Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook: iTunes und iPhoto gemeinsam nutzen

MacBook: iTunes und iPhoto gemeinsam nutzen

Eldorado22.05.0716:58
Wir haben seit kurzem ein MacBook pro und nutzen es zu zweit. Jetzt ist ein Problem aufgetaucht: wir möchten die Musik und die Photos eines Benutzers auch für den zweiten Bentuzer dieses MacBooks freigeben. Aber beim Umschalten auf den zweiten Benutzer-Account erscheinen weder die Songs in iTunes noch die Fotos in iPhoto. Wie läßt sich das ändern?
0

Kommentare

trw
trw22.05.0717:07
eldorado

Musst man das nicht einfach nur in den Einstellungen anklicken?
iPhoto > Einstellungen > Gemeinsam nutzen
iTunes > Einstellungen > Freigabe
0
Eldorado22.05.0717:41
Ja, das funktioniert z.B. als internes Netzwerk mit anderen Computern, aber in diesem Fall, wo die Daten auf der gleichen Festplatte sind, scheinen andere Einstellungen notwendig. Die Frage ist nur: welche?
0
fewe@mac
fewe@mac22.05.0717:47
eldorado

Wenn nur jeweils eine Bibliothek vorhanden ist kannst du ja mal versuchen das iTunes des zweiten Users auf die Bibliothek des ersten Users zu lenken (beim Starten von iTunes Alt-Taste drücken und dann Bibliothek auswählen)

Weiss sonst auch nicht weiter.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
overdoze
overdoze22.05.0717:47
eldorado
Nöö, der andere Benutzer muss nur im Hintergrund angemeldet bleiben
fast user switching

Ich würde jedoch ganz einfach die iTunes Bibliothek nicht im Benutzerordner anlegen, sondern beispielsweise im obersten Verzeichnis auf der Macintosh HD. Dann habt ihr jedoch nur EINE gemeinsame iTunes Bibliothek.
0
fewe@mac
fewe@mac22.05.0717:49
overdoze

sowas in der Art wollte ich mit meinem Beitrag auch vorschlagen...ist mir wohl etwas weniger geglückt Naja hoffen wa mal das es hilf.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
trw
trw22.05.0717:52
eldorado

Komisch, hab das gerade mal extra getestet mit iTunes .... bei mir gehts.
Unter "Gemeinsam Genutzt" ist ein Ordner mit "Musik von XX" - sowohl im Netzwerk, als auch vom gleichen bzw. gleicher Rechner/Platte ... hmmm.
0
JustDoIt
JustDoIt22.05.0718:14
Klar geht das mit der gemeinsamen Nutzung auch auf dem eigenen Rechner, nur muß halt das iTunes das die Bibliothek freigibt auch immer laufen (sick), außerdem hat dann dann nicht die Playlists und nicht die intelligenten Ordner zur Verfügung - na ja, ist eben nur irgendwie eine halbe Lösung, oder?

Ich mach es so wie overdoze vorgeschlagen hat, nur das bei mir das iTunes Verzeichnis auf einem Server im Netz liegt. Allerdings arbeite ich dort immer nur mit einem Benutzer gleichzeitig drauf, ansonsten könnte es Probleme geben!
0
fewe@mac
fewe@mac22.05.0718:17
JustDolt

Finde es auch schade das es da nix besseres gibt! Eine Lösung mit Musik aufm Server, auf der aber mehrere Leute arbeiten können suche ich schon ewig.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac22.05.0718:18
sorry leute hab fürchterliche kopfschmerzen bitte verzeiht mir die unzähligen schreibfehler!
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Eldorado22.05.0719:27
Die Einstellung "Gemeinsam nutzen" funktioniert insoweit, als dass der zweite Benutzer die Musik abspielen kann. Aber: wenn er eine Playlist vom anderen Benutzer auf seinen iPod laden will, funktioniert das nicht.
0
mee
mee22.05.0719:37
Das geht nicht ...
Denn das gemeinsam Nutzen geschränkt sich bei den Rechten auf den Hauptuser. Somit kann man den iPod nicht füllen, wenn man die rechte der Lieder auf dem eigenen Account hat.
Jedoch gibt es da Tool, mit welchen man von einem Nutzer zum anderen die Daten "klauen" kann, jedoch hat man dann die Daten doppelt ....
Wenns jemand raus kriegt bitte grooooos posten, würde mich auch brennend interessieren ...
0
Eldorado22.05.0719:59
... aber was ist mit der Musik, die nicht gekauft, sondern ursprünglich auf CD und dann in iTunes "kopiert" wurde - also rechtefrei ist...?
0
buchi
buchi23.05.0711:46
Die Lösung für iPhoto ist ganz einfach. Wenn ihr bisher nur eine Library angelegt habt, kannst du den Ordner, in welchem die iPhoto Library liegt einfach in ein Ordner verschieben, wo beide Nutzer schreib und lese Rechte haben. Beim nächsten Start fragt dich iPhoto, wo sich die Library befindet. Dann musst du einfach dieses Ordner angeben.

Im Falle, dass du eine gemeinsame, wie eine private iPhoto Library verwalten willst hilft dir iPhotoBuddy.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.