Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook als "Hauptrechner"

Macbook als "Hauptrechner"

mat987305.11.0720:01
Hi, ich habe im moment das neue Macbook 4GB ram und einen 2Ghz coreDuo Imac 1,5GB Ram.

Ich überlege den IMac zu verkaufen und das Macbook mit exterem Monitor und Tastatur als neuen "Hauptrechner" einzusetzen.

Was haltet ihr davon?
Mact das noch einer? Deine Erfahrungen?
0

Kommentare

AppleMax
AppleMax05.11.0720:13
1. Welche Leistungen hat der iMac?
2. Wie schaut so dein Anwendungsbereich aus??
0
TUK
TUK05.11.0720:16
Spricht eigentlich nichts dagegen imac und macbook pro ist doch doppelt gemoppelt also weg mit dem imac da die leistung durchweg mit dem mac book pro gleichzieht leider kann der imac weder mit dem display noch mit der gpu punkten

habe das selber auch vor schiebe meinen neuen 20"imac bald an schewster ab und will mir auch ein macbook pro 15" bzw 17" wenn lcd zulegen

weiss jemand villeicht wan das macbook pro eine neue gpu erhalten soll juni,juli 2008 oder doch erst 2009:-/
0
Mr.Jay05.11.0720:20
TUK

Nein weiss niemand!



MacBook und nicht MBP

Aufgabenbereich??


MB hat leider nicht so ne Tolle Grafikkarte, habe selbst eins. Nutze es im Wohnzimmer:-) iMac steht oben im Zimmer:-y
0
JanB05.11.0720:21
TUK
WO steht denn was von MBP ?!?


mat
Also prinzipiell spricht da nichts gegen! Das MacBook sollte für die meisten "normalen" Sachen von der Leistung her reichen!
Ich jedoch habe es genau andersherum gemacht und mir, zusätzlich zum MB, noch einen iMac zugelegt. Einfach aus dem Grund, das es mich genervt hat jeden Tag Kabel zu stöpseln. Da ich das MB morgens jeden Tag mitnehme musste ich zwangsläufig morgens/abends umstecken, das nervt auf Dauer!
Außerdem sprach bei mir persönlich eyeTV für einen Zweitrechner, da ich unterwegs nichts aufzeichnen konnte, wenn denn mal was interessantes kam!
0
AppleMax
AppleMax05.11.0720:25
mat9873
Hi, ich habe im moment das neue Macbook 4GB ram und einen 2Ghz coreDuo Imac 1,5GB Ram.

was ist denn daran bitte NEU??


amp;
0
AppleMax
AppleMax05.11.0720:27
uppps. hab die 2 GHz CD statt dem iMac dem Macbook zugeordnet.
sorry.
Mit dem ganz neuen auf jeden fall
Da is sogar die Grafikkarte besser :-D
0
mat987305.11.0720:27
m.roth
1. 2Ghz CoreDuo, 1,5GB Ram hat der Imac,
das Macbook 2,2Ghz Core2Duo, 4GB Ram

2. zum gößten teil für Email, Internet, Filmegucken und Fernsehen mit EyeTV.

0
JanB05.11.0720:33
mat9873
m.roth
...
2. zum gößten teil für Email, Internet, Filmegucken und Fernsehen mit EyeTV.

Dafür reicht es locker! Musst du dir halt nur überlegen ob meine oben genannten Punkte auch auf dich zutreffen!
0
AppleMax
AppleMax05.11.0720:34
mat9873
würde auch den iMac verkaufen...
ich persönlich hasse es an mehreren Computern gleichzeitig zu arbeiten und auf jedem fliegen Dateien rum. lieber alles auf einem.
0
mat987305.11.0720:37
OK, vielen Dank! Ihr habt mich überzeugt.
Ich werde den IMac dann die Tage in Ebay Stellen
0
mat987305.11.0720:37
...achso, ein 22 Zoll Monitor Dürfte ja kein Problem darstellen, oder?
wegen der Grafik.
0
AppleMax
AppleMax05.11.0720:38
auch 23" Cinema geht
0
mat987305.11.0720:43
ijulian
ich hatte die 4GB erstmal nur kurz zum Test Drin.
(von jemandem geliehen)
Ich hab das Angebot von Unimall mit 4GB für 79€, die bekomme ich dann demnächst. Hab also erstmal fürn Anfang nur 1gb.

4GB sind bei Paralleles oder so ganz nützlich denke ich
0
WiredRyo
WiredRyo05.11.0720:52
Also ich nutze einen MacBook Pro 2,2 als Hauptrechner. Daran habe ich eine 1TB Western Digital My Book Pro Edition II als Raid 1 laufen.

Ich muss sagen, es klappt alles wunderbar.
Wenn du einen MacBook nimmst, und nicht gerade spielen willst, oder professionelle Grafikarbeiten machen willst, sollte das kein Problem sein.

Bei mir war die Überlegung auch dei Stromersparnis, da bei mir der Rechner meistens den ganzen Tag an ist.
Da bin ich jetzt durchschnittlich mit 60 Watt weniger unterwegs als mit einem normalen Desktop-Rechner.

Ausserdem unbezahlbar: Man kann seinen Hauptcomputer einfach mitnehmen. Nie mehr "ach jetzt habe ich das und das vergessen" bei Bekannten
0
TUK
TUK05.11.0720:53
oh stimmt macbook dan nochmal alles zurück imac behalten sorry;-)
0
kay_96052
kay_9605205.11.0721:07
ich benutze ein MacBook als Hauptrechner mit externen Monitor.
Wenn Spiele keine Rolle spielen, dann finde ich nichts dagegen, das MacBook als Hauptrechner einzusetzen. Die Vorteile von portablen Geräten gegenüber Standrechnern ist/sollte hinlänglich bekannt sein.

0
joop
joop05.11.0721:33
..aber mit Eye TV -lieber am iMac läuft irgendwie flüssiger...:-):-)
0
AppleMax
AppleMax05.11.0721:49
joop
ähhm?
er hat das NEUE macbook (Core 2 Duo 2 GHz)
und einen ÄLTEREN iMac (Core Duo)
0
AppleMax
AppleMax05.11.0721:50
joop
ähhm?
er hat das NEUE macbook (Core 2 Duo 2 GHz)
und einen ÄLTEREN iMac (Core Duo)
0
mat987305.11.0722:32
Also normal dürfte ein 22" Monitor an dem nebenbei EyeTV läuft kein Problem für das Macbook sein, oder?
0
mat987305.11.0722:33
Welchen Monitor könnt ihr mir empfehelen?
Der auch ganz Gut zum MAcbook passt?
0
AppleMax
AppleMax05.11.0722:39
Empfehlen:
Apple Cinema Display 20" oder 23".

Wenn du nicht so viel Geld haben solltest schau mal bei Dell ... :-y
0
Tracer05.11.0723:23
hätte einer der besitzer des brandneuen Macbooks mal ein, zwei Benchmarks von der Grafikperformance des Rechners? mich würden da im speziellen mal ein paar fps zahlen von spielen interessieren wie z.B. wow
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.11.0723:43
Nur mal zur Info

Eye TV läuft bei mir auf einem iBook G4 1.33 auch reibungslos - das sollte dann ja wohl auf einem MacBook überhaupt kein Problem sein.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Wowbagger06.11.0701:12
Hab an meinem alten MacBook 2 GHz CD einen 22" Bildschirm (Acer AL2216W, nicht perfekt, aber ok) hängen, EyeTV läuft ohne Probleme.
0
robertmk06.11.0708:09
Mal ne Frage an alle die zwei Rechner nutzen:

Wie synchronisiert ihr Eure Daten? Ich persönlich nutze mein MacBook nur fü unterwegs, Emails, die meisten Dokumente liegen auch dort. Habe im Moment keine Lust immer erst die neuen Dokumente rauszusuchen und auf den MP zu kopieren. Leider hält Apple es anscheinend nicht für nötig ein entsprechendes Tool zu integrieren! Schade. Ein Bekannter hat XP und dort gibt es sowas. Er schaltet einfach beide Rechner an und schon werden Dokumente, Mails, etc. miteinander gesynct. Sowas fehlt einfach bei OSX
0
jabberj
jabberj06.11.0709:12
Ich habe ein Macbook Pro und einen G5 2.5 und syncronisiere über Netzwerk per Drag/ Drop oder mit Chronosync.

Die Daten werden auch von beiden Recnern auf eine externe Festplatte gesichert und auch hier überspiele ich neue Daten am Liebsten mit Chronosync.

0
TIA
TIA06.11.0709:55
Das neue Macbook mit 2.2 ghz ist doch noch gar nicht lieferbar!?!
0
robertmk06.11.0712:48
maniacintosh

ok da hast du Recht. Aber dafür 99€ ausgeben? Werde eigentlich die Daten direkt zwischen den beiden Rechnern gesynct oder über .Mac?
0
maubush
maubush06.11.0712:54
MB 2,2 GHz Versandfertig in 24 Stunden
Es geht aber um das 2,0 GH Modell, oder?
Filme kucken ohne DVD? Das ist ja blöd. (Das neue 2,0 MB hat nur ein Combo-LW...)
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.11.0714:37
Combo heißt DVD gucken - nur eben nicht brennen.
Es geht hier nicht um einen Neukauf, sondern um ein MacBook, welches er schon hat. Laut seinen Spezifikationen müßte sein MacBook einen DVD-Brenner haben.
22 Monitor sollte auch kein Problem dartsellen.

Für seine Zwecke reicht das MacBook allemal und der iMac könnte bedenkenlos verkauft werden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
maubush
maubush06.11.0717:13
Ja, ich hab's auch schon gesehen , das 2,2 (welches er schon besitzt) hat ja eh ein Superdrive.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
AndyB05.11.0720:36
mat9873

Ich bin vor einem halben Jahr von einem IMac (CD 1,83) auf ein MacBook umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut. Allerdings bin ich auch oft mit dem MB unterwegs und spiele nicht. Zum am Schreibtisch arbeiten hab ich ein 20" Display angeschlossen. Diese Kombi reicht mir voll und ganz aus. Und JA ich arbeite damit (hauptsächlich Zend Studio, Aptana Studio oder Dreamweaver CS3)Durch einen USB Hub und eine Bluetooth Maus hält sich auch der Kabelsalat in Grenzen. Da du ja schon ein MB hast, kannst du ja selbst einschätzen ob es dir von der Leistung her reicht.
0
iJulian
iJulian05.11.0720:38
mat9873


wie läuft den dein mb mit 4 gb ram..

kann man das überhaupt auslasten
„An apple a day, keeps the doctor away“
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.11.0709:31
robertmk<br>
Habe im Moment keine Lust immer erst die neuen Dokumente rauszusuchen und auf den MP zu kopieren. Leider hält Apple es anscheinend nicht für nötig ein entsprechendes Tool zu integrieren!

Doch Apple hat dies für nötig gehalten, aber leider gibt es dieses Feature nur mit "MacOS X Premium", welches 99€ Aufpreis pro Jahr kostet und von Apple .Mac genannt wird, weil ja alle MacOS X-Versionen den gleichen Preis haben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.