Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook startet nicht - nur grauer Bildschirm mit Apple Logo

Macbook startet nicht - nur grauer Bildschirm mit Apple Logo

Case
Case26.08.0813:42
Hallo zusammen,

mein Macbook reagierte während des Betriebs nicht mehr auf Eingaben und musste über die "Einschalt"-Taste "hart" abgeschaltet werden.

Seit sieht es so aus:

Nach dem Einschalten kommt der Start-Ton, dann der graue Bildschirm mit dem Apfel - das war es - kein Rädchen dreht sich.

  • PRAM, NVRAM - Resets haben nichts gebracht
  • Von der DVD kann nur der Hardware-Test gestartet werden (da ist alles OK)
  • Bei Start von der DVD kommt sonst nur die Kernel-Fehler Meldung (bitte neu starten)
  • Auch von einer anderen, externen Festplatte lässt sich das MB nicht booten
  • Bei Apfel-S geht's bis zu einer Command-Zeile nur Eingaben sind nicht möglich

Wäre sehr genial wenn jemand eine Idee hätte, wie das Macbook wieder zu reanimieren ist.

Danke im Voraus, Case
0

Kommentare

jewi
jewi26.08.0813:44
ich hatte das auch mal beim MacPro.

Hatte das ne Zeitlang gelassen (den grauen Schirm) und nach einiger einiger Zeit startete er dann im "sicheren Modus", den ich bis dato auch nicht kannte. Danach normalen Neustart gemacht und alles war ok.

Wie lange hast du den grauen Schirm schon stehen lassen?
0
Case
Case26.08.0813:54
Hm... vielleicht fünf Minuten.

Habe aber schon versucht den sicheren Modus direkt via Shift-Taste zu starten.
Hat nicht funktioniert.

thx, Case
0
uplift
uplift26.08.0814:00
Lässt es sich im Target-Modus starten? Dann eventuell von nem anderen Mac aus mal drauf gucken.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)26.08.0814:05
1. Alle Geräte außer Strom und Tastatur abziehen. (Alle an die Tastatur angeschlossenen Geräte ebenfalls entfernen.)

2. Neu Booten und dabei die Shift-Taste festhalten. Das deaktiviert alle Erweiterungen und damit eine mögliche Ursache bei Boot-Problemen und Kernel Panics.

3. Wenn der Mac auf diese Weise neu bootet, kannst Du wieder die Peripherie anschließen und neu booten.

Wichtig: Die Wartezeit bei diesen Vorgängen können bis zu 10 Minuten betragen. Brich also den Boot-Vorgang erst nach je 10 Minuten ab.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)26.08.0814:05
PS: Monitor natürlich nicht abziehen.
0
jewi
jewi26.08.0814:18
shift ist ohne systemerweiterungen.

klemm mal alles ab und starte den nochmal und lass den grauen bildschirm ne ganze weile da sein.
bei mir und an nem anderen rechner hat er dann weiter gemacht
0
Stranger26.08.0814:58
mhh hatte ich letztens auch nach absturz, ich hab die batterie rausgenommen und auch netzteil abgeklemmt, dann 10 sekunden lang die powertaste drücken und dann wieder zusammen bauen, hat bei mir geholfen.
0
Case
Case26.08.0817:21
Hepa zusammen und danke schon mal für Eure Tipps.

@uplift: Target Mode funktioniert - konnte so bereits eine Sicherung der Daten durchführen

@Jörn Dyck, jewi und Stranger:
PW-Management Reset (Pwertaste >10 Sek drücken) noch Mal gemacht
Hab Book ohne externe Geräte gerade noch Mal eingeschaltet:

- Normal hochgefahren ca. 15-20 Minuten / nur grauer Apfel auf grau
- Mit Shift hochgefahren / Kernel Fehlermeldung
- mit Apfel-V hochgefahren / m.E. keine Fehlermeldungen, letzte Zeile ACPI: System State [...] S3

OK - hochgefahren kann man das nicht nennen - gestartet passt besser
thx, Case
0
Case
Case28.08.0811:03
Hepa @all

habe gestern versucht von einem zweiten Mac das OS X im Macbook zu starten. Das hat funktioniert. Dort dann die HD geprüft und das OS wieder runter gefahren.

Start vom Macbook ist noch immer nicht möglich, sicherer Modus zeigt die Kernel-Fehlermeldung an.

Hat jemand noch eine Idee.
Kann jemand sagen wie sich das Macbook verhält, wenn die PRAM-Batterie defekt ist.

thx, Case
0
uplift
uplift28.08.0811:17
Vielleicht ist was an dem RAM defekt? Evtl, mal die Bausteine nacheinander ausbauen und testen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Case
Case28.08.0812:21
@uplift - hab ich gerade auch noch Mal versucht - einfach die 2 alten Original-RAM-Steine eingeschraubt.

Jetzt ist der Apfel beim Start von zwei Seiten angebissen
Nein, leider keine Änderung.

thx, Case
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.