Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook stürzt häufiger mal ab

MacBook stürzt häufiger mal ab

A.Wedel
A.Wedel04.01.0801:03
Hallo!

Seit gut vier Wochen habe ich ein MacBook 2,2 GHz Intel Core 2 Duo. Ab und zu stürzt dieses mal ohne Ankündigung ab. Der Ton gibt dann nur noch so ein Brummen von sich, und der Bildschirm teilt sich in viele kleine Rechtecke und wirkt dadurch wie "halbiert". Ich weiß, meine Beschreibung wird Schmunzeln hervorrufen, aber wenn es das nächste Mal auftritt, werde ich mal ein Foto machen. Besser kann man es nicht beschreiben.

Es trat bislang beim Ansehen von Spiegel-Online-Videonachrichten im Vollbildschirmmodus auf, außerdem bei dem mitgelieferten Bang-Reversi-Spiel. Heute dann auch beim Anschauen eines Films, den ich mit VLC abgespielt habe.

Woran kann das liegen? Problem bekannt?

Grüße!

Andreas

0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer04.01.0802:01
Mein MacBook stürzt seit ca. 2 Monaten auch häufiger ab - d.h. nix tut sich, ausser dass der Beachball sich dreht und mit der Maus bewegen lässt. Häufig in Kombination mit EyeTV - oder liegts an Leo? Häufiger = alle 4-5 Tage... Erinnert mich ein bissl an alte Windows-Zeiten! Und nur der Hardreset per Drücken des Powerbuttons hilft...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
A.Wedel
A.Wedel11.01.0814:59
Jetzt habe ich endlich mal ein Foto machen können.

Tritt das Problem auch bei anderen auf?

0
mistamilla
mistamilla11.01.0815:17
Sieht schwer nach defekter Video-Karte aus... Hast du schon mal die Hardwaretest-DVD laufen lassen?
„ITZA GOOTZIE“
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0815:19
Mein iMac hatte gestern einen Kernelpanic. Kann mich kaum erinnern, wann der letzte davor war. In der Fehlerbeschreibung beim Neustart stand was von USB .... Könnte bei mir TimeMachine gewesen sein, die hat gerade wie wild auf der USB-Platte rumgefuhrwerkt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
A.Wedel
A.Wedel11.01.0815:48
Hab grad bei Apple angerufen, mußte den Akku rausnehmen und die Stromverbindung abziehen und dann die Einschalttaste für 5 Sekunden drücken. Das würde die Hardwarekomponenten bereinigen. Kann da wer was mit anfangen?

Anschließend P-RAM-Reset.

Jetzt lasse ich gerade den Hardwaretest drüber laufen, komplett versteht sich, wird deshalb auch noch ne Weile dauern.

0
A.Wedel
A.Wedel11.01.0816:22
Hardwaretest brachte keine Fehlermeldungen.

Bleibt nur abzuwarten...

0
iCode
iCode11.01.0817:02
Ich hab schon häufiger erlebt, dass billige oder defekte Speicherriegel die Ursache für diverse Probleme sind. - Solltest Du zwei Speichermodule verbaut haben, dann entferne einfach mal den Nachgerüsteten.
0
A.Wedel
A.Wedel12.01.0801:17
iCode
Speichermäßig 1 GB ab Werk. Kann man da was rausnehmen?

0
dom_beta12.01.0801:23
A.Wedel
iCode
Speichermäßig 1 GB ab Werk. Kann man da was rausnehmen?

klar KANN man da was rausnehmen...
„...“
0
A.Wedel
A.Wedel15.01.0823:08
Kiste ist eben wieder abgestürzt! SCH*****!!!!!

Jetzt überlege ich, ob ich meinem Apple-Händler auf der Nerv gehen soll...

0
A.Wedel
A.Wedel19.01.0813:40
Das Neueste: Hab' einen Videobeitrag von Spiegel-Online gesehen. Mittendrin... Bildschirm wird dunkel... GONG!... Neustart!

Könnte kotzen! Ich komme mir vor wie bei Windoof!

Problem auch bei anderen bekannt?

0
alfrank19.01.0813:42
Höchstwahrscheinlich hat der Speicher einen Defekt...
...aber das findest Du nur heraus, wenn Du das Modul mal gegen ein anderes tauschst.
0
A.Wedel
A.Wedel19.01.0813:45
alfrank
Aber der Hardwaretest sagt, daß alles ok sei. Kann der Speicher dann trotzdem defekt sein, nur daß es das Testprogramm eben nicht erkennt?

0
alfrank19.01.0814:09
Ja... Teste es mal mit Rember:
0
A.Wedel
A.Wedel20.02.0816:30
So... hab' seit Montag (18.2.) ein neues Motherboard drin und bis jetzt noch keinen Absturz erlebt.

Man darf gespannt sein...

0
A.Wedel
A.Wedel27.02.0814:33
Bis heute kein einziger Absturz mehr dieser Art.

YES!

Es lag am Motherboard.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.