß ein anderes Konto von mir kein Spam mehr bekommt.
„...“
0
aa29.09.1323:46
Für die Option müsste man aber im Web-Interface von Gmail sein, oder? Für jemanden wie mich, der niemals einen Web-Mailer benutzt also keine Option.

Ich lasse übrigens noch von mehreren anderen Accounts die Mails weiterleiten. Bei den jeweiligen Accounts hab ich jegliche Filter, auch den Spam-Filter, deaktiviert. Ich überlasse alles dem Spamfilter von Fastmail. Ich bekomme pro Monat 10-20 Spams über all meine Accounts (incl. Fastmail). Das geht also noch.
0
dom_beta30.09.1300:03
aa
Für die Option müsste man aber im Web-Interface von Gmail sein, oder?

Ja, weil ich nicht annehme, daß Mail diese Option irgendwo entdeckt und dann die entsprechenden Klicks selbständig ausführt.
„...“
0
aa30.09.1308:22
Wäre ja auch denkbar, daß die dafür einen speziellen IMAP-Ordner bereitstellen. Ähnlich meinem Ham-Ordner.
0
dom_beta30.09.1313:26
meinst Google?

Die haben doch einen eigenen Ordner, nennt sich "Spam"
„...“
0
duich
duich04.10.1311:47
Ich hab den Fehler gefunden.
Auf dem Server wurde den die Mails als Junk identifiziert. Mir ein Rätsel warum, denn bisher wurden die Mails richtig durchgestellt. Naja auf die Whitelist und gut is.

Danke für eure Hilfe, da wär ich nicht im Traum darauf gekommen, dass das schon auf dem Server passiert
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.