Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro 16" aus Dez. 2019 läuft sofort heiß, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird

MacBookPro 16" aus Dez. 2019 läuft sofort heiß, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird

Villiper18.12.2013:02
Gut - mit der eingebauten Intel UHD Graphics 630 1536 MB ist die kleinste Grafikkarte der Serie verbaut, aber irgendwie hatte ich mit einem 2016er MacBook Air solche Probleme nicht. Sowohl unter Catalina als auch jetzt unter 11.1 ist es das gleiche Problem. Die Aktivitätsanzeige ist unauffällig - da ist kein Prozess zu sehen, der plötzlich den Prozessor überlastet.
Angeschlossen ist der Monitor (alter 21" LG, Auflösung 1080p bei 60 Hertz) über einen USB-C zu HDMI-Adapter und HDMI Kabel.
Hat jemand einen Tipp für mich? Besten Dank im voraus!
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.2013:25
Sobald ein externes Display verbunden wird, schaltet das MBP auf die dicke Grafikkarte um – daher wahrscheinlich die Abwärme.

Es gibt Tools, mit denen du das MacBook auf die interne GrapKa zwingen kannst, ich kenne mich da aber nicht sonderlich aus.
+1
Villiper18.12.2013:32
Mendel Kucharzeck
Sobald ein externes Display verbunden wird, schaltet das MBP auf die dicke Grafikkarte um – daher wahrscheinlich die Abwärme.

Es gibt Tools, mit denen du das MacBook auf die interne GrapKa zwingen kannst, ich kenne mich da aber nicht sonderlich aus.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass die reine Aktivität der Grafikkarte den Rechner nach 10 Minuten geradezu lahmlegt, weil er so heiß wird, dass das System alles nur noch in Zeitlupe ablaufen lässt. Das habe ich oben so drastisch glatt vergessen zu erwähnen.
0
maculi
maculi18.12.2013:36
Hast du die Aktivitätsanzeige auf "alle Prozesse" anzeigen eingestellt? Nicht das da nur die Hälfte angezeigt wird.
+1
Villiper18.12.2014:13
maculi
Hast du die Aktivitätsanzeige auf "alle Prozesse" anzeigen eingestellt? Nicht das da nur die Hälfte angezeigt wird.

Ja - es werden "Alle Prozesse" angezeigt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.2014:49
Wenn tatsächlich der Rechner lahmgelegt wird – du aber nichts in der Aktivitätsanzeige siehst, stimmt etwas nicht. Hast du dir mal die GPU-Auslastung in der Aktivitätsanzeige angeguckt?
+1
Peter_Austria_MaskeAuf_AbstandHalten
Peter_Austria_MaskeAuf_AbstandHalten18.12.2015:35
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit von einem angeblichen! Port-Problem des MBP16 gelesen.
Und zwar genau dieses Thema.
Dort gab es einen Workaround!
Stromversorgung auf den unteren linken Anschluß stecken und den Monitor auf den
oberen linken Anschluß stecken. Weitere Geräte (USB C Hub ...) rechts, unterer Anschluß.
Danach sollte es "normaler" laufen ... war zumindest bei mir so.
„Ich bin zu alt für diesen Scheiss!“
+1
Villiper18.12.2018:10
Mendel Kucharzeck
Wenn tatsächlich der Rechner lahmgelegt wird – du aber nichts in der Aktivitätsanzeige siehst, stimmt etwas nicht. Hast du dir mal die GPU-Auslastung in der Aktivitätsanzeige angeguckt?
Auch dort sind keine Auffälligkeiten zu beobachten.
0
Villiper18.12.2018:11
Peter_Austria_MaskeAuf_AbstandHalten
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit von einem angeblichen! Port-Problem des MBP16 gelesen.
Und zwar genau dieses Thema.
Dort gab es einen Workaround!
Stromversorgung auf den unteren linken Anschluß stecken und den Monitor auf den
oberen linken Anschluß stecken. Weitere Geräte (USB C Hub ...) rechts, unterer Anschluß.
Danach sollte es "normaler" laufen ... war zumindest bei mir so.

Oh - vielen Dank - diese "Steckverbindung" werde ich mal ausprobieren.
0
JeDI18.12.2018:58
Normal ist das nicht. Ich habe permanent 2 UHD Monitore mit 2,5x1,4K Auflösung am 2019er 16 Zoll MBP und habe das interne Display als 3. Monitor auch fast immer in Betrieb. Bei „normaler“ Office und Internet Nutzung bleibt der Lüfter leise und die CPU hat kaum Last. Auch die Temp. bleibt im normalen Bereich.

Angeschlossen sind die Monitore über ein OWC TB3 Dock an einem der Linken TB Ports, welches das MBP auch lädt.
+1
Villiper19.12.2023:32
Ich habe jetzt mal den "Workaround" getestet. Interessanter Weise habe ich mit einer anderen als der beschriebenen Variante eine Besserung hinbekommen (Stromversorgung rechts oben - Monitor links oben). Da ist es halbwegs OK - auf jeden Fall konnte ich mehr als eine Stunde arbeiten, ohne dass der Rechner unendlich langsam wurde.
0
Ximili25.12.2021:07
Ich kann dieses Problem bestätigen. Es tritt in der Regel auf, wenn ich grafik/bildlastige Programme nutze, also z. B. Adobe Lightroom oder Luminar AI. Es genügt dann nicht, den Monitor (EIZO SX 2461W) auszuschalten. Ich muss das Monitorkabel ziehen, damit sich die Lüfter wieder beruhigen. Da diese Problematik an den verschiedensten Stellen im Netz diskutiert wird, ist davon auszugehen, dass es ein allgemeines Problem ist, das Apple hoffentlich bei einem MacOS Update beseitigt.
+1
Villiper26.12.2011:59
Ximili
Ich kann dieses Problem bestätigen. Es tritt in der Regel auf, wenn ich grafik/bildlastige Programme nutze, also z. B. Adobe Lightroom oder Luminar AI. Es genügt dann nicht, den Monitor (EIZO SX 2461W) auszuschalten. Ich muss das Monitorkabel ziehen, damit sich die Lüfter wieder beruhigen. Da diese Problematik an den verschiedensten Stellen im Netz diskutiert wird, ist davon auszugehen, dass es ein allgemeines Problem ist, das Apple hoffentlich bei einem MacOS Update beseitigt.

Ja - nur Monitorkabel abstecken hilft - selbst wenn gar kein zweiter Bildschirm bedient werden muss.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.