Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Anhänge selektiv laden (bestimmte Anhänge ausschliessen)

Mail Anhänge selektiv laden (bestimmte Anhänge ausschliessen)

camaso
camaso25.05.2012:38
Mail zeigt bekanntlich mit einem kleinen Icon an, ob eine Mail einen Anhang enthält. Das ist praktisch, um sich ggf. auf diese Mails konzentrieren zu können.

Nun erhalte ich aber auch eine Menge Mails mit Bildern in der Signatur des Absenders. Das ist bei dieser Firma wohl policy, für mich aber störend, weil Mail dadurch bei ALLEN Mails dieser Firma "mit Anhang" anzeigt.

Frage: Kann ich irgendwie bewirken, dass NUR DIESES Bild nicht geladen wird, alle anderen Anhänge aber schon?
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.25.05.2019:25
Mit Little Snitch...?
-2
Papierlos25.05.2020:52
Ich verstehe das so, dass jede Mail von diesem Absender dieses Bild enthält und dass es immer den gleichen Namen hat. Dann lasse Dir per Regel doch alle Mails farbig hervorheben, welche zusätzlich einen Anhang haben, der nicht dem Namen des Bildes entspricht. Ungefähr so:

0
camaso
camaso25.05.2021:11
Danke für den Workaround. Hilft bedingt, eine direkte Lösung wäre mir aber lieber.
0
camaso
camaso25.05.2021:12
Little Snitch kann ein einzelnes Bild herausfiltern? Da hätte ich gerne gewusst, wie das gehen soll.
+1
Papierlos25.05.2021:47
camaso
Little Snitch kann ein einzelnes Bild herausfiltern? Da hätte ich gerne gewusst, wie das gehen soll.
Selbst wenn Little Snitch das Bild herausfiltert, würde das Bild als nicht-geladen-Bild angezeigt werden und die Mail wird weiter mit Anhang angezeigt.
Du könntest probieren in der Regel als Aktion ein Script ausführen zu lassen, dass die Anlage löscht.
Plug-ins für Mail zu finden, dürfte schwierig werden. Viel Auswahl gibt es nicht mehr.
0
camaso
camaso18.06.2009:42
Papierlos
camaso
Little Snitch kann ein einzelnes Bild herausfiltern? Da hätte ich gerne gewusst, wie das gehen soll.
Selbst wenn Little Snitch das Bild herausfiltert, würde das Bild als nicht-geladen-Bild angezeigt werden und die Mail wird weiter mit Anhang angezeigt.
Du könntest probieren in der Regel als Aktion ein Script ausführen zu lassen, dass die Anlage löscht.
Plug-ins für Mail zu finden, dürfte schwierig werden. Viel Auswahl gibt es nicht mehr.
Wie würde so ein Script denn aussehen? Ich habe davon sehr wenig Ahnung...
0
xcomma18.06.2011:05
Ich schätze, dass das Attachment Icon nur bei Bildern auftritt, die in die Email auch als Attachment angehängt sind. Der Ansatz "Herausfiltern auf Netzwerkebene am Eingang" klingt eher passend für ("HTML")-Emails, die "Footer Images" per URL nachladen. Solche Emails werden aber nicht mit dem Attachment Icon in Mail angezeigt.
Es geht also um Emails mit "physisch" angehängtem Attachment, und das lässt sich nicht (IMHO) mittels Netzwerkregel (im Sinne vom Blocken der Image-URL) rausfiltern.

Hier müsste nachträglich die bereits vollständig empfangene Email bearbeitet werden (Attachment entfernen).
Mittels AppleScript geht das vielleicht (habe keine Ahnung von AppleScript).

Da dir das Attachment Icon auf den Keks geht in diesen Fällen, muss man wohl daraus ableiten können, dass solche Emails sonst keine Attachments haben (denn sonst wäre der Indikator dir ja schon lieb und recht). In diesem Falle kannst du auch erstmal manuell das Ziel erreichen, in dem du diese Emails auswählst und dann die Standardfunktion von Mail zum Entfernen der Attachments bemühst. Dann verschwindet auch das Icon.

In Mail 11.5 (High Sierra) findet sich diese Funktion wie folgt im Menü:
(vorher Email(s) auswählen, dann) E-Mail > Anhänge entfernen

Evtl. hilft dir das bereits, wenn es auch ein manueller Vorgang erstmal ist, dafür aber schon jetzt möglich.
0
ttwm18.06.2011:43
camaso
Papierlos
camaso
Little Snitch kann ein einzelnes Bild herausfiltern? Da hätte ich gerne gewusst, wie das gehen soll.
Selbst wenn Little Snitch das Bild herausfiltert, würde das Bild als nicht-geladen-Bild angezeigt werden und die Mail wird weiter mit Anhang angezeigt.
Du könntest probieren in der Regel als Aktion ein Script ausführen zu lassen, dass die Anlage löscht.
Plug-ins für Mail zu finden, dürfte schwierig werden. Viel Auswahl gibt es nicht mehr.
Wie würde so ein Script denn aussehen? Ich habe davon sehr wenig Ahnung...
In meinem (älteren) Mail-Programm werden bei eingehenden Mails die Bilder in der Signatur mit image[+dreistellige_Zahl].png oder .gif benannt. Aus Interesse habe ich nach den Namen gesucht und in unzähligen Mails auch eine Vielzahl Bilder mit exakt diesen Namen gefunden, die aber nicht zur Signatur gehörten, sondern ein wichtiger Bestandteil der Nachricht waren. D. h. ein Löschen auf Basis des Namens könnte extrem kontraproduktiv ausfallen…
+1
camaso
camaso18.06.2015:25
xcomma
Da dir das Attachment Icon auf den Keks geht in diesen Fällen, muss man wohl daraus ableiten können, dass solche Emails sonst keine Attachments haben (denn sonst wäre der Indikator dir ja schon lieb und recht).
Genau hier liegt das Problem, denn das Bild in der Signatur "vernebelt" die Attachment Icons der Mails mit sinnvollem Anhang desselben Absenders, welche ich gerne am Icon erkennen würde.
0
camaso
camaso18.06.2015:26
ttwm
In meinem (älteren) Mail-Programm werden bei eingehenden Mails die Bilder in der Signatur mit image[+dreistellige_Zahl].png oder .gif benannt. Aus Interesse habe ich nach den Namen gesucht und in unzähligen Mails auch eine Vielzahl Bilder mit exakt diesen Namen gefunden, die aber nicht zur Signatur gehörten, sondern ein wichtiger Bestandteil der Nachricht waren. D. h. ein Löschen auf Basis des Namens könnte extrem kontraproduktiv ausfallen…
Exakt.
0
xcomma18.06.2015:39
camaso
Genau hier liegt das Problem, denn das Bild in der Signatur "vernebelt" die Attachment Icons der Mails mit sinnvollem Anhang desselben Absenders, welche ich gerne am Icon erkennen würde.

Dann kannst du ja den manuellen (Massen-Removal-)Vorgang mit dem Hinweis oben bereits ausführen bzw. diese Emails bereinigen. Und da du manuell die Emails selektierst, läufst du auch nicht Gefahr durch einen wie auch immer gearteten Automatismus echte Attachments zu löschen wie ttwm ausgeführt hat.
0
ttwm18.06.2018:39
xcomma
camaso
Genau hier liegt das Problem, denn das Bild in der Signatur "vernebelt" die Attachment Icons der Mails mit sinnvollem Anhang desselben Absenders, welche ich gerne am Icon erkennen würde.

Dann kannst du ja den manuellen (Massen-Removal-)Vorgang mit dem Hinweis oben bereits ausführen bzw. diese Emails bereinigen. Und da du manuell die Emails selektierst, läufst du auch nicht Gefahr durch einen wie auch immer gearteten Automatismus echte Attachments zu löschen wie ttwm ausgeführt hat.
Das hilft aber nichts, wenn neue E-Mails reinkommen (was schätzungsweise sein Hauptproblem darstellt) - die haben dann immer noch das Icon, obwohl keine wichtige Info als Attachment dran hängt.

Mit AppleScript sehe ich keine vernünftige Chance, das zuverlässig umzusetzen - wenn dann müsste man wissen: Ist das Bild in der Signatur immer absolut identisch bzw. steht im Source der Mails immer der gleiche Code für das Bild (ich hab da so einen Kunden, da gibt es zig Versionen des in der Signatur inkludierten Logos…)?
Dann könnte man – wenn nur ein Attachment bei der Mail vorhanden ist - versuchen, den "Source-Code" der Mail nach eben diesem Base64-Code zu durchsuchen und den Befehl "Anhänge entfernen…" auszuführen.
Man kann sich natürlich auch ein Loch ins Knie schießen, ist wahrscheinlich genauso spaßig, wie das macOS-Versions-übergreifend in AppleScript zu programmieren…
0
camaso
camaso18.06.2020:53
xcomma
camaso
Genau hier liegt das Problem, denn das Bild in der Signatur "vernebelt" die Attachment Icons der Mails mit sinnvollem Anhang desselben Absenders, welche ich gerne am Icon erkennen würde.

Dann kannst du ja den manuellen (Massen-Removal-)Vorgang mit dem Hinweis oben bereits ausführen bzw. diese Emails bereinigen. Und da du manuell die Emails selektierst, läufst du auch nicht Gefahr durch einen wie auch immer gearteten Automatismus echte Attachments zu löschen wie ttwm ausgeführt hat.
Leider nein, es ist, wie ttwm schrieb:
ttwm
Das hilft aber nichts, wenn neue E-Mails reinkommen (was schätzungsweise sein Hauptproblem darstellt) - die haben dann immer noch das Icon, obwohl keine wichtige Info als Attachment dran hängt.
Wenn es allerdings einen Button gäbe (oder einen Rechtsklick auf das Bild), womit man ein einzelnes Bild nirwanen kann, wäre ich auch schon glücklich. Das müsste ich dann halt täglich ein paar Mal machen, bekomme dafür eine übersichtlichere Mail-Liste.
0
xcomma18.06.2020:56
camaso
Wenn es allerdings einen Button gäbe (oder einen Rechtsklick auf das Bild), womit man ein einzelnes nirwanen kann, wäre ich auch schon glücklich. Das müsste ich dann halt täglich ein paar Mal machen, bekomme dafür eine übersichtlichere Mail-Liste.
Du hast aber schon den Hinweis gelesen, dass das heute schon geht?
Halt nicht mit Button, aber immerhin über das Menü > "Anhänge entfernen". Ergibt dann genau das Resultat.
0
camaso
camaso18.06.2021:12
xcomma
camaso
Wenn es allerdings einen Button gäbe (oder einen Rechtsklick auf das Bild), womit man ein einzelnes nirwanen kann, wäre ich auch schon glücklich. Das müsste ich dann halt täglich ein paar Mal machen, bekomme dafür eine übersichtlichere Mail-Liste.
Du hast aber schon den Hinweis gelesen, dass das heute schon geht?
Halt nicht mit Button, aber immerhin über das Menü > "Anhänge entfernen". Ergibt dann genau das Resultat.
Nein, gibt es nicht. Es hat in ca. der Hälfte dieser Mails nebst dem Bildchen in der Signatur noch weitere Anhänge. Die möchte ich natürlich behalten... Wenn man will, kann man das in diesen Posts lesen:
0
xcomma18.06.2022:19
camaso
Wenn man will, kann man das in diesen Posts lesen
Habe ich alles gelesen. Hast du auch den hier gelesen?
..dass solche Emails sonst keine Attachments haben (denn sonst wäre der Indikator dir ja schon lieb und recht

Vielleicht ist es nicht klar rübergekommen:
  • Fall 1: Email mit störendem Footer Bild (und sonst keine weiteren Attachments) = Icon angezeigt
  • Fall 2: Email ohne das besagte Footer Bild (und sonst keine weiteren Attachments) = kein Icon
  • Fall 3: Email ohne Footer Bild (und mit weiteren Attachments) = Icon
  • Fall 4: Email mit störendem Footer Bild (und weiteren Attachments) = Icon

Am liebsten hättest du prinzipiell immer das störende Footer Bild entfernt. Das dieses nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen ist und diverse Schwierigkeiten mit sich bringt, wurde ausgeführt.

Was ich versuchte mitzuteilen ist eine Kompromisslösung für Fall 1, welches ich aufgrund deiner Beschreibungen als den nervigen Fall verstanden habe. Damit würden solche Emails dann ohne Icon angezeigt werden. Und Fall 4, den du jetzt beschreibst - da würde ein Löschen des Footer Images keine Auswirkung auf das Icon haben, da es ja wegen der anderen Attachments sowieso angezeigt würde. Selbstverständlich würde man hier das "Anhänge entfernen" nicht ausführen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.