Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app neu "aufsetzen"

Mail.app neu "aufsetzen"

Schens
Schens18.08.0714:05
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ALLE E-Mails aus Mail zu verbannen und trotzdem noch die Möglichkeit zu haben darauf zuzugreifen?

Kann ich alles so wie es ist in einen anderen E-Mail-Client importieren und anschließend alle Mailboxen in Mail.app löschen, alle Regeln löschen und alle Prefs?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Mail.app zu reflorieren?

0

Kommentare

Tip
Tip18.08.0714:13
?
0
DonQ
DonQ18.08.0714:23
ber onyx lässt sich auf den befehl datenbank neu aufbauen abrufen.

die mails an sich liegen in user/library/mail

ps: spam kom timmer durch, wenn der haken bei an vollständige adresse gesetzt ist.

html abschalten ging ebenfalls nur über unix, wurde auch schon mal genannt, aber fällt mir gerade nicht ein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0714:30
Du könntest die Preferences von Mail und das Verzeichnis ~/Library/Mail löschen, dann ist alles weg ... Aber was ist denn überhaupt dein Begehr?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen18.08.0714:36

Den user/Library/Mail Folder (umbenamsen,) kopieren und löschen, backupen, verschieben...

Die user/Library/Preferences/com.apple.mail.plist retten. (Dein jetziger Account) falsch erwünscht und löschen.

Mail starten und Accounts kreieren.

Die "alten" e-mails kannst Du über den Import in Mail aus dem "(Umbenamsten,) Kopierten, Backupten oder Verschobenem" zurückholen.

0
_mäuschen
_mäuschen18.08.0714:46

oo, ein ß für sch oder doch ein ss

Übrigens: Nach dem Importieren sind die e-mails im Ordner Importiert;-)

0
evilalex
evilalex18.08.0714:56
Darf ich mich hier mal eben mit folgender frage einklinken ?
Ich hab ein riesen Mailarchiv in Mail.app, das schön als Ordner (mboxes) organisiert ist. Jetzt würd ich die aber gerne mal richtig archivieren, in einem format das ich auch in 2 oder 3 Jahren (plattform übergreifend) noch benutzen kann. Benutzen im sinne von komfortabel, sprich nicht nur die *.emlx mit einem Texteditor lesen oder so)
Acrobat Pro hab ich leider nicht.
0
DonQ
DonQ18.08.0715:00
die funktion bei pdf, durchsuchbar erstellen ist nur bei pro ?

wusste ich gar nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0715:13
evilalex
Jetzt würd ich die aber gerne mal richtig archivieren, in einem format das ich auch in 2 oder 3 Jahren (plattform übergreifend) noch benutzen kann.

Nicht ganz deine Frage, aber ich archiviere meine Mails auch. Meine ältesten, noch erhaltenen , sind von 1996. Dazu schiebe ich sie einfach in Archivordner auf einem IMAP-Server. Mir reicht das als Archivierung völlig aus. Und in diesen 11 Jahren, die im Archiv schlummern, bin ich schon mehrfach umgezogen (postfachtechnisch, nicht räumlich), Probleme hatte ich nie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schens
Schens18.08.0715:20
Ich will "InboxZero" (www.43folders.com) ausprobieren.
Leider "hinkt" Mail.app bereits. Alle versuche, mehr als 100 E-Mails gleichzeitig in einen Ordner zu verschieben endete damit, dass die Mail in diesen Ordner kopiert, statt verschoben, wurde.

Und da alle Versuche (Envelope Index neuaufbau, plist löschen usw) das Problem nicht behoben, wollte ich nun "Tabula rasa" machen und die "alten Mails" trotzdem zugänglich halten.

0
evilalex
evilalex18.08.0716:02
DQ
die funktion bei pdf, durchsuchbar erstellen ist nur bei pro ?

wusste ich gar nicht.

Keine ahnung, ich hab eher die "Convert email folders to a new PDF" (sehr nettes Feature) von Acrobat gemeint, aber die gibts nur unter windows (http://help.adobe.com/en_US/Acrobat/8.0/3D/help.html?content=WS9C160D36-D4E6-4ac5-B27E-48E2FF6CDE52.html)

Rantanplan: Und Mail.app kommt damit klar ? Meine versuche mit Mail und imap waren eigentlich immer unbefriedigend.
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0716:12
evilalex
Rantanplan: Und Mail.app kommt damit klar ? Meine versuche mit Mail und imap waren eigentlich immer unbefriedigend.

Das überrascht mich jetzt. Meine Erfahrungen mit IMAP und Apple Mail sind im sehr gut, schlechte Erfahrungen habe ich dagegen mit Thunderbird und (Win) TheBat gemacht.

Pro Jahr lege ich einen Ordner an, da drin zwei Ordner für empfangene und gesendete Mails. Alle paar Monate verschiebe ich meine Mails aus dem Eingangsordner dort rein. Auf Probleme bin ich bislang noch nicht gestoßen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag18.08.0714:13
Was ist denn das Problem? Vielleicht lässt es sich ja einfacher lösen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.