Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro mit defekter Taste

MacBook Pro mit defekter Taste

Metti
Metti21.01.2112:29
Hallo,
ich habe für meine Frau nun ein neues MacBook Air und möchte deshalb ihr MacBook Pro nun mal reparieren.
Defekt am MacBook Pro (Mid 2012) ist nur eine einzige Taste. Die Taste zur Cursorsteuerung abwärts. Man kann mit etwas Glück und kraft sie hin und wieder zur Mitarbeit bewegen, macht aber keinen Spaß.
Jetzt habe ich mir Videos vom Austausch der Tastatur angesehen. Da muss man reichlich zerlegen
Vor allem aber habe ich noch nicht erkannt, ob man die eigentliche Tastatur überhaupt zerlegen und die einzelne Taste reinigen kann (also das unter dem Gumminupsi). In den Videos wird üblicherweise der Austausch der kompletten Tastatur gezeigt.

Darum hier mal in die Runde gefragt, kann man die Tastatur (das eigentliche Ersatzteil) noch weiter zerlegen, um die eine defekte Taste zu reinigen?

Falls jemand eine solche Tastatur (darf ruhig defekt sein) rumliegen hat und ohnehin wegwerfen will, würde ich mir die ggf. mal ansehen. Dann kann ich mir selbst ein Bild machen, ob der Aufwand überhaupt Erfolg verspricht.

Gruß, Metti.
-1

Kommentare

Legoman
Legoman21.01.2113:34
Ist die Taste defekt oder liegt es an der Elektronik?
Die Mechanismen unter den Tasten sind sehr sensibel, da bricht gern was ab.
Ersatz gibts bei eBay
0
Metti
Metti21.01.2113:46
Ich habe den Eindruck, dass die Tastenmechanik völlig OK ist. Mir scheint es ein Problem unterhalb des Gummihütchens zu sein. Als würde es dort manchmal keinen Kontakt geben.

Ich kenne diese Gümmihütchen noch auch den alten Joystick und Fernbedienungen. Da sind innen leitende Gummistempel, die auf einer Platine Kontaktflächen brücken. Das konnte man mit Alkohol reinigen. Das hatte ich hier auch gehofft. Nur kenne ich hier die Technik nicht und weiß nicht, ob ich das überhaupt so weit zerlegt und heil wieder zusammen bekomme.
0
Legoman
Legoman21.01.2115:24
Heutige Tastaturen bestehen häufig aus 2 dünnen Folien.
Die lassen sich nicht trennen und da kommt auch kein Kontaktspray ran.
Die kohlenstoffbeschichteten Gumminoppen findet man eher noch in Fernbedienungen.
Dort auch gern "Knackfrösche", die irgendwann den Geist aufgeben oder abfallen.
+1
Metti
Metti21.01.2118:08
Das hört sich ja nicht so an, als könnte ich die Tastatur retten und komme wohl kaum um einen Austausch herum
Allerdings verstehe ich dann nicht, wie solch eine Taste dann so einen Defekt aufweisen kann. Wenn die Folien verklebt sind, kommt ja auch kein Schmutz dran.
Vielleicht ist doch noch etwas unter der Tastenkappe und manipuliert die Mechanik (obwohl es sich nicht so anfühlt).

Ja, die "Knackfrösche" kenne ich auch gut. Davon habe ich auch so manche ausgetauscht (aus zwei mach eins).
+1
Metti
Metti21.01.2118:44
... so, nachdem ich hier wenig Hoffnung erhielt, dass ich die Tastaturfolie reparieren kann und ohnehin nur ein Komplettaustausch hilft, habe ich mir die Mechanik dann doch mal angesehen.
Was soll ich sagen. Der erste Eindruck hat mich doch extrem überrascht. SO dreckig hätte ich es bei Leibe nicht erwartet:


Nach erste Reinigung fühlte sich eigentlich alles gut an. Nur funktionierte es nicht besser.
Allerdings konnte ich den Gumminupsi (das Teil, welches auf die Tastaturfolie drückt) dann mit kreisförmigen Bewegungen zu besserer Mitarbeit bewegen. Dabei bemerkte ich, dass der Nupsi nur noch an der linken Seite am Untergrund befestigt ist (im Bereich der roten Linie ist das Teil lose). Ich habe ihn also vorsichtig nach links geklappt und hatte direkte Sicht auf die darunter liegende Tastaturfolie. Den Bereich habe ich ebenfalls gereinigt und alles wieder zusammen gebaut.

Momentan funktioniert die Taste gut

Danke für die Unterstützung im Forum und auch die direkt angebotenen Hilfe!
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.