Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro: Festplattenupgrade - Fragen - Brauche Entscheidungshilfe

MacBook Pro: Festplattenupgrade - Fragen - Brauche Entscheidungshilfe

MacMarco Pro
MacMarco Pro04.04.0818:04
Hallo ihr Lieben,

Mein MacBook Pro hat nur 120 GB Festplatte eingebaut, 400 Mb sind noch frei und irgendwie habe ich mir Gedanken über eine größere Festplatte gemacht. Das Zeug ist auch gut biliger geworden in letzter Zeit oder ?

Also...

  • 1. Jetzt gibt es schnellere Platten mit 7200rpm, sind die viel lauter? Hört man das? Sind die anfälliger, da sich die schneller drehen?
  • 2. Lohnt sich da der Aufpreis für die Geschwindigkeit überhaupt?
  • 3. Diese Seagate mit 7200rpm und 200GB hat eine "G-Force Protection" - brauch man das überhaupt im Mac? Hat doch sowieso den Sudden-Motion Sensor drin - oder gerade deswegen?
  • 4. Ich meine eigentlich würden für meine Zwecke 200 GB reichen (Die alte aus dem MacBook Pro steck ich sowiso in ein Gehäuse), für das Geld bekomme ich aber auch eine mit 5400rpm und 320 GB, zum Beispiel die da
  • Lieber so etwas?
  • 5. Wie sieht das mit dem Einbau im MacBook Pro aus? Die Anleitung von iFixit nehmen? Darf man das Book überhaupt selbst auseinander bauen? Wo steht, dass meine Garantie dann nicht flöten geht? Habt ihr Erfahrungen/Tipps mit dem Einbau
  • 6. Habt ihr Kauftipps für Festplatten? Mit welchen seid ihr zu Frieden?

Vielen Dank
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro04.04.0818:07
Ups, so ganz habe ich das wohl nicht verstanden, mit der Liste...

Nochwas:
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Umfrage

Was ist besser?

  • 7200rpm: Geschwindigkeit!
    32,5 %
  • 5400rpm: Platz!
    67,5 %
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.04.0818:38
... Könnt ihr das bitte auch begründen?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DJDI100404.04.0818:40
7200 saugt mehr Akku und ist teuerer, dann lieber mehr Platz...
0
locoFlo04.04.0818:53
Seit das neue MBP mit Option für die 7200er raus ist hört man immer wieder Berichte über unangenehm hohe Töne. Ob das jetzt nur eine laute Minderheit ist, die einer stillen Mehrheit gegenüber steht, weiss ich nicht.
Von lauten Geräuschen bei einer 5400er habe ich aber noch nie was gehört. Ich würde die 320 GB mit 5400 rpm nehmen. Hätte nicht gedacht, dass es die schon für unter 100 Euro gibt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.04.0819:08
Danke, so ein Gepreife brauche ich eigendlich nicht... dann bleibe ich doch bei den langsamen

Welcher Hersteller? Welches Modell? Toshiba, Western Digital, Fujitsu, Samsung ?

Dankeschön
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Dumpfbacke Kelly04.04.0819:20
Die 7200 (Hitachi 7k200) ist hörbar aber nicht unangenehm. Der Geschwindigkeitsgewinn ist toll und um nichts in der Welt gebe ich sie wieder her (natürlich doch, wenn es schneller wird ). Sie ist nicht viel wärmer wie die originale Fujitsu. Auf die Akkulaufzeit hat es keine merkliche Auswirkung. Nimm die 7200er. Die 5400er sind zu langsam.
0
Dumpfbacke Kelly04.04.0819:21
Das Laufgeräusch ist übrigens kein Pfeiffen, sondern eher ein Brummen. Das ist aber nur bei wirklich leisen Umgebungen zu hören. Mich stört es jedenfalls nicht.
0
toby82
toby8204.04.0819:33
würde persönlich zu WD greifen...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.04.0819:35
Würdest du sagen, die 7200er ist merklich lauter als die eingebaute Fuji?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
grekey04.04.0819:42
ch warte auf die 500er samsung
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.04.0819:44
grekey
ch warte auf die 500er samsung

Das macht auch wieder Sinn
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Dumpfbacke Kelly04.04.0819:44
Die Fujitsu ist ein verdammt ruhiges Laufwerk. Das ist nahezu unhörbar. Die Seagate 5400.x (konkret das 60GB-Modell) ist nur wenig leiser als die 7k200 (einen Ticken leiser vielleicht). Dafür ist die 7k200 _spürbar_ schneller. Sie ist aber auch _spürbar_ teurer... Ich hab es aber dennoch nicht bereut.
0
overdoze
overdoze04.04.0820:14
Hab auch eine 7200er, alletrdings mit 160 GB. Nicht hörbar das Teil, sauschnell, kaum Wärmeentwicklung und verbraucht sicher nicht mehr Akku. Imho alles Gerüchte. Ich würde sofort wieder zuschlagen. Den Speed merkst Du einfach.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.04.0820:23
Wieviel mb/s hat man dann mehr ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Dumpfbacke Kelly04.04.0820:53
Es sind nicht nur die MB/s, die man mehr hat. Es sind vor allem die ms Zugriffzeit, die man weniger hat. Die Platte verträgt halt mehr parallele Zugriffe. Aber auch die MB/s können sich sehen lassen. Ich weiß nicht mehr genau, was ich mal gemessen hatte, aber ich meine, es waren mehr als 60MB/s.
0
BrianOC13.04.0822:20
Also ich wollte mich jetzt mal in den Thread einschalten, weil ich auch auf der Suche nach einer größeren internen Festplatte für mein MacBook bin!
Ich wollte mal wissen, ob ich die "Western Digital Scorpio WD3200BEVT" in mein MacBook einbauen kann? Also ob diese überhaupt passt?

Danke
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.04.0820:41
Sollte passen, ja - sobald diese 9,5 mm Höhe nicht überschreiten. Aber genau diese Festplatte habe ich auch im Visier. Ich warte aber noch, bis die noch billiger wird.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Passat69
Passat6914.04.0821:33
Ich habe diese: Hitachi HTS722020K9SA00
200GB,7200er MBpro 2,2 LED 4GB RAM
Nach etlichen Tests lesen, diese im Juli eingebaut, das Gerät ist ca. doppelt so schnell (gefühlt).
Ist auch nicht lauter als die alte 5400er, Akku hält nicht weniger.
0
Passat69
Passat6914.04.0821:34
Hitachi 7K200 heißt die.
0
tobymac.ch
tobymac.ch14.04.0822:22
die Festplatte hört man beim 2,2GHz MBP Penryn eher wie ein sehr leises magenknurren an
„GBY“
0
Hot Mac
Hot Mac16.04.0803:37
Nur noch 400 MB?

Da wird es aber Zeit ...

Mach hin, wenn Du nicht willst, daß Dein System in die Knie geht!

0
Hot Mac
Hot Mac16.04.0803:42
Ach ja, hätte ich fast vergessen: Ich hab 'ne 5400er-250GB-Samsung-HD in meinem MBP.

Für mich langt's halt.
0
smokeonit
smokeonit16.04.0803:44
ich habe auch die samsung 250GB, bin super zufrieden!

wenn man sie nicht über die 80% grenze voll werden lässt ist sie mit 30-40Mbyte/sec super schnell!!!
0
bluesmile16.04.0808:41
Western Digital Scorpio 320gb - die ist sehr leise und schnell - etwas 100 Euro derzeit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.