Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini 1,83 GHz – kann kein OSX Server 10.6 – warum?

MacMini 1,83 GHz – kann kein OSX Server 10.6 – warum?

Bernd
Bernd01.06.1512:21
Laut den Mindestanforderungen sollte es gehen:

OSX 10.6 Server, Intel, 2 GB RAM, 10 GB HDD
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad01.06.1512:23
Versuche mal vom Installer zu booten samt Löschen der internen Platte und Clean Install.

Man kann 10.6.x Server nicht über 10.5.0 Client installieren...
0
Mütze
Mütze01.06.1512:23
Versuche mal während des Bootvorgangens (also von DVD/USB booten) zu installieren.
0
Bernd
Bernd01.06.1512:33
mmhhh hab die Platte eben formatiert und – nix geht.
Misst!
0
stefan01.06.1512:47
Welcher Installer ist das? Für eine bestimmte Maschine?
0
Bernd
Bernd01.06.1512:53
Weiß ich nimmer.
0
stefan01.06.1513:19
Müsste auf der CD stehen, ob sie für alle ist. Wenn nicht, ist sie für eine bestimmte Maschine. Daran dürfte es liegen.
0
sunni01.06.1513:56
Meines Wissens nach gab es keine spezielle Mac OS X v10.6.3 Server Installations DVD.

Da vorher 10.5 installiert war, gehe so vor:
1) Von der Install DVD booten.
2) Mit dem Festplattendienstprogramm die bestehende Partition entfernen
3) Neue Partition anlegen, darauf achten, dass du unter Optionen "GUID" und das Format auf "Mac OS Extended (Journaled)" auswählst.
4) Installer erneut aufrufen und Server Software installieren und Server Serialnumber bereit halten.


BTW: Das ist keine Fehlerbeschreibung.
Bernd
mmhhh hab die Platte eben formatiert und – nix geht.
Misst!
Mit mehr Informationen kann jeder hier mehr anfangen.
0
promac01.06.1514:01
Lt. Mactracker gibt es folgende Versionen:

0
promac01.06.1514:06
sunni
Meines Wissens nach gab es keine spezielle Mac OS X v10.6.3 Server Installations DVD.

Gibt es und sogar noch käuflich zu erwerben: oder:

0
sunni01.06.1514:30
promac
sunni
Meines Wissens nach gab es keine spezielle Mac OS X v10.6.3 Server Installations DVD.

Ich habe mich leider undeutlich ausgedrückt. Danke für den Hinweis.
Eigentlich wollte ich sagen, dass es keine auf eine Hardware spezialisierte Server Install DVD gegeben hat.
Bei Clients sah das anders z.B. aus. Ich erinnere mich noch an das erste MacBook Pro mit Thunderbolt. Mac OS X v10.6.6 Build 10J3210. Konnte man nirgendwo kaufen oder herunterladen, lag nur diesem MacBook Pro dabei und lies sich auch nur dort installieren.

promac
Gibt es und sogar noch käuflich zu erwerben: oder:


Richtig, die normale Kauf-Version gab oder gibt es jedoch maximal bis 10.6.3, danach gab es nur noch Updates auf 10.6.8 v1.1.
0
Bernd
Bernd01.06.1514:42
Es ist definitiv eine 10.6.3 Version.
0
stefan01.06.1515:19
Und ich habe definitiv eine 10.6.3 Server DVD, die nur für eine bestimmte Maschine bestimmt ist.
0
sunni01.06.1515:33
stefan
Und ich habe definitiv eine 10.6.3 Server DVD, die nur für eine bestimmte Maschine bestimmt ist.

Echt? Was steht denn drauf?
0
stefan01.06.1516:00
sunni
Echt? Was steht denn drauf?
Das:
0
stefan01.06.1516:01
Und das ist drin:
0
john
john01.06.1516:06
sunni
stefan
Und ich habe definitiv eine 10.6.3 Server DVD, die nur für eine bestimmte Maschine bestimmt ist.

Echt? Was steht denn drauf?
seine graue system-dvd mit 10.6.3 server wird wohl dem mid 2010er macmini server beigelegt gewesen sein.
oder lieg ich daneben? der hatte ja kein laufwerk.. hat apple dennoch ne dvd beigelegt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Bajoraner01.06.1516:06
und auf was für einen Rechner möchtest du installieren? MacMini?
0
sunni01.06.1516:08
Ach! Die Mac mini Server! Da lag auch sowas dabei! Stimmt... Hab ich aber nie zu Gesicht bekommen...

Wobei man die Hardware Einschränkung mit einem USB Stick und ein wenig Terminal-fu aushebeln kann.
0
john
john01.06.1516:11
Bajoraner
und auf was für einen Rechner möchtest du installieren? MacMini?
vermutlich auf dem recher aus dem threadtitel. also einem macmini 1,83ghz.
da der screenshot einen core 2 duo zeigt, scheidet der late 2006er aus und übrig bleibt der mid 2007.
also macmini2,1

was für eine dvd bernd da nun in den fingern hat, ist aber nach wie vor nicht geklärt.

das ist hier alles ein bisschen mit rätselraten verbunden, wenn nur häppchenweise informationsbrocken hingeworfen werden.

also... wie sieht die dvd aus? ist sie grau? ist sie farbig und ein niedliches kätzchen ist abgebildet? ist sie mit edding beschriftet und es steht verbatim drauf?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Bernd
Bernd01.06.1516:15
Genau so einer ist das
macmini 2,1
0
stefan01.06.1516:38
john
also... wie sieht die dvd aus? ist sie grau?
Ist wohl eher ein USB Laufwerk, auf das der Inhalt kopiert wurde.
0
Bernd
Bernd01.06.1516:53
Hi Stefan, ja es ist ein USB Stick, daher keine Ahnung was auf der DVD stand.
Es muss aber die Retail-DVD gewesen sein.
0
stefan01.06.1517:01
Bernd
Es muss aber die Retail-DVD gewesen sein.
Das bezweifle ich, denn genau die gezeigte Meldung kam bei mir auch, als ich auf einem neueren MacMini installieren wollte.
0
john
john01.06.1517:07
stefan
john
also... wie sieht die dvd aus? ist sie grau?
Ist wohl eher ein USB Laufwerk, auf das der Inhalt kopiert wurde.
oh stimmt. laut desktop-symbol ein stick/festplatte.

und ja, bezweifle ich auch, dass darauf ein image einer retail version ist. sonst würds gehen.
diese "kann nicht installiert werden" meldung kennt man eigentlich nur von den grauen system dvds, wenn man versucht diese auf modellfremden rechnern zu benutzen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.