Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook 13" CoreDuo nach Reinigung defekt

Macbook 13" CoreDuo nach Reinigung defekt

thadre08.03.0908:23
Ich habe gestern mein Macbook mit einem speziellen Spray gereinigt. Leider ist dies dem Topcase nicht so bekommen. Erst gingen einige Tasten nicht mehr richtig und dann alle. Habe es aufgeschraubt, aber im innerenwar nicht von dem spray zu sehen und alles trocken. Nun lies sich das Macbook heute morgen gar nicht mehr anschalten. Ich vermute stark, dass es am Topcase liegt und dies jetzt defekt ist. Was meint ihr?
Ich wollte es erstmal mit einem neuen Topcase probieren. Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten?
Ich habe ein Macbook 13,3 Zoll mit CoreDuo.

Danke
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300508.03.0908:53
Hmm, ich schätze Du hast ein Spray genommen, das den Kunststoff aufquellen läßt. Dann würden sowohl die Tasten dicker als auch die Aussparungen im Topcase kleiner werden und die Tasten bleiben hängen. Das ist natürlich ärgerlich. Ich schätze beides mußt Du dann tauschen.

Beides dürften original Ersatzteile sein, die dann wieder zusammenpassen. Bring es am besten zu einem guten Apple-Service.
0
Philundseincube
Philundseincube08.03.0909:16
Was für ein Spray war den das???????????
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
chill
chill08.03.0909:21
topcase und tastatur sind bei dem macbook eine einheit, das heisst du kannst nicht beides extra kaufen.

ein topcase kostet neu ca 150 euro! wenn du bei deinem mac händler nachfragst haben die vielleicht gut erhaltene für 30-50 euro kaffeekasse da (hat bei alfrank und mir hier zb geklappt so an ein günstiges zu kommen. aber pass auf das das dann keine risse vorne hat oder diese vergilbungen aufweist)

den tausch kannst du auch selber machen ... dauert beim ersten mal vielleicht 1-1,5 stunden (incl wiedereinbau) ... anleitung hier:

(gehe nur bis zum topcase abheben ... DAS hier ist die anleitung für den lüfter (die für das topcase/keyboard ist grade nicht abrufbar) ... beim wiedereinbau dann einfach wieder rückwärts )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
thadre08.03.0909:24
Das spray ist ein spezielles spray für Bildschirme und Gehäuse. Es verdunstet eigentlich nach kurzer Zeit und reinigt sehr gut Oberflächen. Die Tasten sehen Super aus und lassen sich wie vorher klicken.
Muss ich beim Kauf des topcase auf etwas achten? Wollte es selber wechseln.

Danke
0
chill
chill08.03.0909:32
hier die richtige anleitung ... nur topcase ... nicht das du sonst durcheinanderkommst ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sailent08.03.0910:39
der Service-Provider kann mittels der Serienummer deines Geräts das richtige Topcase für dich bestellen. Musst nur schauen dass du das richtige Tastaturlayout bestellst. Ist ja nicht so das alle Deutschsprachigen mit einem Deutschen Tastaturlayout arbeiten...
0
thadre08.03.0911:12
Mir war bei ebay aufgefallen das welche nach der Farbe des Kabels vom topcase gefragt haben. Deshalb dachte ich das es da vielleichtunterschiedliche firmwares dafür gibt
0
westmeier
westmeier08.03.0911:14
Manche Topcases hatten sich gelblich verfärbt. Daher die Frage nach der Farbe. Wie hieß dein Spray genau?
0
thadre08.03.0912:48
Ich hatte von weicon multischaum drauf gemacht. Weiß jemand von euch ob es Tastaturen mit unterschiedlichen firmwares fürs MacBook 13 Zoll gibt?
0
westmeier
westmeier08.03.0912:53
Nicht dass ich wüsste.
Der Weicon Multischaum ist eine Mischung aus Proan, Butan und Isobutan als Treibgasen, sowie Isopropanol und Ammoniak als Reiniger.
Der ph von dem Zeug liegt bei 11 - das tut den Leiterbahnen vielleicht nicht ganz so gut. Grobe Kunststoffoberflächen kann man damit sicher reinigen, aber bei Elektronik würde ich es weglassen.
0
chill
chill08.03.0913:37
thadre: du sagst: "ich brauche ein topcase für ein core duo macbook in weiss"

dann noch die seriennummer deines rechners. die findest du auch wenn du auf den apfel oben links in deiner menüleiste klickst, dann "über diesen mac" anklickst, und in dem fenster dann 2 mal auf das "10.x.x" unter dem "Mac OSX" klicken. dann steht sie da.

das reicht vollkommen, denn die sind da alle gleich (bis auf die farbe eben ... )

(und danke für die resonanz auf meine tips, das hätte ich sonst ja vollkommen vergessen ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Esäk
Esäk08.03.0913:43
thadre
Da würde ich sogar befürchten, dass es nicht "bloß" am Topcase liegt, sondern dass möglicherweise etwas mehr hinüber ist. Z.B. könnte dadurch Schmutz eine Etage tiefer gelang sein und wegen Hygroskopie ungewollte hochohmige elektrische Verbindungen auf dem Board bzw. zwischen Chip-Pins gemacht haben, was dann nicht so einfach zu säubern wäre. Das war eine absolute Schnapsidee, irgendein Spray auf die Tastatur zu richten.
Vielleicht lässt Du besser mal jemand ran, der was von der Technik versteht, bevor Du es weiter verschlimmbesserst?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
thadre08.03.0913:45
Hey chill. Hatte es gestern Abend ja schon offen. Da habe ich gleich Fotos von den Nummern gemacht. Denke mal die sollten ja dann reichen. Seit heute morgen geht das MacBook ja leider nicht mehr an. Dann werde ich wohl die Woche mal ins Fachgeschäft gehen. Zum Glück kann ich ja mit dem iPhone noch surfen

Danke für eure Hilfe
0
chill
chill08.03.0913:47
esäk: das topcase ist ja mit der tastatur zusammen eine einheit ... wenn er nicht zuviel von diesem bauschaum da raufgesprüht hat sollte da nix nach weiter unten durchdringen, denn diese einheit ist nach unten hin "relativ" dicht.

nicht komplett natürlich, aber ich glaube nicht das da sofort nach unten alles durchtropft.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill08.03.0913:50
hier mal ein bild der unterseite:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.03.0914:49
chill

Huhu ich habe aus Interesse mal diesen Beitrag gelesen und dann mal versucht die Seriennummer meines iBook G4 1,33 OSX 10.4.11 nach deinen Anweisungen zu finden.
apfel oben links in deiner menüleiste klickst, dann "über diesen mac" ...

Komischerweise steht da dann die OSX Version und "build 85165". Bei Seriennummer taucht nichts auf.
Auch bei dem Punkt "weitere Informationen" ist das Feld hinter dem Punkt Seriennummer leer.

Weißt du vielleicht, ob das irgendwas zu bedeuten hat? Bin da ein wenig verwundert.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
chill
chill08.03.0915:19
dann klick mnal auf das "build ... dann wechselt das zur seriennummer.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.03.0915:28
chill

Ja das habe ich ja auch gemacht. es taucht auch "Seriennummer" auf. Nur ist da dann leider keine Seriennummer benannt. Habe ich etwa das Gerät noch vor 0?
Sozusagen das Model vor dem Anbeginn der Zeit.

Auch unter weitere Infos steht hinter dem Begriff Seriennummer nichts.

Ich versuche das mal mit Screenshots zu dokumentieren.


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.03.0915:29
Hier das von den "weiteren" Infos
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
chill
chill08.03.0915:43
hmmm ...

seltsam seltsam ...

da hab ich auch keine idee.

mach doch mal einen extra thread dazu auf, hierher verirrt sich ja sonst keiner der darauf eine antwort wüsste. ist ja ein ganz anderes thema im thread hier.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.03.0915:46
Ich mach das `mal. Stört ja nicht die Funktionalität aber interessant ist es auf jeden Fall.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Esäk
Esäk08.03.0916:41
chill
fast dicht ist soviel wie ein bisschen schwanger

Das ist Elektronik!
Sowas tut man einfach nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.