Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M1 512/16GB Selbstentladung Akku

MacBook Pro M1 512/16GB Selbstentladung Akku

Fonliar23.01.2116:05
Hallo zusammen,

mein MacBook verliert im ausgeschaltetem Zustand 10% Akku in ca 60 Stunden, meine Frage, ist das bei Anderen auch so? Mein MacBook 12 2017 verliert in der Zeit vielleicht 3%.
Die Meisten nutzen ihr MacBook wahrscheinlich täglich und da fällt es dann natürlich nicht so auf, aber ich nutze mein MacBook meistens nur am Wochenende. Ich schalte es vollgeladen aus und dann 4-5 Tage später ist der Akku dann 10% runter.
Kann man da was machen, oder ist das so normal? 10% Eigenverbrauch für nichts finde ich schon etwas viel.

Vielen Dank und Grüße
0

Kommentare

clayman23.01.2116:31
Ich hab n 15" Mid 2015 und 10% innerhalb von 5 Tagen ist doch ein super Wert. Gut, wie‘s bei den M1er aussehen "sollte" kann ich nicht sagen, aber bei mir sind es ca. 5% / 24h, das passt schon. Apple gibt ja bis zu 30 Tage an, was 3% / 24h wären.

Welche Angabe macht Apple für die M1er bzgl. der Standby Zeit?
0
marcel15123.01.2116:41
1. Einen vollgeladenen Akku zu lagern ist fast genauso schlimm wie einen leeren Akku zu lagern. Wenn das MacBook länger nicht genutzt wird daher vorher maximal zu 80% laden.

2. Meinst du Standby-Modus oder wirklich ausgeschaltet? Mein bald 10(!) Jahre alter Akku aus einem MacBook Pro 2011 hat quasi keinen Verbrauch wenn ausgeschaltet.
0
FelixE23.01.2116:42
Hallo Fonliar, das ist für mich eine interessante Beobachtung, da ich auch ein MBP-M1 habe. Wie Du schon schreibst konnte ich die Entladung ohne Benutzung nicht beobachten, da ich das Teil üblicherweise jeden Tag aufklappe.
Du schreibst "10% Eigenverbrauch für nichts": ich bin mir nicht sicher, ob das Teil zugeklappt wirklich nichts macht. Bei mir macht es zugeklappt Backups über TimeMachine (Systemeinstellung-TimeMachine-Optionen-"Backup während Batteriebetrieb durchführen").
Und ansonsten weiss ich nicht was das Teil sonst so treibt unbeobachtet. Also beispielsweise: Synchronisieren der iCloud-Dienste, Mail, Dropbox…
Eine Option „Power Nap aktivieren“ gibt es nicht mehr.
Eventuell könnte man in der Konsole nachsehen ob "Ruhezustand" wirklich Ruhezustand ist. Es hieß ja mal, dass die M1-Rechner bezüglich Ruhezustand eher mit einem iPad vergleichbar sind.
(noch eine Anmerkung: Deine Zahlen sind in sich widersprüchlich: 4-5 Tage währen 96-120 Stunden)
Falls ein Leser mehr Information zum Ruhezustand der M1 Rechner hat würde ich mich über einen Hinweis freuen.
0
Fonliar23.01.2119:12
Hallo,
danke für die Antworten. Ich schalte das MacBook richtig aus, also über den Apfel und dann Ausschalten, daher macht es dann nichts mehr im Hintergrund. Stimmt, mit den Stunden hatte ich mich verrechnet, sind aber immer so 4-5 Tage, wo das Gerät am Stück aus ist, weil ich beruflich im Außendienst bin und zur Zeit leider viel unterwegs bin. Das ist bestimmt schon mein 8. MacBook und bisher hatte ich noch nie einen so hohen Verbrauch im ausgeschaltetem Zustand. Wenn es Standby wäre, dann würden die 10% noch ok sein, aber nicht im ausgeschaltetem Zustand.

@Clayman: Mein iPad Pro verbraucht im Standby in 24 Std mit Wlan an, mal 1% mal 0%, also deutlich effektiver.

@Marcel151, über einen längeren Zeitraum macht das wohl Sinn, aber nicht bei einigen wenigen Tagen. Das 12er MacBook, welches gute 3 Jahre alt ist, wird auch immer bei 100% gelagert und der Akku ist noch top.

Eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob einigen auch schon was aufgefallen wäre.

Das wären die Daten aus dem Systeminfo.

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 1002
Hardware-Version: 1
Zellen-Version: 2400
Informationen zum Ladezustand:
Die Batterieladung liegt unterhalb des kritischen Bereichs.: Nein
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Ladezustand (%): 87
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 3
Zustand: Gut
Maximale Kapazität: 100 %

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 15
Aktivieren des Ruhezustands über Ein-/Ausschalter ermöglichen: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Nein
PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep: 0
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 1
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Aktivieren des Ruhezustands über Ein-/Ausschalter ermöglichen: Ja
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.