Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro unter Big Sur wird sehr warm

MacBookPro unter Big Sur wird sehr warm

Vladipiano16.11.2015:11
Hallo zusammen,

seit der Installation von Big Sur (BS) wir mein MBP (late 2015) sehr warm, auch die Tastatur. Sonst funktioniert alles reibungslos. Aber es ist sehr unangenehm, auf einer sehr warmen Tastatur zu tippen. Any ideas?
Activity Monitor zeigt keine Besonderheiten an... Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Schöne Woche,
Vladipiano
+1

Kommentare

vincentmac16.11.2016:07
Lad dir mal ein App runter, was die Temperatursensoren ausliest.
0
Vladipiano16.11.2017:52
Danke, mache ich gleich.
0
macreef16.11.2018:56
Hatte auf meinem Mac Mini 2018 der kleine mit i3 auch das Problem. Bei mir war google chrome der Übeltäter. Prozessorlast von 97 % und 78Grad. Chrome deinstalliert und auf einmal wieder zwischen 35 und 40 Grad wie ich es gewohnt war. Keine Ahnung warum auf einmal. Hatte die Konstellation schon einige Zeit so problemlos am laufen.
0
Vladipiano16.11.2022:00
Ich vermute so langsam, dass es am Bitdefender liegt. Der BDLDaemon beansprucht den Prozessor i.H.v. 99% für sich!
+1
maculi
maculi16.11.2022:02
Braucht man Bitdefender? Solche Programme sind doch dafür bekannt, mehr Schaden anzurichten als Nutzen zu bringen.
+1
Vladipiano16.11.2023:45
maculi

Gute Frage. Mich (und meine Frau) hat es immer wieder von ziemlichen Problemen bewahrt.
0
becreart17.11.2007:05
Vladipiano
maculi

Gute Frage. Mich (und meine Frau) hat es immer wieder von ziemlichen Problemen bewahrt.

zB?
0
massi
massi17.11.2008:39
Gegen Corona hilft es jedenfalls nicht, soviel ist sicher.
+1
maculi
maculi17.11.2008:45
Ehrlich? Ich will euch beiden ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, das ihr zwei in die Kategorie pebcak fallt?



Ganz im Ernst, wenn man Programme nur aus seriöser Quelle lädt und nicht überall wo draufsteht "klick mich" oder "installier mich" auch drauf klickt, dann braucht man sowas nicht. Im Verdachtsfall mal Malwarebytes laufen lassen (dafür reicht die kostenlose Version) ist dann völlig ausreichend.
+2
ela17.11.2009:10
Über das Für und Wider von "Viren"-Scannern habe ich aufgehört zu diskutieren – Kann helfen, wenn man sich 100%ig drauf verlässt kann das ebenso gefährlich sein und immer wieder holt man sich die Lücken erst mit solcher Software – und TROTZDEM kann es helfen

Erfahrungen kann ich dazu aber geben: Ich arbeite auch mit Windows (beruflich und früher auch privat) und hatte und habe Kontakt zu diversen Programmen dieser Art.
Bisher hat noch JEDE irgendwann zu einem Performance-Problem geführt! Dein Verdacht, dass es am Bitdefender liegen könnten ist also durchaus berechtigt.

Änderungen im System, Dateisystem etc. können dazu führen, dass plötzlich mehr/häufiger gescannt wird (theoretisch kann es auch dazu führen, dass gar nicht mehr gescannt wird - mag aber ein akademisches Problem sein)

Ich würde mal beim Hersteller der Software nachfragen, ob Probleme bekannt sind oder ob man mit einem Log helfen kann. Ansonsten bleibt eigentlich nur damit zu leben (was mich nerven würde) oder es zu deinstallieren – und entweder ohne diesen "Schutz" zu leben oder eine Alternative zu suchen (oder eben abzuwarten bis der Hersteller ein Update bringt was das Problem löst) - Toi toi toi
+2
awk17.11.2009:37
Virenscanner müssen sehr systemnah arbeiten und sind deswegen klassische Problembereiter wenn es um Performance geht. Gerade nach größeren Updates gibt es immer wieder Probleme.
Ich bin kein Freund von Virenscannern, aber wenn es ein schon vor Schaden bewahrt hat, ist es besser einen zu nutzen. Es ist das kleinere Übel.
+1
maculi
maculi17.11.2009:55
Wenn man sich schon mehrfach fragwürdiges Zeug eingefangen hat dann ist es an der Zeit die Sache mal grundsätzlich anzugehen. Will man sich auch in Zukunft darauf beschränken, nur die Symptome zu behandeln (also dafür zu sorgen, das mögliche Schadsoftware sich nicht einnisten kann) oder geht man an die Ursachen ran und fragt sich, warum immer wieder aufs neue so ein Mist geladen wird?
Vertrauenswürdige Quellen (Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel) sind der Mac Appstore und die Seiten der jeweiligen Hersteller. Verzeichnisse wie Macupdate.com, chip... zählen dazu nicht. Die kombinieren den eigentlichen Installer gern mal mit fragwürdigem "Bonus"-Zeugs (und lassen sich auf Kosten der Nutzer dafür bezahlen).
+2
Lyrsti Monirsti17.11.2010:04
wer lädt sich einen datenaggregator runter, der einem die persönlichen Daten absaugt? und das auf einem unix, auf Unix GIBT ES KEINE Viren.
in unix ist alles eine Pipe, der bitdefender macht eine Pipe auf seine server und sammelt Daten und wertet die aus, persönliche Vorteile: NULL
-2
Vladipiano17.11.2011:29
Habe heute an Bitdefender geschrieben, mal sehen, was sie dazu sagen. Danke für die Kommentare!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.