Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacBook -TB4 Anschluss macht Probleme
MacBook -TB4 Anschluss macht Probleme
Chuby
07.07.22
17:58
Hallo,
hier läuft ein MacBook Pro 16" (2021) mit M1 Max Chip und aktuellstem Monterey.
Folgendes Problem:
Obwohl MacSafe (links) vorhanden, habe ich diesen bislang nie benutzt; sondern mein MacBook über den TB 4 Anschluss auf der rechten Seite geladen. Den Grund hierfür lasse ich mal aussen vor...
Bislang hat das auch alles ohne Probleme funktioniert.
Seit kurzem
habe ich aber das Problem, dass der rechte TB 4-Anschluss nach dem Herausziehen des USB-C Steckers (Stromversorgung) offensichtlich nicht mehr funktioniert. Stecke ich die Stromversorgung wieder rein passiert nichts. Die Batterie lädt nicht auf und andere USB-Geräte die ich dort reinstecke werden nicht erkannt.
Fahre ich das MacBook herunter und starte dann komplett neu, funktioniert wieder alles. Jedenfalls so lange bis ich die Stromversorgung wieder abziehe...
Meine Frage nun: Kann ich die TB 4-Anschlüsse über einen Terminalbefehl wieder resetten ?
Gruß chuby
Hilfreich?
0
Kommentare
Olly
08.07.22
08:49
Bei den M1 gibt es keinen SMC den man resetten könnte. Passiert das gleiche auch auf der linken Seite?
Passiert es auch mit einem anderen Ladenetzteil?
Hilfreich?
0
Chuby
08.07.22
08:58
Ich habe leider nur dieses eine Ladenetzteil. Ob es auf der linken Seite auch passiert müste ich erst einmal testen...mache ich jetzt aber mal.
Das MacBook habe ich jetzt seit 11.2021 in Betrieb ohne das dieses Problem aufgetreten ist. Erst vor ca. 3 Wochen trat diese Problem erstmalig auf.
Gruß chuby
Hilfreich?
0
Chuby
08.07.22
20:58
Habe es jetzt auf der linken Seite getestet. Nach dem Abziehen des Ladekabels vom linken oberen TB4-Anschluss werden USB-C Geräte (Yubikey u. USB-Stick) sofort wieder erkannt. Schliesse ich das Ladekabel wieder an, lädt auch die Batterie wieder auf.
Allerdings hat das Ganze auch auf der rechten Seite über Monate hinweg funktioniert.
Ist dann wohl ein Hardwaredefekt. Werde mal beim Apple Support anrufen.
Gruß chuby
Hilfreich?
0
M@rtin
08.07.22
23:08
Chuby
...
Ist dann wohl ein Hardwaredefekt.
...
Gruß chuby
Kann ja eigentlich nicht sein, denn ein Neustart würde die Hardware nicht reparieren. Für mich sieht das so aus, als würde der Anschluss elektrisch überfordert und das System (Firm- oder Software = Betriebssystem) schaltet zum Schutz ab. Durch den Neustart wird der Port wieder aktiviert.
Hilfreich?
+1
Stann
10.07.22
07:41
Chuby
…
Ist dann wohl ein Hardwaredefekt. Werde mal beim Apple Support anrufen.
Gruß chuby
Was bringt dir ein Anruf bei einem vermuteten Hardwaredefekt?
Du bekommst dann zur Antwort, „Bitte gehe in einen Apple Store oder zu einem AASP um es prüfen zu lassen“.
Hilfreich?
+1
MacMichael
21.07.22
21:22
Könnte auch dieses Problem hier sein:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Macbook-Pro-16-2021-laedt-Batterie-nicht-auf--346811.html
Das tritt immer wieder mal auf und ist durch Neustart zu beheben.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
TT High End Spezial
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
iOS 26 und Co. mit einigen neuen Features für A...
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...