Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Scharnier knarzt

MacBook Scharnier knarzt

Macneo
Macneo20.07.0610:11
Bei meinem schwarzen MacBook habe ich das Problem, dass das Display Scharnier knarzt. Es wird leider immer schlimmer und ich kann garnichts machen dagegen.

Hat jemand noch dieses Problem und vielleicht eine Idee, was man da machen könnte?

Es ist jetzt nicht wirklich ein dramatischer Fehler, es ist nur irgendwie peinlich, wenn man das Gerät aufklappt oder mal das Display verstellt, dass es knarzt, wie ne alte Holztruhe.

Danke
Gruß MacNeo
0

Kommentare

Dieter20.07.0610:41


Ein Techniker (nicht Apple-Care) hat mir mal erzählt, da wäre es Scharnier sehr stramm und eigentlich gut, weil es über lange Zeit den Bildschirm stabil halten würde. Andere nicht-knarztende Scharniere würden beim häufigen Auf/Zu den Bildschirm früher nicht mehr halten... Aber beides sollte außerhalb der Nutzungsdauer des Notebooks liegen!

0
larsvader
larsvader20.07.0610:49
Das hatte ich mit meinem ersten iBook G3 auch gehabt. Beim auf - und zuklappen gab es immer ein knarzen. Das lag anscheinend an einem verzogenem Gehäuse - wurde mir damals gesagt.
Ich hab den Apple-Support angerufen und mein iBook wurde dann von DHL oder so abgeholt. Nach ca. einer Woche hatte ich es mit einem neuen Deckel wieder - ohne Knarzen.

Also einfach mal bei Apple nachfragen.

Viel Glück. Lars
0
flo00720.07.0611:38
Meins knarzt nur, wenn ich den Displaydeckel links oder rechts anfasse, um ihn zu schließen. Wenn ich ihn in der Mitte runterdrücke, ist alles leise... Aber wenns bei dir immer knarzt: reklamieren.
0
hansmac20.07.0611:49
bei meinem alten ibook G3/500 knarzt es seit 5 Jahren ohne Probleme.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0611:53
Mein fünf Jahre altes iBook knarzte auch wie in einem Horrorfilm. Habe einiges ausprobiert, aber was das Problem endgültig und zuverlässig beseitigt hat, das war Kontakt 88. Das ist ein nichtleidendes Kriechsprühöl, speziell für den Elektronikbereich. Davon in die offenliegenden Scharnierteile etwas reinsprühen, den Deckel einige Male komplett auf- und zuklappen, das sollte es gewesen sein. Ggf. wiederholen, falls das Knarzen wiederkommt. Bei mir mußte ich nur eine Auffrischung machen, seitdem ist komplett Ruhe eingekehrt.

Für Grobmotoriker: bitte nicht durch die Lüftungsgitter ins Innere sprühen. Und auch nicht soviel reinsprühen, daß das MB danach tropft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0611:54
Jo, manchmal muß man leiden, und manchmal steht man auf der Leitung. Ich meinte ein nichtleitendes Öl. Nichtharzend noch dazu. Kontakt 88 eben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank20.07.0612:02
Rantanplan: Ja, ich kenne so einen Grobmotoriker (KFZ-Mechaniker-Meister), der so vor ca. 15 Jahren mal einen Amiga 500 reparieren wollte: "Das Diskettenlaufwerk war so laut, da habe ich halt Caramba reingesprüht... Jetzt habe ich aber dauernd Leseprobleme bei allen möglichen Disketten..."
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0612:12
LOL
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jk001
jk00120.07.0612:22
Ah, das werde ich auch mal ausprobieren. Das Scharnier von meinem knarzt auch. Ich hab bestimmt noch irgendwo Caramba rumstehen....(sick)
0
stiffler
stiffler20.07.0612:26
Funktioniert das auch mit lauten Slot-In Laufwerken?(w00t)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
alfrank20.07.0612:29
stiffler: Wieso nicht - 3,5" Diskettenlaufwerke waren ja auch Slot-In...
0
Macneo
Macneo21.07.0601:03
Danke für die vielen Tipps. Ich hab keinen Bock es zur Reparatur zu geben. Als ich mal mein PowerBook 15" zur Reparatur gab kam es total kaputt repariert zurück. die hatten mit schwarzem klebeband die Tastaturmatte festgeklebt und das bei ner Backlit Tastatur und so Scherze.

Von daher, lass ich es halt knarzen ... das mit dem Öl werde ich mal probieren.
0
vb
vb21.07.0601:07
bei den g3 ibooks waren einfach die gewinde zu stramm eingestellt, das war alles. nix verzogen oder so...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alexcom01.08.0619:22
Hi, mein MacBook verhält sich bislang top und zeigt nach einer Woche keine der sonst wohl gar nicht so seltenen Macken (ausgehen, hitze, etc.) - allerdings knarzt das Display schrecklich... Eine Frage zum Kontakt 88 Öl: Wo sollte man das denn reinsprühen? Irgendwie scheint ja bei den Scharnieren nichts offen zu liegen, wirkt alles sehr "geschlossen"...
0
apfelschorle01.08.0619:44
hansmac

„Unbekannt verzogen“
0
alexcom01.08.0619:58
apfelschorle
hansmac


Hä? Ist das ein Hinweis auf einen User? Sorry, bin ganz neu hier...

Thanx, alex
0
apfelschorle01.08.0620:07
ja, man nimmt immer den Pfeil und den Usernamen dahinter, um anzuzeigen dass man sich auf ihn bezieht.

Und herzlich Willkommen hier!
„Unbekannt verzogen“
0
alexcom01.08.0620:10
apfelschorle
ja, man nimmt immer den Pfeil und den Usernamen dahinter, um anzuzeigen dass man sich auf ihn bezieht.

Und herzlich Willkommen hier!

Danke fürs Welcome. Also wolltest Du mit dem Pfeil sagen, dass "hansmac" sich damit auskennt?

:-[
0
apfelschorle01.08.0620:15
alexcom

Nein, nur weil er sagte es knarzt bei ihm schon 5 Jahre ohne Probleme. Ich fand das irgendwie amüsant.
„Unbekannt verzogen“
0
chill
chill01.08.0620:21
.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
apfelschorle01.08.0620:27
chill



Du hast die „hier nicht sprühen“-Sprechblasen vergessen!
„Unbekannt verzogen“
0
alexcom01.08.0620:32
chill
.

Super, vielen Dank!!!

Alex
0
chill
chill01.08.0620:32
auch wenn ich mir mühe geben würde ... ich würd keinen anderen punkt finden wo ich das zeug sonst hinsprühen könnte, denn andere scharniere finde ich beim besten willen nicht. die sprechblase soll nur nochmal ein wink mit dem zaunpfahl sein, den wikipedi artikel "scharnier" erspar ich uns da lieber
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill01.08.0620:33
alexcom

gaaaaanz wenig nur, ja ?
das reicht vollkommen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alexcom01.08.0620:43
chill
alexcom

gaaaaanz wenig nur, ja ?
das reicht vollkommen.

Verstehe

Selber schon mal gemacht? Und wenn ja: Bringt es was?
0
apfelschorle01.08.0620:43
Alle lieben Comic Life!
„Unbekannt verzogen“
0
chill
chill01.08.0620:45
alexcom: nicht selber gemacht, nein. aber das empfohlene sprühöl ist super!

apfelschorle: ja, nicht nur für comics geeignet wie man sieht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.