Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro jetzt wirklich kaufen?

Macbook Pro jetzt wirklich kaufen?

hacmac1979
hacmac197927.02.0810:55
Ich hatte gehofft, daß Apple Blue Ray Laufwerke einsetzt. Da sich diese Technik nun durchgesetzt hat, ist es wahrscheinlich ratsamer bis zur nächsten Revision zu warten, oder? Ich bin wirklich unentschlossen. Natürlich möchte ich ein neues MBP, aber das alte und jetzige Laufwerk könnte schnell zum alten Eisen gehören!?
0

Kommentare

pixler27.02.0811:03
also wenn ich Dich wäre, würde ich warten. In 2-3 Jahren gibst dann BluRay 2nd Generation. Bis dann sind sicher alle Kinderkrankheiten der 1st Gen ausgemerzt.
Im Ernst: es kommt immer was neues und besseres.....
Kauf das MacBook dann wenn Du es WIRKLICH brauchst. Und das scheint bei Dir im Moment noch nicht der Fall zu sein.
0
palmosa
palmosa27.02.0811:15
Vorsicht! Auf keinen Fall das aktuelle MacBook Pro kaufen, denn schon in 4 Tagen könnte das neue mit Blu-Ray, neuem Design, wieder mit Front Row-Fernbedienung und 45 Gratis-ungebleichten-Filtertüten erscheinen.

Und ich dachte doch tatsächlich, sobald das neue MBP rauskommen würde, würden auch die Fragen nach dem bestmöglichen Kauf-Zeitpunkt ein Ende finden.

Nix für Ungut, aber was soll man denn jetzt noch auf diese Frage antworten?!?

Wenn du ein MBP willst dann KAUF ES! - ansonsten lass es!

Vielleicht auch noch ein etwas konstruktiverer Tipp, ich hätte auch lieber ein größeren Refresh dieser Maschine gesehen, doch leider war es halt für Apple noch nicht der richtige Zeitpunkt am Gehäusedesign und anderen Punkten etwas zu ändern.

Vor Mitte des Jahres braucht man keine Neuerungen beim MBP mehr erwarten. Spätestens Ende des Jahres wird dann wohl ein - etwas neu gestaltetes - MBP, welches auf der Montevino-Plattform basieren wird, in den einschlägigen Läden zu finden sein.

palmosa
0
RAMses3005
RAMses300527.02.0811:22
Laut Bill Gates wird eine physische Tastatur aussterben. Also würde ich noch warten, bis das MBP ohne Tastatur ausgeliefert wird. Wenn ein Herr Gates das sagt, muss es ja stimmen....

Aber mal im Ernst: Was willst Du mit BlueRay ? Brauchst Du es unbedingt ? Hast Du viele Medien, die Du unbedingt unterwegs abspielen mußt ? Bislang habe ich noch nirgendwo BlueRay-Rohlinge gesehen und Filme sind auch so teuer, dass sie keinen Spass machen.

Es gibt alles auch extern. Also wenn Du mal diese Medien brauchst, dann kauf Dir in Zukunft ein externes Laufwerk, oder verkaufe Dein MBP in 2-3 Jahren wieder und kaufe ein neues. Ich habe hier ein MacBook mit Combo-Laufwerk .... bin voll zufrieden damit. Heute sind die Filme für unterwegs nicht mehr auf DVD, sondern in iTunes gerippt.
0
RAMses3005
RAMses300527.02.0811:25
Aber wenn Du warten magst, dann wird es erst im Herbst bis Winter ein neues Update des MBP geben. Bis dahin gibt es auch wieder was neues, was dort noch nicht eingebaut ist. Wie es ausschaut, bist Du mit Deiner bisherigen Hardware vollkommen zufrieden, oder ?
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0811:27
Es sind immer die gleichen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacTobi
MacTobi27.02.0812:08
RAMses3005
Aber wenn Du warten magst, dann wird es erst im Herbst bis Winter ein neues Update des MBP geben. Bis dahin gibt es auch wieder was neues, was dort noch nicht eingebaut ist. Wie es ausschaut, bist Du mit Deiner bisherigen Hardware vollkommen zufrieden, oder ?

Nun, so lange wird er höchstwahrscheinlich gar nicht warten müssen, da dieses Minimal-Update doch nur eine Zwischenstufe zum eigentlichen Endprodukt darstellt: Centrino 2 (einst Montevina genannt).
Diese Centrino 2 dürfte im Mai 2008 etwa erscheinen und zur Serienreife dann am 3. Juni 2008 bei der Computex 2008 vorgestellt werden. Es könnten somit neue MacBookPros schon Ende Juni/Anfang Juli erscheinen.

Nichtsdestotrotz kann ich jedoch von Abwarten abraten. Schließlich handelt es sich bei einem Notebook um ein Arbeitsgerät und nicht etwa um ein Auto oder ein Haus...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
mark hollis
mark hollis27.02.0812:23
Seltsam, dass ich bei dieser Art von Fragen immer automatische die Augen verdrehen muss, bzw. gar nicht seltsam.

Wie meine Vorredner schon sagten bzw. schrieben: wenn du jetzt ein MBP brauchst, dann kauf es jetzt, brauchst du es später, kauf es später. Und wenn ich deine Frage so sehe brauchst du überhaupt keins. Fahr für das Geld lieber in den Urlaub und gehe gut essen - da hast du mehr davon.

Davon abgesehen - mir fällt beim besten Willen kein Grund ein warum ich ein Blue-Ray-Laufwerk bräuchte. Wahrscheinlich ist es eher das "das-gibt-es-jetzt-und-deshalb-will-ich-es" - Denken, oder? Hab ich mir schon gedacht.
0
hacmac1979
hacmac197927.02.0812:27

Ich weiß wirklich nicht, warum einige immer sofort einen agressiven und ablehnenden Ton anschlagen. Der Sinn eines Forums besteht doch schließlich darin, sich miteinander auszutauschen. Wenn sich irgendjemand nicht für meine Fragen interessiert, sie für banal hält o.ä., dann soll er einfach nicht darauf antworten.

Ich weiß auch, daß Technik im Moment des Kaufs veraltet ist, aber man wird doch mal laut denken dürfen. Schließlich kostet das MBP auch ne Menge Geld. Ich werde mir das MBP nun zulegen, und die Begründung von Mac Tobi hat etwas für sich, nämlich daß ein Mac am Ende ein Arbeitsgerät bleibt.
0
bachi
bachi27.02.0812:34
hacmac1979
Ich weiß wirklich nicht, warum einige immer sofort einen agressiven und ablehnenden Ton anschlagen. Der Sinn eines Forums besteht doch schließlich darin, sich miteinander auszutauschen. Wenn sich irgendjemand nicht für meine Fragen interessiert, sie für banal hält o.ä., dann soll er einfach nicht darauf antworten.

Ich weiß auch, daß Technik im Moment des Kaufs veraltet ist, aber man wird doch mal laut denken dürfen. Schließlich kostet das MBP auch ne Menge Geld. Ich werde mir das MBP nun zulegen, und die Begründung von Mac Tobi hat etwas für sich, nämlich daß ein Mac am Ende ein Arbeitsgerät bleibt.


Welches Modell nimmst du?
„ “
0
palmosa
palmosa27.02.0813:08
> Welches Modell nimmst du?

Das mit Blu-ray natürlich
0
Aiax27.02.0815:35
palmosa

Was hast du nur für Leiden?

bachi

Es wird das 15" mit 2,5 GhZ, 250 HD, 512 MB Grafikkarte. Das 17" ist mir als Notebook einfach zu groß. Da könnte ich auch meinen Desktop behalten. Spielst du auch mit dem Gedanken, dir eins zuzulegen?

0
hacmac1979
hacmac197927.02.0815:44
Ups, jetzt habe ich den account meiner Freundin mißbraucht.
0
bachi
bachi27.02.0815:57
Aiax
palmosa

Was hast du nur für Leiden?

bachi

Es wird das 15&x22; mit 2,5 GhZ, 250 HD, 512 MB Grafikkarte. Das 17&x22; ist mir als Notebook einfach zu groß. Da könnte ich auch meinen Desktop behalten. Spielst du auch mit dem Gedanken, dir eins zuzulegen?
JA ich möchte mir auch eins zulegen. Im Herbst habe ich mir gesagt das ich ein neues kaufen werde, sobald ein neues v.orgestellt wird.
Ich will auch ein 15" das ist klar. Das Problem ist nur, das ich nicht genau weiss welches Modell das ich von den zweien nehmen soll
Beruflich brauche ich es nicht, es wäre nur Privat (vorallem zum gamen). Der Laptop sollte dann schon 3-4 Jahre halten.
„ “
0
Redeemer
Redeemer27.02.0816:10
bachi
Wenns zum gamen sein soll und 3-4 Jahre halten soll ist das Extra Geld für die größere Version sicher gut angelegt, da du da ja den doppelten Grafikspeicher drin hast.
...und außerdem sind die 3MB mehr L2-Cache auch nicht zu verachten
„Moep...“
0
bachi
bachi27.02.0816:25
Ja das ist es was mir ein bisschen den Kopf zerbricht. Der dumme L2 Cache!
Aber ich glaube ich bleibe auf der sicheren Seite und bestelle das grössere Modell. Wegen diesen 500Fränkli macht das den Brei auch nicht mehr heiss
Und langzeitlich gesehen ist das die bessere Variante.
„ “
0
hacmac1979
hacmac197927.02.0816:26
Redeemer

Da kann ich nur zustimmen. Da würde man langfristig am falschen Ende sparen, vor allem, wenn du damit zocken möchtest.
0
bachi
bachi27.02.0816:42
So, bestellt!


„ “
0
Migo
Migo27.02.0817:07
Ich glaube es geht doch gar nicht um die Frage, ob man sich wirklich jetzt ein neues MBP kaufen sollte, oder nicht.

Ich glaube was uns in der Mehrzahl stört ist, dass man nicht das bestmöglich MBP angeboten bekommt, einfach weil Apple sich entschlossen hat ganz kleine Schritte zu machen, anstatt den großen Wurf!

Das ist natürlich für Apple angenehm, weil gewinnfördernd und gleichzeitig risikominimierend, siehe Entscheidung blue-ray.

Für uns Verbraucher bedeutet das, dass wir ganz gezielt nur soviel Verbesserungen von Apple angeboten bekommen, wie notwendig sind, um deren geplante Umsatzahlen zu erreichen.

Die revolutionären Zeiten, mit bahnbrechenden technischen Neuigkeiten und atemberaubenden Design, die man braucht um ein angeschlagenes Unternehmen wieder nach vorne zu bringen, sind erstmal vorbei.

Sollten allerdings Umsatzzahlen nach unten gehen und (Börsen-) Werte fallen, wird sicherlich wieder mehr an die Kundenwünsche gedacht. Zur Zeit steht der Erfolg zwischen den Kunden und Apple.

Schade das diese Umstände in den Foren zu Diskussion führen, deren Schärfe den eigentlichen Gründen für Apples fragwürdige Produktpolitik (siehe auch iPhone Exklusivvertrieb) nicht gerecht wird.
0
SinisteR27.02.0817:12
meins is jetzt auch bestellt Kaum heimgekommen, musste ich zwar gleich lesen dass das neue Modell vom MBP evt. ja schon im Juni kommt, aber ehrlichgesagt ist mir das inzwischen egal...Ich brauch das MBP jetzt und bis im Juni zu warten wäre eine recht mühsame Sache für mich.

Mal schauen wanns denn ankommt, Lieferzeit ist laut meinem händler 7-14 tage..
0
hobbittt27.02.0817:32
Migo: Genau richtig gesagt!

Wenn man's braucht, kaufen. "Problem" momentan sehe ich nur in folgendem: Der Leistungs- und Preisunterschied zwischen MB und MBP. Im Ernst. 2,4 Ghz für 1300 Euro oder 2,5 Ghz für 1800 (oder 1700, *grübel*) Euro ... Apple MUSS was am MBP machen, sonst unterscheiden die sich leistungstechnisch, grad nach der Einführung von Penryn kaum mehr. Okay, Multitouch, Beleuchtete Tastatur, 15", Alu-Case. Mag ja alles sein. Jedoch gab's das vorher auch schon (Bis auf Multitouch, was sicherlich auch nicht DIE Welt in der Massenproduktion kostet) und die Trennung zwischen den Modellen war deutlich offensichtlicher.

Und nochmal zu BlueRay: Jetzt, zu diesem Zeitpunkt für BluRay zu halten... No Way! Bis BD sich durchgesetzt hat dauert es sicherlich mindestens 2 Jahre. Du kannst ja jetzt immernoch Filme als VHS kaufen, z.B. Und glaub mir, so wie sich das hier anhört. =)

In 4 Jahren willst du bestimmt wieder das aktuelle MBP mit Prozessorgeneration "Cupertino" und 6,0 Ghz Taktfrequenz, mit Gigantischen 20Gb Grafikspeicher und FireWire 5000.

Es gibt immer wieder Neues & Schönes!


0
mo.
mo.27.02.0821:23
Also ich habe meines heute bestellt,...
BlueRay hin oder her, wenn Du mich fragst, wird sich das eh nicht durchsetzen. Wir brauchen keine Diskmedien mehr.
Filme kann man (bald) aus dem iTunes Store beziehen, ein USB Stick hat mittlerweile bis zu acht GB und die momentan verfügbaren Leitungen um in's Internet zu gelangen sind keinesfalls zu verachten.

Also, Filme, aus dem Netz.
Datentransport über das Netz oder USB.

Das MacBook Air weißt die Richtung.
Kauf Dir das neue MBP, wenn Du es brauchst, vergiss nicht die 7200er Platte zu nehmen, das Wäre wohl wichtig.
Grüße.
mo.
„Lorem my ipsum.“
0
dreyfus27.02.0821:44
hacmac1979
Ich hatte gehofft, daß Apple Blue Ray Laufwerke einsetzt. Da sich diese Technik nun durchgesetzt hat, ist es wahrscheinlich ratsamer bis zur nächsten Revision zu warten, oder? Ich bin wirklich unentschlossen. Natürlich möchte ich ein neues MBP, aber das alte und jetzige Laufwerk könnte schnell zum alten Eisen gehören!?


Wofür würdest Du denn BluRay haben wollen? Es gibt keine Software um BD-Movies unter OS X abzuspielen und selbst wenn es die gäbe, der nächste BD Standard mit mehr Features ist schon in der Mache. Scheiben die in 6-10 Monaten erscheinen könnten schon Features haben, die das Laufwerk dann nicht unterstützt. Zur Datenspeicherung machen BDs keinen Sinn - selbst wenn nur einer von zehn Brennvorgängen schiefgeht (und das ist äußerst optimistisch nach allem was man bspw. von Toast 8 Usern mit BD Laufwerken hört), hast Du schon mehr EUR/GB ausgegeben als mit einer externen USB Festplatte. Ich persönlich bin eher froh, dass Apple keinen Komponente einbaut, die den Preis mindestens um 400 EUR erhöhen würde und absolut überhaupt keinen Nutzen bringt.
0
hacmac1979
hacmac197929.02.0822:09
Wenn ihr euch die NEWS anschaut, seht ihr, daß die Sache mit Blue Ray nicht so weit hergeholt war. Einige sollten sich wirklich mal zurückhalten.
0
zornzorro29.02.0822:53
hacmacs frage ist absolut berechtigt, er hat zudem nicht geschrieben, dass er jetzt unbedingt sofort ein neues mbp benötigt

wenn man dann seine einstellung mal auf neutral-unvoreingenommen stellt, dann lässt sich ja wohl festhalten, dass das aktuelle mbp-update so gut wie keinen performance-gewinn bringt. auf der anderen seite spricht viel dafür, dass das nächste update schon in wenigen monaten erfolgen wird, ganz neue prozessoren verbaut sein werden und evtl. dann auch schon mit nem von vielen heißerwarteten blu-ray-laufwerk zu rechnen ist

sollte dies der fall sein, wird allein schon der wertverlust des aktuellen mbp-updates überdurchschnittlich hoch ausfallen (ladenhüter-niveau).

mein fazit: falls es nicht unbedingt jetzt sein muss, gerade in der konkreten situation auf jeden fall besser abwarten
0
hacmac1979
hacmac197929.02.0823:11
zornzorro

Vielen Dank für deine unterstützenden Worte.
0
gorgont
gorgont29.02.0823:48
mo.

Also einen USB Stick kannste wohl kaum mit einer BluRay Disc vergleichen.
Eine bluRay Disk hat als DualLayer Variante 50GB Speicher, ich denke das ist schon ein guter Sprung

Warten kann man immer und irgendwann ist auch das Neuste mal veraltet.
In 1-2 Jahren haben wir wohl 20GB oder 40 GB USB Sticks aber auch sicherlich schon 200GB BluRay (oder DVDs oder was auch immer).

zornzorro hat wahre Worte gesprochen, ich hab ein MBP 2.4er 3.1 mit Merom und bin sowas von zufrieden.
Mal sehen was Apple im Sommer bringt und ob die erste Generation der neuen Gehäuse dann auch wieder fiepen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dom_beta01.03.0802:25

komisch, man sagt, die CD sei out. Bei mir ist die CD noch lange nicht gestorben. Ich verwende CD's immer noch am liebsten, neben DVDs und externen Firewire Festplatten für den Datenaustausch. Ich will die CD und DVD nicht missen.
„...“
0
hacmac1979
hacmac197901.03.0810:54
gorgont
Mal sehen was Apple im Sommer bringt und ob die erste Generation der neuen Gehäuse dann auch wieder fiepen

Das ist wohl richtig. Und bevor das Umtauschen und die Auseinandersetzungen mit dem Apple - Store wieder losgehen, weil die Mitarbeiter meinen, daß das ganz natürlich sei, scheint es wahrscheinlich ratsamer, der möglicherweise letzten Revision des MBP (auf einem einwandfreien technischen Stand) den Vorzug zu geben.
0
hacmac1979
hacmac197901.03.0810:55
Oh, das sollte natürlich nicht passieren. Peinlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.