Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini 2009 2Ghz Core2Duo noch upgraden?

MacMini 2009 2Ghz Core2Duo noch upgraden?

torgem09.02.1313:28
Hallo!

Ich überlege meinen MacMini Early 2009 noch aufzurüsten. Von 4 auf 8 GB RAM und einer 250 Gb SSD. Mit Umbaukosten (will ich nicht selber machen) wird das ca. 250 Euro kosten.

Die Alternative wäre ein neuer Mini mit i7 Quad Core.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem SSD und RAM Upgrade beim alten Mini?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentare

Larsen2k4
Larsen2k409.02.1315:13
Ich habe meinen 2009er Mini 2011 auf 8 GB erweitert und im letzten Sommer eine 256er Samsung 830 SSD nachgerüstet. Überhaupt kein Vergleich mehr zur Ursprungskonfiguration - der rennt im Alltag ohne Warten, Verzögern und Murren.
Die Frage ist natürlich eher, was du dir von dem Update erhoffst. Mehr reine Arbeitsgeschwindigkeit, oder speziell CPU- und Grafikleistung. Letzteres würde ja eher für den neuen Mini sprechen.
0
ndl
ndl09.02.1315:17
Ich kann die Aussage von Larsen bestätigen. Nach einer Erweiterung auf 8GB und einer 256er SSD ist der Kleine wieder echt fix. Habe leider keinen Vergleich zu einem aktuellen Mini.
0
wolf121009.02.1315:34
kommt drauf an was du für Arbeiten mit dem Mini machst: wenn du Leistung brauchst dann kommst du wohl um ein neues Modell nicht drum herum,willst du schneller Arbeiten lohnt sich hingegen ein upgrade mit einer SSD und RAM wobei ich mich frage warum du eine 250er SSD einbauen willst ?
an deiner stelle würde ich eine 125 GB SSD von Samsung kaufen (hab selber meinen Mini aufgerüstet damit) und ein zur Zeit preiswertes Kit RAM einbauen,und wenn du dann immer noch meinst an der Schraube drehen zu müssen und ein paar Sekunden (merkst du die wirklich ?) schneller sein willst,eine Scorpio Black Platte einbauen lassen.
Aber wie gesagt,kommt ganz auf die Bedürfnisse an....
0
torfdin09.02.1316:23
hab auch so einen Mac mini und stellte mir diese Frage auch schon.

Wenngleich ein Aufrüsten auf SSD und mehr RAM sicher mehr Geschwindigkeit bringt, ändert sich am Prozessor und der integrierten Grafikkarte nichts.

Der Quad-Core i7 ist ca 3,5 mal schneller als der Core2duo und die Grafikhardware im neuen Mac mini dürfte auch spürbar schneller sein.

Bei bestimmten Programmen unter den neuen OS X Versionen werden Programmteile in die Grafikhardware ausgelagert, bei einiger Software ist die Mindestanforderung inzwischen: mind. Core2duo 2GHz, es ist also nur eine Frage der Zeit bis die Core2duo die unterste Leistungsgrenze darstellen.
So denn nicht anderes (Peripherie/Anschlüße) dagegen spricht, würde ich wenn möglich in einen neuen Mac mini investieren - und den alten gewinnbringend veräußern
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
torgem09.02.1323:31
In der Regel entwickele ich auf dem Mini fürs Web. IDE unter Java. Für Tests boote ich per VMware Fusion Win7, das ist mittlerweile mit Mountain Lion ein Problem, da ML mehr RAM als der SnowLeo frisst
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
subjore10.02.1302:28
Mountain Lion frisst auch mehr ram als Windows 7/8 oder?
0
torgem10.02.1302:43
subjore
Mountain Lion frisst auch mehr ram als Windows 7/8 oder?

Das kann schon sein
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Larsen2k4
Larsen2k410.02.1307:54
Windows 7 und ML nutzen beide ca. 900 MB RAM - Windows 8 ist etwas genügsamer mit ca. 500 MB.
Ich lasse mit oben genannter Hardware unter ML oft auch Windows 8 in Parallels laufen (2 GB für die VM zugeteilt). Mit 8 GB und dank der SSD gibt's da auch keinen spürbaren Flaschenhals mehr.
Denn: Selbst wenn der Arbeitsspeicher mal voll ist und OS X Daten auf die Platte auslagern muss, geschieht das dank der SSD eben sehr zügig - spätestens ab diesem Moment möchte man nicht mehr auf eine normale HDD zurück.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.02.1309:48
torgem
subjore
Mountain Lion frisst auch mehr ram als Windows 7/8 oder?

Das kann schon sein
Nein, das hängt nicht an den OS. Das hängt an den Anwendungen und den Dokumenten, die danach kommen.
0
torgem10.02.1310:50
Zwischenergebnis: Aufrüstung macht Sinn.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.