Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Lüfter dreht mit über 5300U/min

Macbook Lüfter dreht mit über 5300U/min

khani
khani23.03.0801:13
ist das normal dass mein Macbook bei nen stream mit firefox permament 5300 dreht?
temperatur ist bei 60grad. und wenn ich stoppe dann dreht der wieder langsamer aber die temperatur bleibt dennoch bei 60
warum dreht der so schnell?

0

Kommentare

khani
khani23.03.0801:18
wieso gibts keine edit funktion^^

ist 60grad normal?
der ist nun sogar bei 63.obwohl ich nix mehr mache, warum geht die temperatur nit mehr runter?

und noch wichtiger. Lass ich den akku am besten im notebook oder nehme ih sie raus?
weil hitze schadet ja dem akku, nicht dass der akku drunter leidet!?
oda sollte man generell den akku rausnehmen, damit der nit immer nachgeladen wird?

sry für die fragen

lg
0
iKouso
iKouso23.03.0807:31
Als Dauerzustand ist die Temperatur sicherlich zu hoch.
Du musst nachschauen, welcher Prozess eine hohe Auslastung der CPU verursacht. Dazu startest du das Programm Aktivitätsanzeige (> Dienstprogramm). Meistens verursacht ein hängiger Druckauftrag eine hohe Aktivität, da das System nach einem Drucker sucht. Mit der Aktivitätsanzeige kannst du auch einzelne Prozesse beenden.
0
Shinzon
Shinzon23.03.0810:48
Den Akku kannst du übrigens ohne Bedenken drin lassen, der liegt weit genug von der CPU weg.
0
v3nom
v3nom23.03.0812:49
Wird bei einem entfernten Akku nicht auch der CPU Tackt heruntergeregelt?
0
Jaguar1
Jaguar123.03.0812:54
60 oder auch 63 sind für die CPU kein Thema. Dass der Lüfter dafür auf Fullspeed läuft ist allerdings nicht normal.


v3nom
genau!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
khani
khani23.03.0817:05
danke

aber was ich nicht verstehe ist:
v3nom
Wird bei einem entfernten Akku nicht auch der CPU Tackt heruntergeregelt?

ich dachte es wird runtergeregelt wenn der akku drin ist und keine ext stromquelle vorhanden ist?!

Das der auch runtertaktet wenn der nur mit Netzteil läuft ist mir neu, wieso ist das so?

Ich werde das mal mit den Lüfter weiter beobachten.
Schon so bei 1800U/min ist der meines erachtens schon ein bissle laut. Ich weiß nicht ob das normal ist, muss mir mal ein Referenzgerät anguggen, da ein dB Messgerät ich nicht hab^^
0
johnny0523.03.0817:43
hast du denn jetzt mal bei deinen prozessen geschaut?

hatte das gleiche mal mit dem macbook meiner schwester. damals kannte ich mich noch nicht so gut aus, weil er noch in der garantie war musste das macbook extra in reparatur nur um mir dann von einem techniker sagen zu lassen, dass ein netzwerk drucker prozess das hohe lüfter drehen verursacht hat
0
svarta
svarta23.03.0818:30
Wenn ich was mit dem Mac mini im Büro Rendere (Blender, Yafray) kommt er auf 100°!

Da bleibt mein neuer MBP schon wesentlich cooler - aber 5000 Umdrehungen der beiden Lüfter gibt es immer wieder...
0
v3nom
v3nom23.03.0818:35
Ohne Akku am Netzteil wird der max CPU Tackt heruntergeregelt, damit (mir unverständlich) die Spannungsschwankungen vom Netzteil einen sicheren Betrieb gewähren. Bin mir da aber auch nicht sicher.
Es gibt aber Tools mit denen man CPU Tackt und Lüfterumdrehungen "manipulieren" kann...
0
khani
khani23.03.0818:47
v3nom
Ohne Akku am Netzteil wird der max CPU Tackt heruntergeregelt, damit (mir unverständlich) die Spannungsschwankungen vom Netzteil einen sicheren Betrieb gewähren. Bin mir da aber auch nicht sicher.
Es gibt aber Tools mit denen man CPU Tackt und Lüfterumdrehungen &x22;manipulieren&x22; kann...

und das wäre?^^
johnny05
hast du denn jetzt mal bei deinen prozessen geschaut?

hatte das gleiche mal mit dem macbook meiner schwester. damals kannte ich mich noch nicht so gut aus, weil er noch in der garantie war musste das macbook extra in reparatur nur um mir dann von einem techniker sagen zu lassen, dass ein netzwerk drucker prozess das hohe lüfter drehen verursacht hat

ja hab ich, nix ungewöhnliches dabei, wird wohl firefox sein, obwohl die auslastung da dann zw 30 und 60% ist
0
mik84
mik8423.03.0818:57
hi khani

kann dich beruhigen hab selber ein mb c2d und nutze die neuste version des 2er firefox und beim streamen von videos sei es .wmv oder .mov oder flash movies fängt das mb an zu blasen (5000-6000 rpm) da fehlt einfach die grafik power bzw ein guter multimedia chip
0
khani
khani23.03.0823:07
mik84
hi khani

kann dich beruhigen hab selber ein mb c2d und nutze die neuste version des 2er firefox und beim streamen von videos sei es .wmv oder .mov oder flash movies fängt das mb an zu blasen (5000-6000 rpm) da fehlt einfach die grafik power bzw ein guter multimedia chip

gut ^^ is es aba dann normal dass wenn Firefox beendet ist dass der weiter bei über 60 grad bleibt und sich nicht abkühlt?!

mit welchen Programm kann ich denn Lüfterumdrehungen "manipulieren"?
würd dann den lüfter dann hochdrehen damit der mal bissle kühler wird.

Also muss ich mir keine Sorgen um den Akku machen bei der Temperatur, naja der WLAN chip gibt auch eine Menge Hitze (70°C) ab, wirklich unbedenklich den akku drinne zu lassen?^^
0
pb_user
pb_user24.03.0800:05
mach dir nicht so viele sorgen, erstens erwärmt sich der akku auch, wenn er geladen wird und zweitens ist die lebensdauer sowieso begrenzt. also einfach nicht weiter drüber nachdenken und ostern feiern ...
0
iKev
iKev24.03.0801:14
im Moment mit iTunes, Mail, Adium, Safari, Adressbook & iCal 1800 rpm und folgende Temperaturen:

.mov's machen meinem MacBook keinen Stress, hässliches YouTube-.flv lässt die Lüfter aber hochdrehn...
0
khani
khani24.03.0801:53
airport an bei dir?
wie kommts das deine nur 46grad ist^^

was ist denn die maximale temperatur die die CPU ham darf...ich hab mal gegooglet und
bin hauptsächlich nur auf foren getroffen und keine zuverlässlichen quellen.
Darunter war was wie 60Grad?!?

kann das sein, weil dann beweg ich mich ja auf nen seidernen faden^
0
blauzahn
blauzahn24.03.0802:20
khani
was ist denn die maximale temperatur die die CPU ham darf...ich hab mal gegooglet und
bin hauptsächlich nur auf foren getroffen und keine zuverlässlichen quellen.
Darunter war was wie 60Grad?


Laut Intels Specs hält der Prozessor in den Aktuellen Modellen bis zu 100°C aus. (Bei älteren Modellen ähnlich)

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAXG


Das sind natürlich nur die Maxiamlwerte. Im Ernstfall hat der CPU natürlich auch Thermische Sicherungen integriert welchen Ihn bei bedarf abschalten.

Also Kaputt kann bestimmt nix gehen.


sers
Blauzahn
0
iKev
iKev24.03.0802:34
Airport ist aus, bin über Ethernet verbunden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.