Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro fehlerhaft - Garantie?

MacBook Pro fehlerhaft - Garantie?

sagrada
sagrada25.09.0613:55
Hallo liebes Forum.
Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Scheinbar ist niemand so doof wie ich.

Ich habe mein MacBook Pro (15", 1. Generation) im April diesen Jahres bei Mac@School/Jessen Lenz erworben.
Das Fiepen war von Anfang an da, hat mich allerdings nicht sonderlich gestört. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass der rechte Lüfter ziemlichen Lärm macht. Und das stört sehr wohl. Manchmal ist dieses Geräusch (als ob irgendetwas gegen den rotierenden Lüfter drückt) nur kaum zu hören, manchmal wird es aber richtig laut und ich habe Angst, dass gleich irgendetwas passiert.

Daraufhin habe ich gerade eben bei Jessen Lenz in Kiel angerufen und man sagte mir, ich müsste das Gerät vorbeibringen. PickUp-Service gäbe es auch im ersten Jahr nur bei Apple Care. Da war ich das erste mal Verwundert. Dann habe ich gedacht, wendest du dich eben selbst an Apple. Aber da ist dann auch mein erstes Problem:
Wo rufe ich an? Wenn ich bei 01805 009 433 anrufe, will man mir technische Unterstützung bieten. Die soll aber nach den 90 Tagen angeblich 49 Euro pro Ticket kosten. Auch auf der Webseite bin nich nicht wirklich fündig geworden.
Als einzige Alternative scheint mir im Moment, das Book bei Gravis in Hamburg (auch immerhin stolze 80km entfernt) reparieren zu lassen.

Oder gibt es auch bei "normaler" Garantie einen PickUp-Service von Apple und der Herr bei JessenLenz war uninformiert?
Wenn ich bei Apple 49 Euro bezahlen muss kann ich auch 2 mal nach Hamburg fahren. Das wäre mir dann schon lieber. Ich dachte nur ich komme vielleicht ganz ohne Kosten davon ab.

Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen und nichts Augenscheinliches übersehen.
Ist es nicht möglich einen Reparaturauftrag per E-Mail zu stellen? Wie gesagt, ich möchte das Fiepen und den knarrenden Lüfter beheben lassen.

Vielen Dank für's lesen!

Gruß,
Stefan
0

Kommentare

Tomac
Tomac25.09.0613:59
Ich würde das Book beim nächsten autorisierten Händler abgeben. Oder ist das wie gesagt Gravis, der 80 KM entfernt ist? nichts näheres?
0
sagrada
sagrada25.09.0614:04
Genau. Das ist der Gravis.
Oder weiß jemand ob es in Bremerhaven einen gibt? Wüsste ich nicht.
0
TCHe
TCHe25.09.0614:05
Also im Prinzip müsste JL Dein MBP abholen und wieder liefern lassen, auf ihre Kosten.
So war das auch bei meinem. Und an Deiner Stelle würde ich die das machen lassen, weil die eigentlich recht zügig und gut arbeiten und wirklich alles, was man moniert, austauschen.
Gravis wird von mir nicht wirklich geschätzt, aber da gibt es hier diverse Threads mit ebenso vielen Meinungen

Das mit dem Lüfter scheint ein Serienproblem zu sein. Mein erstes MBP war u.a. auch deswegen in Reparatur, nach der dritten Reparatur wurde es dann von Apple ausgetauscht.

Zur Hotline. Die Supportnummer ist richtig und etwas zahlen musst Du AFAIK nicht, wenn es ein technisches Problem ist, sondern nur, wenn Du zB irgendetwas nicht einrichten kannst.
Ich habe selbst zu meinem 3 1/2 Jahre alten iBook kostenlos Support bekommen.

Hilft Dir das so schon mal weiter?
0
Sockendieb
Sockendieb25.09.0614:06
Guck doch mal auf der Seite von Apple ob es in Bremerhaven einen Apple-Service-Provider gibt. Müsstest du unter Support finden.
0
TCHe
TCHe25.09.0614:07
AASPs findest Du übrigens hier:
Da weißt Du, dass sie von Apple autorisiert sind.
0
sagrada
sagrada25.09.0614:10
Ja, wie vermutet. Als Bremerhavener muss man nach Bremen. Oder von mir aus nach Hamburg. Ist eben eine dörfliche Gegend genau in der Mitte von zwei großen Städten.

Aber das würde mich jetzt nicht umbringen, den zu Gravis zu bringen. Sofern die das dann ordentlich machen.

TCHe:
Aber der Mitarbeiter von JessenLenz meinte, dass sie das nicht machen? Also nochmal in Lübeck anrufen?

Ich neige ja dazu, die Sache von Gravis richten zu lassen. Würde am wenigsten Aufwand bedeuten.

Und ja, ihr habt mir geholfen. Ihr seid wirklich klasse, vielen Dank!
0
TCHe
TCHe25.09.0614:15
sagrada
Frag bei JL nochmal nach, kostet weniger als die Tour nach HH oder HB. Ich kenne nur Mac@Campus bei ihnen und habe die Garantieverlängerung von JL, aber binnen knapp eines halben Jahres kann ich mir kaum vorstellen, dass die das Gerät nicht abholen. (Meine Vorstellungen sind natürlich nicht verbindlich )

Mir wäre JL auf jeden Fall lieber als Gravis, zu meinen Mannheimer Zeiten war ich nicht sonderlich begeistert von denen und die Apple-Servicehotline, nunja, als mir bei meinem ersten Anruf der Mensch dort AASPs in Berlin genannt hat, war Gravis nicht darunter. So viel dazu.

Aber das ist von Gravis zu Gravis verschieden und ich will da jetzt nicht einen Laden runter machen, den ich nicht kenne.:-[
0
sagrada
sagrada25.09.0614:27
TCHe:
Ich denke ich werde nochmal in Lübek anrufen. Und wenn die das nicht abholen wollen fahre ich eben nach Hamburg. So schlimm ist das nun auch nicht. Das Wetter ist toll und dann kann ich auch direkt ein paar Freunde besuchen. Gibt schlimmeres.
0
sagrada
sagrada25.09.0614:38
TCHe:
Habe nochmal in Lübeck angerufen. Dort war man kompetenter. JessenLenz holt das Gerät ab und repariert es. Ohne Kosten. Auch ohne Apple Care. Alles prima!
Als Reparaturzeit wurden mir 1-2 Wochen genannt. Das wäre natürlich spitzenmäßig. Solange bin ich mit einer ganz alten Linux-Kiste unterwegs. Drückt mir die Daumen!

Danke schön nochmal an alle Helferlein!
0
TCHe
TCHe25.09.0615:25
sagrada
Na das ist doch erfreulich!
Dann hoffen wir mal, dass nach der Reparatur nichts mehr brummt.
0
sagrada
sagrada25.09.0615:48
TCHe:
Ja, das hoffe ich auch. Habe eben den Termin der Abholung abgesprochen und man sagte mir sie würden wohl das LogicBoard tauschen. Bedeutet wohl, dass automatisch auch der Lüfte getauscht wird, oder? Naja, hauptsache hinterher ist alles in Ordnung.
0
TCHe
TCHe25.09.0621:13
sagrada
War in der Bib, deshalb isses doch eine späte Antwort.
Im Allgemeinen wird mit dem Logicboard auch der Lüfter getauscht, weise aber lieber nochmal in einem beigepackten Schreiben auf beide Defekte hin.

Bei wurde zwar das Board getauscht, gebrummt hat es dann aber immer noch und die von JL haben mir erklärt, bei ihnen habe es das nicht.
Ich vermute ja, dass das mit den 1,83 GHz-Logicboards zu tun hat. Auf meinem neuen 2 GHz brummt nämlich gar nichts.

Aber selbst dann ist Hoffnung: Nach 3 Reparaturen rufst Du Apple an, jammerst rum (meckern bringt gar nix, freundlich ist trumpf) und bekommst dann ein neues. Notfalls muss man es mehrfach probieren.
0
sagrada
sagrada25.09.0621:20
TCHe:

Vielen Dank für den Tipp, werde ich machen. Das Problem mit dem Lüfter ist auch, dass er manchmal recht leise ist. Wenn man dann aber mal das Gerät auf Temperatur bringt ist es nicht mehr auszuhalten.
Bei dir ähnlich?
0
TCHe
TCHe25.09.0621:27
DAS Problem hatte ich bei meinem alten MBP nie.
Das neue wird subjektiv heißer, aber sicher bin ich mir da nicht, das alte wurde auch ziemlich warm.
0
Martin Springer25.09.0622:23
sagrada
TCHe:
Ich denke ich werde nochmal in Lübek anrufen. Und wenn die das nicht abholen wollen fahre ich eben nach Hamburg. So schlimm ist das nun auch nicht. Das Wetter ist toll und dann kann ich auch direkt ein paar Freunde besuchen. Gibt schlimmeres.

Ich habe mit Jessen Lenz in Halle die besten Erfahrungen gemacht. Hatte mich wegen eines Reparaturauftrags zuerst nach Lübeck in die Zentrale gewand und die wollten es erst garnicht reparieren da ich mein Book ganz woanders gekauft hatte. In Halle war es aber kein Problem... Die hatten sich auch nicht rausgeredet wie in Lübeck zuerst.
0
sagrada
sagrada25.09.0622:34
Wie schon geschrieben habe ich das mit Lübeck geklärt. Waren auch sehr nett und zuvorkommend. Morgen wird mein MacBook Pro abgeholt. In Kiel war man wohl einfach nur unwissend.
0
sagrada
sagrada06.10.0617:55
Keine 2 Wochen sind vergangen und mein MacBook Pro ist wieder zu Hause angekommen. Ich wollte euch nur kurz wissen lassen, dass alles gut gelaufen ist.
Ich habe das Paket per GLS heute morgen erhalten und das MBP ist tadellos. Als CPU werkelt immer noch ein CoreDuo 1,83 obwohl das MLB getauscht wurde. Dafür ist jetzt das fiepen im Akkuebetrieb weg und der rechte Lüfter funktioniert auch wieder tadellos. Ich bin happy und kann JessenLenz nur weiterempfehlen!
0
TCHe
TCHe06.10.0618:00
Na prima! Dann noch viel Spaß mit dem Computer!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.