Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magneten im iBook

Magneten im iBook

Dipol
Dipol25.02.0615:34
Redaktion

Es gibt mindestens noch einen Magneten, der den Ruhezustand anschaltet, wenn es geschlossen wird.(fahrt man an dem Displayrahmen mit einem Magneten entlang, schaltet sich das Gerät dann aus.)

Bei meinem 12'iBook befindet es sich ganz in der nähe vom Combolaufwerk.

Mann kann diesen Magnetismus überlisten mit einem sehr starken kleinen Magnet, welchen man an der Seite anbringen konnte.
Das habe ich immer unterwegs im Bus oder der Bahn gemacht, wenn ich Musik hören wollte.

Meine, da war auch noch eine Stelle unten am Display, welches nur den Bildschirm abstellt.

Ist schon alles Lange her. Hab gerade keine Magneten zur Hand, um das nochmal genau zu versuchen.
Villeicht hat ja ein Anderer die muße das zu tun.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.02.0615:48
Warum nicht in den Komentaren?

Beim iBook ist unterhalb der Stelle des Mikrofons auf der gleichen Platine ein so genannter Reed-Kontakt (ein Schalter der mit Hilfe von Magnetismus schaltet). Am Unterteil des iBooks (kurz vor dem optischen Laufwerk) ist der Magnet, welches den Reedkontakt zum schalten zwingt, wenn der Deckel zu geklappt ist.

Der 2. Magnet ist die Deckel-auf-Taste, welche den Haken für den Schließmachenismus herunter zieht, so bald der ca. 1 cm über den Unterteil schwebt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0615:49
Kevin
Bei den PowerBook G4 war der Lid-Close-Modus (Deckel-zu-Modus ) frei gegeben. Das iBook wird vermutlich zu heiß dafür und könnte dadurch schaden nehmen.

Zum MBP kann ich nichts sagen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dipol
Dipol25.02.0615:49
Jaguar1 Hab die Komentare eben erst gefunden.
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0615:51
Dipol
die gibt's fast bei jedem Artikel unten mit der kleinen Sprechblase mit dem Ausrufezeichen drin!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dipol
Dipol25.02.0615:53
Irgendwo in der Nähe vom iBook schriftzug war Noch einer glaube ich. Der, der nur das Displey abstellt.
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0615:56
Display abstellen @@ Dipol?

Wann soll diese Funktion im Normalbetrieb gebraucht werden?

Habe hier ein iBook. Und einen Magneten, welcher aber von einem Großen Lautspecher ist. Den halte ich besser mal fern
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kester25.02.0615:57
Ist das denn nicht gefährlich mit den ganzen Magneten? Herzschrittmacher, oder so. In den USA hagelt es bestimmt schon bald Schdenersatzklagen.
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0615:59
Andere Magnet flux gefunden:

Das einzige was in dem Bereich regiert, sind die Lautsprecherchen (beim Late 2004)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dipol
Dipol25.02.0615:59
Naja

Jeder Powerbook was ich bisher in den Händen hielt war wärmer als ein iBook.

Glaube das es eher ein alleinstellunsmerkmal für die Proffesionellere Lienie sein sollte, wm den höheren Preis zu rechtfertigen.

Linein
...kard einschub
Das der 2.bildschirm nicht nur gespiegelt werden kann ohne hack.
0
Dipol
Dipol25.02.0616:01
Jaguar
Hab mich das damals auch gefragt.
Darum habe ich das noch in erinnerung.
0
Dipol
Dipol25.02.0616:04
es war aber auch ein ziehmlich starker UND kleiner Magnet.
Kann sein das das Feld von einem Großen ""zu ungenau ist"".
0
Dipol
Dipol25.02.0616:06
Die 2 Pole waren halt sehr ausgeprägt.
0
mphase
mphase25.02.0616:30
dipol
lol, wie in Deinem Avatar oder?

Etwas OT aber in dem Zusammenhang super:



Elektrizität und Magnetismus für Einsteiger und Fortgeschrittene. Hab mich prächtig amüsiert und noch was dazugelernt Selten trifft ein "Klischee" so gut, wie bei diesem Physikprofessor.
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.02.0618:19
mhh also mein ibook frühjahr 2004 hat reagiert und jetzt geht die display beleuchtung nimmer an (:-((:-(( wie bekomm ich des wieder hin???????
0
Dipol
Dipol25.02.0618:37
Neustart tats eigentlich immer.
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.02.0618:40
nein leider nicht hatte auch schon ausgeschaltet, akku raus, strom ab (
0
Dipol
Dipol25.02.0618:43
Das hatte ich auch mal.
Ist auch so eine komische Sache die mir nicht erklärbar war.
Schließlich soll ja das iBook auch wieder angehen, wenn aufklappt.

?über?
0
Dipol
Dipol25.02.0618:44
wat???
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.02.0618:45
auch ein pram reset hat nichts gebracht ( langsam mach ich mir hier echt sorgen
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0618:46
Man sollte halt nicht jeden Blödsinn ausprobieren, den man im Internet liest, gelle!

Wahrscheinlich war der Magnet zu stark und der Reed ist nun putte...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dipol
Dipol25.02.0618:47
iBookfan
Hatte damals auch ein Weilchen damit zu tun gehabt.
Irgendie wie gings immer. Nur wie??
Versuchs einfach. Schließlich kann doch da nicht weiter passieren.
0
Dipol
Dipol25.02.0618:48
oder??
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.02.0618:49
was soll ich versuchen ??
0
Magic D
Magic D25.02.0618:53
ibook_Fan:
Hört sich an, als hätte sich der Reedkontakt magnetisiert, und ist deswegen in der "aus-Stellung" festgegangen. Unter Umständen regelt sich das wieder von allein, wenn Du das iBook einfach ausgeschaltet lässt und bis morgen wartest. Falls nicht: Viel Glück
0
Dipol
Dipol25.02.0618:54
helligkeit rauftaste??
Mit dem Magneten nochmal üner die stelle nur der anderen seite?
0
Dipol
Dipol25.02.0618:55
Gott!
ist dass lange her.
0
Dipol
Dipol25.02.0618:55
Hör mal lieber auf Magic D
0
Dipol
Dipol25.02.0618:57
Werd mal zusehen, ob ich an ein iBook Netzteil irgendwo rannkomme. Dann versuch ichs noch mal. War eine triviale Sache damals.
Bin auch erst in panic geraten. Aber es war reproduzierbar.
0
Dipol
Dipol25.02.0618:58
wie konnte ich so blöd sein sowas zu vergessen!!:-&
0
_mäuschen
_mäuschen25.02.0618:58
iBook.Fan, Starte mit gedrückter R Taste
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.02.0618:59
helligkeit rauftaste??
Mit dem Magneten nochmal üner die stelle nur der anderen seite?

hab ich beides ausprobiert... werds jetzt fix im target mode booten brauch ein paar files davon... macht keinen spaß, das mit ner lmape als hintergrundbeleuchtung zu machen... man sieht ja nur das apple logo beleuchtet
0
Dipol
Dipol25.02.0619:04
amp;:-&:-&:-&:-&:-&
0
Dipol
Dipol25.02.0619:09
ganz simples zu und aufplappen des displays macht auch nichts oder?
das wäre ja die normal funktion von dem ding
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0619:11
_mäuschen
iBook.Fan, Starte mit gedrückter R Taste

Und das bringt genau was?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.02.0619:17
ganz simples zu und aufplappen des displays macht auch nichts oder? das wäre ja die normal funktion von dem ding
nee bringt nichts... hab erstmal die files gesichert die ich morgen brauche...

Und das bringt genau was?
hat sich bestimmt vertippt sollte bestimmt die T Taste sein für den Target Mode
0
globalls
globalls25.02.0619:37
wollte mir schon einen magneten besorgen und auch herumprobieren. aber nachdem ich das problem von iBook.fan gelesen habe, finger weg!!!!

viel Glück!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
_mäuschen
_mäuschen25.02.0620:21
iBook.Fan, sorry ist für PowerBook ,
Drücken der Taste "R" während des Startvorgangs
@@ Zurücksetzen der PowerBook Anzeige erzwingen
0
iBook.Fan
iBook.Fan25.02.0620:34
_mäuschen: mhh dachte du hättest die T Taste nicht ganz getroffen naja was solls... mal sehn obs morgen wieder geht... wenn nicht? hab ich denke mal pech gehabt und mal nen grund das ibook zu zerlegen... mal sehn wo ich so nen reed kontakt her bekomme wollte ja eh ne größere hdd rein baun, das wäre dann ein arbeitsgang aber ich hoffe trotzdem mal, dass es morgen wieder geht
0
alfrank26.02.0602:02
Mal kräftig mit dem Fingernagel gegen die Stelle mit dem Reedkontakt schnippen, wenn das iBook offen und an ist !
0
iBook.Fan
iBook.Fan26.02.0604:21
alfrank: teste ich dann nachher, wenn ich wieder aufstehe... jetzt brauch ich erstma meinen "schönheitsschlaf" mache ja dieses wochenende von freitag bis montag "extremsport"
0
iBook.Fan
iBook.Fan26.02.0620:27
alfrank: das mit dem schnippen hat nichts gebracht wird wohl der kontakt im anus sein werd mir das am dienstag abend mal anschauen... was könnte es noch sein außer dem reed kontakt, der sitzt auf dem inverter board oder?? müsste das dann also tauschen... die frage ist nur, wo am besten kaufen??
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0600:08
Das Inverterboard sitzt oberhalb der Tastatur.

Der Reed-Kontakt und das Mikro sitzen auf der Platine. Mehr nicht.

Und schnippen musst du unterhalb vom Mikro...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pixler27.02.0600:14
Ihr pröbelt mit Magneten an Rechnern rum ? Sagt mal habt Ihr sie noch alle ????
Tja ist ja jedem frei überlassen seinen Rechner zu schrotten.


Irgendwie haben die Leutz einfach zu viel Geld.
0
RAPMANkev25.02.0615:45
Ich fände es gut wenn man es abstellen könnte, dass das iBook/MacBook Pro bei Zuklappen in den Ruhezustand fällt...

lg'
Kevin:apple:
0
RAPMANkev25.02.0615:53
Jaguar1

Okay, das mit der Hitze leuchtet ein

lg'
Kevin:apple:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.