Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
MacBook: iTunes und iPhoto gemeinsam nutzen
MacBook: iTunes und iPhoto gemeinsam nutzen
Eldorado
22.05.07
16:58
Wir haben seit kurzem ein MacBook pro und nutzen es zu zweit. Jetzt ist ein Problem aufgetaucht: wir möchten die Musik und die Photos eines Benutzers auch für den zweiten Bentuzer dieses MacBooks freigeben. Aber beim Umschalten auf den zweiten Benutzer-Account erscheinen weder die Songs in iTunes noch die Fotos in iPhoto. Wie läßt sich das ändern?
Hilfreich?
0
Kommentare
trw
22.05.07
17:07
eldorado
Musst man das nicht einfach nur in den Einstellungen anklicken?
iPhoto > Einstellungen > Gemeinsam nutzen
iTunes > Einstellungen > Freigabe
Hilfreich?
0
Eldorado
22.05.07
17:41
Ja, das funktioniert z.B. als internes Netzwerk mit anderen Computern, aber in diesem Fall, wo die Daten auf der gleichen Festplatte sind, scheinen andere Einstellungen notwendig. Die Frage ist nur: welche?
Hilfreich?
0
fewe@mac
22.05.07
17:47
eldorado
Wenn nur jeweils eine Bibliothek vorhanden ist kannst du ja mal versuchen das iTunes des zweiten Users auf die Bibliothek des ersten Users zu lenken (beim Starten von iTunes Alt-Taste drücken und dann Bibliothek auswählen)
Weiss sonst auch nicht weiter.
„Griffin Up! Saab Up!“
Hilfreich?
0
overdoze
22.05.07
17:47
eldorado
Nöö, der andere Benutzer muss nur im Hintergrund angemeldet bleiben
fast user switching
Ich würde jedoch ganz einfach die iTunes Bibliothek nicht im Benutzerordner anlegen, sondern beispielsweise im obersten Verzeichnis auf der Macintosh HD. Dann habt ihr jedoch nur EINE gemeinsame iTunes Bibliothek.
Hilfreich?
0
fewe@mac
22.05.07
17:49
overdoze
sowas in der Art wollte ich mit meinem Beitrag auch vorschlagen...ist mir wohl etwas weniger geglückt
Naja hoffen wa mal das es hilf.
„Griffin Up! Saab Up!“
Hilfreich?
0
trw
22.05.07
17:52
eldorado
Komisch, hab das gerade mal extra getestet mit iTunes .... bei mir gehts.
Unter "Gemeinsam Genutzt" ist ein Ordner mit "Musik von XX" - sowohl im Netzwerk, als auch vom gleichen bzw. gleicher Rechner/Platte ... hmmm.
Hilfreich?
0
JustDoIt
22.05.07
18:14
Klar geht das mit der gemeinsamen Nutzung auch auf dem eigenen Rechner, nur muß halt das iTunes das die Bibliothek freigibt auch immer laufen (sick), außerdem hat dann dann nicht die Playlists und nicht die intelligenten Ordner zur Verfügung - na ja, ist eben nur irgendwie eine halbe Lösung, oder?
Ich mach es so wie overdoze vorgeschlagen hat, nur das bei mir das iTunes Verzeichnis auf einem Server im Netz liegt. Allerdings arbeite ich dort immer nur mit einem Benutzer gleichzeitig drauf, ansonsten könnte es Probleme geben!
Hilfreich?
0
fewe@mac
22.05.07
18:17
JustDolt
Finde es auch schade das es da nix besseres gibt! Eine Lösung mit Musik aufm Server, auf der aber mehrere Leute arbeiten können suche ich schon ewig.
„Griffin Up! Saab Up!“
Hilfreich?
0
fewe@mac
22.05.07
18:18
sorry leute hab fürchterliche kopfschmerzen bitte verzeiht mir die unzähligen schreibfehler!
„Griffin Up! Saab Up!“
Hilfreich?
0
Eldorado
22.05.07
19:27
Die Einstellung "Gemeinsam nutzen" funktioniert insoweit, als dass der zweite Benutzer die Musik abspielen kann. Aber: wenn er eine Playlist vom anderen Benutzer auf seinen iPod laden will, funktioniert das nicht.
Hilfreich?
0
mee
22.05.07
19:37
Das geht nicht ...
Denn das gemeinsam Nutzen geschränkt sich bei den Rechten auf den Hauptuser. Somit kann man den iPod nicht füllen, wenn man die rechte der Lieder auf dem eigenen Account hat.
Jedoch gibt es da Tool, mit welchen man von einem Nutzer zum anderen die Daten "klauen" kann, jedoch hat man dann die Daten doppelt ....
Wenns jemand raus kriegt bitte grooooos posten, würde mich auch brennend interessieren ...
Hilfreich?
0
Eldorado
22.05.07
19:59
... aber was ist mit der Musik, die nicht gekauft, sondern ursprünglich auf CD und dann in iTunes "kopiert" wurde - also rechtefrei ist...?
Hilfreich?
0
buchi
23.05.07
11:46
Die Lösung für iPhoto ist ganz einfach. Wenn ihr bisher nur eine Library angelegt habt, kannst du den Ordner, in welchem die iPhoto Library liegt einfach in ein Ordner verschieben, wo beide Nutzer schreib und lese Rechte haben. Beim nächsten Start fragt dich iPhoto, wo sich die Library befindet. Dann musst du einfach dieses Ordner angeben.
Im Falle, dass du eine gemeinsame, wie eine private iPhoto Library verwalten willst hilft dir iPhotoBuddy.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Trump-Zölle: Auswirkungen
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
John Gruber reagiert auf Apples Absage – "es st...
TT High End Spezial