Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook fährt nicht mehr hoch

MacBook fährt nicht mehr hoch

Multimediawespe17.03.0712:14
Hallo, ich glaube, ich habe ein dickes Problem.
Also, eben habe ich ein Spiel gespielt und das Bild ist eingefroren (der Sound lief weiter). Ich konnte nichts machen und habe den Computer ausgeschaltet.
Jetzt wollte ich ihn wieder hochfahren und der Computer bleibt dabei stehen (beim Applezeichen und diesem kleinen Rädchen, was sich dreht).
Also es sieht so aus, als ob er arbeitet, aber ich habe 5 Minuten gewartet und nichts ist passiert.
Danke für die Antworten!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen17.03.0712:23

Starte im single user modus ( Apfel-S beim starten)

Dann gib ein@@fsck -fy


Einen Versuch ist es wert

0
Multimediawespe17.03.0712:33
Mit Leerzeichen dazwischen? Ich habe beides mal ausprobiert und dann wurde irgendwas gecheckt.
Was soll ich dann machen, um da wieder rauszukommen?
0
_mäuschen
_mäuschen17.03.0712:36

reboot eintippen

0
Multimediawespe17.03.0712:37
Was passiert dann? Ich will meine Daten nicht verlieren?
0
_mäuschen
_mäuschen17.03.0712:38

Der Mac sollte starten. Einfach nur starten. Starten gleich booten

0
_mäuschen
_mäuschen17.03.0712:39

Wiederstarten gleich reboot
0
Multimediawespe17.03.0712:46
Wenn ich erst fsck -fy eingebe, dann kann ich später kein reboot mehr eintippen (bzw. ich kann es nicht mehr bestätigen - mit Enter kommt nur eine neue Zeile)
Und wenn ich nur reboot eingebe, dann startet der und ich habe wieder das gleiche Problem...
0
_mäuschen
_mäuschen17.03.0712:55

Tip von Jaguar1@@Auf jeden Fall "fsck -fy" so oft laufen lassen bis "seems to be ok" oder so was kommt. Keinesfalls nach der ersten Reparatur schon aufhören!

Und dann erst reboot eintippen.


Möglich wäre auch beim Systemstart die Shift Taste zu drücken.
Dann sollte der Mac im abgesichterten Modus starten (safe boot)
0
Multimediawespe17.03.0715:16
Mit Shift fährt der ganz normal hoch (also es passiert nichts).
Ja, da stand eben irgendwas mit "Macintosh HD appears to be okay" oder so was, aber ich konnte den nicht neu hochfahren und musste den wieder ausschalten und hatte wieder das gleiche Problem.
Könnte ich nicht irgendwie Mac OSX reparieren oder so? Weil meine Daten sind mir schon wichtig.
0
_mäuschen
_mäuschen17.03.0715:24

Mit Shift fährt der ganz normal hoch (also es passiert nichts)

Was denn nun?
Er startet in den Safe Boot und zeigt Dir die Finder Oberfläche

oder

Er startet nicht in den Safe Boot.
[i]bleibt dabei stehen (beim Applezeichen und diesem kleinen Rädchen, was sich dreht)

0
Multimediawespe17.03.0715:52
Also. Wenn ich Shift drücke, passiert das "Übliche", also bleibt beim Rädchen stehen.
0
DonQ
DonQ17.03.0715:59
kannman da nicht von System DVD starten, rechte reparieren und notfalls ein archiv and instal machen, als letzten ausweg ?

oder war das bootcamp ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Multimediawespe17.03.0716:06
Weiß ich nicht, ich möchte nur eben wissen, was ich tun kann, um mein MacBook wieder ans laufen zu bekommen!
0
DonQ
DonQ17.03.0716:11
hmm, holzhammer, system DVD einlegen, installieren, archiv and install.

nur ob das bei bootcamp greift, k.a., denke da muss man original zustand wiederherstellen, oder so fahren.

auch was dann mit den daten passiert, k.a., war ja letztens noch beta...

Target mode wird es da ja noch geben, nicht ?

dann erst mal die daten sichern, respektive über target mode archiv and install...

so pauschal sind das alles bisschen wenig infos, um gezielt zu helfen, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Multimediawespe17.03.0717:09
Wie soll ich den meine Daten sichern, wenn mein Computer nicht mehr hochfährt?
0
Arachnid
Arachnid17.03.0717:53
Multimediawespe
Hat DQ doch gesagt: archiv and install
0
Multimediawespe17.03.0717:59
Also Mac OSX DVD einlegen und dann irgendwas mit Archiv und Install?
Gehen da Daten verloren?
0
Multimediawespe23.03.0721:10
Hmpf... Jetzt hatte ich das gleiche Problem noch mal.
Wollte natürlich wieder das gleiche machen, für die Installation wird 15,5 Gb freier Speicher benötigt, ich habe 15,6, aber jetzt stand da, dass das auf dieser Volume nicht installiert werden kann, weil ich nicht genug Speicher hab.
Wie kann ich ein BackUp machen (Festplatte habe ich jetzt) oder irgendetwas löschen, was ich nicht brauche?
0
DonQ
DonQ23.03.0721:13
klar, denn das alte system wird in grundzügen ja auch als archiv abgelegt, löschen kannst du zb. di enicht benötigten sprachen, druckertreiber und auch so mal die platte aufräumen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Multimediawespe23.03.0721:15
Wie denn?
0
DonQ
DonQ23.03.0721:23


ergab zb. die suche mit monolingual, wobei das nicht so einfach zu handhaben ist, english zb, sollte man wirklich nicht entfernen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.03.0721:25
kann natürlich sein, das nichts ub dabei ist, dann bleibt nur ein sichern der wichtigen daten auf zb. DVD, externe platte und kompletter neuinstall.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Multimediawespe23.03.0721:37
Hallo, ich habe im Festplattendiensprogramm nur das Volume repariert, und dann stand da, dass alles mit der Platte okay ist.
Rechte habe ich erst heute Mittag, als mein MB noch lief, repariert.

Nein, das ist mein einziger Mac, aber wie gesagt, ich habe eine externe Festplatte.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.03.0721:27
Hallo!!

Versuch doch erst einmal ob nicht ein Festplattencheck mit dem Festplattendienstprogramm von der System-DVD hilft, bevor Du das System neu installierst.

Also mit gedrückter C-Taste den Rechner von der System DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Platte reparieren und die Rechte reparieren.

Hast du noch einen zweiten Mac mit Firewire und OS X?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.