Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Macdolph bittet um Hilfe-2 macs mit Ethernet verbinden. wie?

Macdolph bittet um Hilfe-2 macs mit Ethernet verbinden. wie?

macdolph
macdolph01.04.0401:50
Momentan kämpfe ich aber mit meinen zwei macs. Wie kann man zwei macs per ethernet kabel verbinden? bzw. was stelle ich wo ein. Beide haben das 10.3.3 System drauf.
Mein G4 ist über intergrierten Ethernet mit ein DSL-Modem verbunden.
Ich habe in diesen noch eine pci-ethernet karte 5. Aber im Systemeinstellungen- Netzwerk-steht: Kabel ist nicht angeschlossen, obwohl es drinne steckt, brauche ich noch ein extra Kabel? (Cross?)
In meinen intergrierten Ethernetkarte steckt ja schon das DSL-Modem.
Ich brauche den anderen Mac nur um Daten rüberzuschieben, zum Zwischenlagern. Was für IP-Nummern, DNS-Server oder Router muss ich eingeben, damit ich den Kontakt herstellen kann?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben kann. Oder eine Seite wo man
es idiotensicher nachlesen kann-und in deutsch

Gruss-macdolph
0

Kommentare

christian alisch
christian alisch01.04.0401:58
ich habe ethernet kabel eingesteckt. bin in den finder gegangen netzwerk "mit jeweiligen server verbinden" der andere muss sein code einegeben. fertig.
ueber den "server" hast du vollen zugriff auf seine daten.
wenn es nicht geht musst du vielleicht appletalk in den systemeinstellungen einschalten. wenn dasn auch nicht. mach die firewall aus. ich habe immer gleich alles geoeffnet.

mit dem firewirekabel gehts noch einfacher.
neustart und dann die T taste gedrueckt halten, bis das firewirezeichen kommt. rest siehst du auch im finder. (ohnr codeeingabe)
0
NGA
NGA01.04.0402:05
firewirekabel ermöglicht dir auch unter 10.3.x eine netzwerkverbindung! try it! super schnelle verbindung
0
Mac-Devil
Mac-Devil01.04.0402:17
KANN NUR ZUSTIMMEN.... FIREWIRE...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0402:18
christian alisch: T-Mode ist zwar sehr schnell, aber nun wirklich kein Netzwerk Aber sonst...

macdolph: nun hab ich gerade gemailt... aber hier nochmal: Also: ein kleines Netzwerk soll her... Extra-Kabel brauchste eigentlich nicht, also egal, ob gedrehtes oder nicht, wird von neueren Macs selbstständig erkannt, ist also egal (für meinen alten Performa brauchte ich damals ein gedrehtes). Wird denn der PCI-Slot im System Profiler (in Dienstprogramme) angezeigt? Wenn nicht, könnte es sein, das der Slot (bzw. die Karte) nicht in Ordnung ist, dann kann´s natürlich nicht klappen. Sonst mal dran wackeln, abstecken und wieder drauf, vielleicht ist auch nur der Kontakt nicht richtig da. Oder probiere mal, ob DSL darüber läuft, einfach mal das Kabel umstecken. Sonst wäre die günstigste Lösung, ggf. einen Hub zwischen zu packen (D-Link ist sehr günstig und echt gut), an dem beide Rechner hängen, aber eigentlich sollte es auch einfach über die PCI-Karte laufen.

Was das konfigurieren angeht: Du musst auf den Rechnern Personal File Sharing aktiviert haben, um auf den jeweils anderen Rechner zugreifen zu können (Systemeinstellungen Sharing), bzw. für den Zugriff auf alten Rechnern Apple Talk (Systemeinstellungen Netzwerk). Der Rest sollte aber per Rendezvous laufen (Rechner darf natürlich nicht im Ruhezustand sein), d.h. im Finder unter Netzwerk sollte der andere Rechner auftauchen; auf Verbinden klicken, Name und PW des Rechners eingeben (bzw. genauer: des Users!), und dann sollte die Verbindung stehen.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben?

NGA: Läuft das über FiWi denn inzwischen wirklich stabil als Dauerverbindung?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macdolph
macdolph01.04.0409:47
Danke. Ich werde es mal am Wochenende versuchen mit Firewirekabel.
Denn ich denke das diese PCI-Karte irgendwie kein kontakt gibt.
Aber wenn ich mit dem Ethernet-Kabel über die intergrierte Ethernetkarte
gehe-muss ich dann ständig das Kabel vom DSL-Modem wechseln, wenn
ich ins Net will- oder wieder raus - wenn ich den 2. Mac anschließen will?

Da gibts-so habe ich es verstanden- diesen Hub. Das ist wohl wie eine
Verteilerdose? Da stecke ich das Kabel vom DSL-Modem rein, und das
andere vom 2.Mac? Und das Kabel vom Hub in den 1. Mac?

Ties-Malte: ich schicke es Dir nochmal per mail. Falls ich dich nicht nerve

Danke-an alle- macdolph
0
elnino01.04.0410:05
wenn du nen treiber für die pc-seite hast

cheers
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0410:28
macdolph
Danke. Ich werde es mal am Wochenende versuchen mit Firewirekabel.
Denn ich denke das diese PCI-Karte irgendwie kein kontakt gibt.

Aber wenn das mit FiWi vernünftig und flüssig und stabil läuft, wunderbar!

Ganz kurz nur zum T-Mode (weil Du danach fragtest): Das bedeutet nur, dass Du den einen Mac als externe HD am anderen mountest! Du hältst beim Start die T-Taste gedrückt von dem Mac, den Du als externe HD haben möchtest, der ist dann auch nur eben das: externe Pladde, die auf dem Bildschirm des anderen Macs angezeigt wird. Naja, werden sollte , wenn nicht, noch mal wiederholen, dann klappt´s auch.
Aber wenn ich mit dem Ethernet-Kabel über die intergrierte Ethernetkarte gehe - muss ich dann ständig das Kabel vom DSL-Modem wechseln, wenn ich ins Net will - oder wieder raus - wenn ich den 2. Mac anschließen will?
Ohne PCI und Ohne Swich/Hub/Router - ja. / Querverweis @@
Da gibts-so habe ich es verstanden- diesen Hub. Das ist wohl wie eine
Verteilerdose?
im Prinzip, ja.
Da stecke ich das Kabel vom DSL-Modem rein, und das
andere vom 2.Mac? Und das Kabel vom Hub in den 1. Mac?
zum Beispiel, jepp.
Ties-Malte: ich schicke es Dir nochmal per mail. Falls ich dich nicht nerve
Schon O.K.
Danke-an alle- macdolph
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elnino01.04.0410:37
bueno

sollte eigentlich erst nen scherz bzw. running gag sein, aber...

ohne zusätzliche treiber oder protokolle (Firewire over IP) geht das nicht!!
und ich glaube nicht, daß es für die pc seite so etwas gibt. vielleicht hat sich wer in der open source ecke schon gedanken gemacht... wer weiß wer weiß...

cheers
0
NGA
NGA01.04.0412:26
1.) Firewire over IP für PC gab es schon vor einem jahr ... müsste recherchieren von wem, war aber auf jedenfall keine kostenlose lösung...

2.) FiWioIP läuft von mac zu mac unter 10.3.x stabil - in der regel verwende ich aber ethernet-verbindungen da ich ja sowieso ein netzwerk hab. DSL-Modem zu Draytek DSL-Router und 2 hubs = x rechner netzwerk.
0
elnino01.04.0413:41
[/quote]
2.) - na bitte, wusste ich auch noch nicht, aber dafür sind wir ja hier

cheers
0
elnino01.04.0413:43
oh ah... ich dachte ich kann die verschiebung durch einen schluß-quote wieder hinbekommen...

mtn?? *help*
0
elnino01.04.0413:46
na bitte,
aber einerseits bin ich irgendwie verwirrt heute. ich meinte 1.) und nicht @@2.) !!
ich glaube ich höre heute auf zu schreiben…

*cheers*


0
Kronar01.04.0415:49
NGA

Ist glaube ich Teil von Windows XP Professional...
Jedenfalls hat mein Dell von Haus aus diesen Netzwerkanschluß in Windows XP.


0
Kronar01.04.0415:53
macdolph, Ties-Malte

Ok, wahrscheinlich kann deine PCI Karte kein Autosense (die internen Anschlüsse beim Mac können das), soll heissen, die Karte kann nicht automatisch die Verbindungen tauschen, wenn es ein CrossKabel benötigt und eine normales Netzwerkkabel bekommt.

Gruß
Kronar
0
Bueno
Bueno01.04.0409:58
Geht eine FireWire Netzwerkverbindung auch von Mac zu PC?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.