Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macbook aufrüsten
Macbook aufrüsten
Andreas1985
25.05.09
08:15
Hallo zusammen.
Ich überlege momentan mein Macbook (weiß, 1,83 Ghz) aufzurüsten. Ich habe jetzt meinen Arbeitsspeicher auf 2 Gbyte verdoppelt. Nun überlege ich noch eine größere Festplatte und einen neuen Akku zu kaufen.
Weiß jemand ob es mittlerweile etwas leistungsstärkere Akkus gibt? Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn mir jmd. berichten könnte, wie ich am besten meine bisherige Platte auf die neue kopiere und ob welche Platte ich kaufen muss. Kenne mich nämlich leider nicht so mit der Hardware aus.
Welche Platte könnt Ihr empfehlen und wie teuer wäre das so ca.?
Ich bin für jedwede Hilfe dankbar,
Viele Grüße
Euer Andreas
Hilfreich?
0
Kommentare
wordwar
25.05.09
09:14
willst du ne schnelle oder ne leise platte? Entweder du klonst die Platte auf die neue mit Carbon Copy Cloner oder Super Duper, beides Freeware. Oder installierst das System und migrierst von der alten Festplatte, die Migrationsfrage kommt im Menü nach der Installation oder du kannst dies auch später mit dem Dienstprogramm Migrationsassistent tun. Wir groß soll denn die Festplatte sein?
Hilfreich?
0
Andreas1985
25.05.09
09:28
hallo wordwar,
schnell und leise fänd ich gut. Ich habe so an ca. 200-300 Gbyte gedacht.
Viele Grüße
Andreas
Hilfreich?
0
horstwursti
25.05.09
09:36
Festplatten die mit dem MacBook 13" white funktionieren (Nur die SATA Platten) :
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=35_38&
ich würde dir eine von WD (Western Digital) oder eine Samsung HD mit 7200rpm Empfehlen, denn ich habe bei den Hitachi platten die erfahrung gemacht, das die 2.5" Platten nicht viel aushalten und es dort schnell mal zun einem Headcrash kommt.
warum 7200 und nicht 5400?:
gaanz einfach: höhere Drehzahl = kürzere Zugriffszeiten
ich würde die die hier empfehlen:
HDD 2.5” Western Digital 320 GB WD3200BEKT 7200rpm 16MB (SATA)
Hilfreich?
0
@pplesticker
25.05.09
10:05
Falls du TimeMachine benutzt, verwende auf jeden Fall TM, um die Daten der alten Platte auf die neue zu Übertragen, sonst funktioniert TM danach nicht mehr bzw. erstellt ein komplett neues Backup und macht dein altes Backup wertlos:
Sichere dazu zuerst evtl. vom TM-Backup ausgeschlossene Dateien. Dann baust die die neue Platte ein, bootest von der Leopard-DVD und wählst die Option zum Wiederherstellen eines TM-Backups. Dann schreibe die evtl. vom Backup ausgeschlossenen Dateien wieder zurück.
Falls du kein TM benutzt, ist
die erste Wahl zum Übertragen der Daten.
Hilfreich?
0
Andreas1985
25.05.09
10:16
Besten dank für die vielen hilfreichen Hinweise! Weiß zufällig noch jmd. ob es mittlerweile einen stärkeren Akku zu kaufen gibt?
Hilfreich?
0
bernddasbrot
25.05.09
11:02
Für ein paar EUR mehr (ca. 80,- bei z.B. bei cyberport) bekommst du auch eine WD mit 500GB, wenn auch "nur" mit 5400 rpm. Manche sagen,d ass die 7200er etwas lauter sind (keine Ahnung) und mehr Strom ziehen, da schneller.
Habe selber die obige und bin sehr zufrieden mit der WD, Hatte vorher Samsungs, die auch alle bestens waren.
Meiner Erfahrung nach würde ich immer die größere Variante nehmen, zumal die sich preislich kaum unterscheiden. Es ist etwas lästig, wenn man sich für eine mittlere Größe entscheidet und dann wieder aufrüstet. Platz kann man immer gebrauchen, wenn man ihn erst einmal hat.
Hilfreich?
0
MacBookAndi
25.05.09
11:43
wegen dem Akku:
sooo alt ist das MacBook nun auch nicht das es jetzt schon nen uralten, nicht mehr verwendeten Akku hat, aber es gibt bessere ( zb der des 17 Zoll MBP's) aber den kann man nicht austauschen und für das MacBook würde ich immer nur originale von Apple nehmen- ein Freund von mir hat mal für seinen Vaio nen Akku gekauft der anscheinend "doppelte Kapazität hat" und trotzdem die gleihce bauhöhe
hat er dann gemacht und der is ihm explodiert. Also finger weg von solchen billig Dingern und nimm lieber weniger Akkulaufzeit in kauf anstatt das dir das ding nacher ganz futsch geht
Hilfreich?
0
kay1
25.05.09
12:17
Es gibt von LMP Akkus für die MB, haben wir bisher keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Die Dinger sind auch etwas stärker.
Hilfreich?
0
Vermeer
25.05.09
12:55
Die Festplatte überspielt man am allereinfachsten mit dem Festplattendienstprogramm. Vorher und hinterher Rechte reparieren. Fertig.
Warum für diese simple Sache immer Zusatzapps empfohlen werden, gehört für mich zu den Rätseln dieser Erde.
Hilfreich?
0
@pplesticker
25.05.09
13:44
Vermeer:
Im Fall von TimeMachine ist das Festplattendienstprogramm wie oben geschrieben nicht zu empfehlen, da Time Machine danach nicht mehr funktionieren würde. In diesem Fall sollte es aber auch klar sein, dass man Time Machine benutzt, denn wozu hat man denn Backups, wenn man sie nie benutzt?
In dem Fall, dass man kein Time Machine benutzt, hätte ich dir bis vor einem halben Jahr Recht gegeben, bis dahin war dies auch meine gängige Praxis. Aber seit ich durch diese Methode wegen einem einzigen Schreibfehler ca. 10GB an essenziellen Daten verloren habe, habe ich in darin kein Vertrauen mehr. Erst recht als ich danach durch meine Rettungsversuche erfahren habe, wie undokumetiert diese sch*** ist und wie viele ihre Daten durch die selbe Weise verloren haben. Wenn du nämlich erst mal ein komprimiertes (Standardeinstellung) .dmg hast und dort auch nur ein einziges Bit an der falschen Stelle korrupt ist, bleibt dir nicht anderes übrig als Steve eine Email zu schreiben und zu warten, bis ein Apple Mitarbeiter mit dir Kontakt aufnimmt und dir Monate, nachdem du ihm deine HD geschickt hast, sie wieder mit allen rettbaren Daten zurückschickt (So liefen die einzigen erfolgreichen Datenrettungen, von denen ich gehört/gelesen habe, ab).
Da lobe ich mir doch den CCC, der wenigstens automatisch überprüft, ob er die Daten, die er gerade schreibt, auch richtig schreibt (Und dessen Daten sich angeblich auch besser retten lassen sollen).
Hilfreich?
0
exAgrajag
25.05.09
13:58
horstwursti
ich würde dir eine von WD (Western Digital) oder eine Samsung HD mit 7200rpm Empfehlen, denn ich habe bei den Hitachi platten die erfahrung gemacht, das die 2.5" Platten nicht viel aushalten und es dort schnell mal zun einem Headcrash kommt.
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich hab die Hitachi 7k200 (200GB) und gehe recht ruppig mit meinem MBP um (ist halt doch nur ein Gebrauchsgegenstand
) und diese Platte macht das alles mit.
Ich denke mal, über derartige Erfahrungen, mit welchem Hersteller auch immer, verfügt doch jeder. Unter dem Strich ist die Verteilung der Hersteller bei solchen Havarien eher gleichmäßig. Mal abgesehen von richtigen Serienfehlern, wie z.B. wie die von Seagate, vor ein paar Monaten, wo es ganze Chargen erwischt hatte.
Ich selbst bin mit meiner 7k200 immer noch sehr zufrieden. Und wenn ich mir so die Benchmarks aktueller Platten so ansehe, wirkt meine auch gar nicht so alt
(2,5 Jahre auf dem Markt).
Die Hitachies sollen übrigens ein sehr gutes Energiemanagement haben. Ich hab mal was vom besten auf dem Mark gelesen. Könnte stimmen. Die Akkulaufzeit hatte kein Stück gelitten, gegenüber der mit der originalen Fujitsu-Patte.
PS: Am meisten Probleme hatte ich übrigens mit Samsung-Platten (allerdings in 3,5").
Hilfreich?
0
exAgrajag
25.05.09
14:06
bernddasbrot
Für ein paar EUR mehr (ca. 80,- bei z.B. bei cyberport) bekommst du auch eine WD mit 500GB, wenn auch "nur" mit 5400 rpm. Manche sagen,d ass die 7200er etwas lauter sind (keine Ahnung) und mehr Strom ziehen, da schneller.
Das dürfte kein Problem mehr darstellen. Sie sind zwar leicht lauter, aber gegen die 5400er von vor 2-3 Jahren machen die 7200er keinen Unterschied. Die Seagate 5400.x im MB meiner Freundin war ungefähr genau so laut wie meine 7k200. Nur, daß die 7k200 Kreise um die kleine 5400er drehte (damals war die 7k200 die absolut schnellste 2,5"-Platte auf dem Markt). Und der Energieverbrauch ist nur geringfügig höher, eigentlich nicht messbar, weil sich zu viele andere Parameter ebenfalls ständig ändern. Für mich gab es unter dem Strich jedenfalls keine Änderung.
Hilfreich?
0
wordwar
25.05.09
14:20
http://www.tomshardware.com/de/
gibts umfangreiche Tests zu allen möglichen Platten such dir eine raus
Hilfreich?
0
Boss
10.06.09
18:20
Wenn man aufrüstet, dann richtig!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
iOS 26 und Co. mit einigen neuen Features für A...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Meta AI: Teilen-Funktion offenbart Einblick in ...
Qobuz Connect
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...