Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 15" 2017 4K

MacBook Pro 15" 2017 4K

Fucko09.04.2015:00
Hi,
habe an meinem 15er MBP über TB3 ein 4K-Display hängen. Es stört mich, dass der interne Monitor immer läuft, ohne dass ich ihn brauche. Einzige Möglichkeit ist, ihn zuzuklappen. Das geht, dann habe ich aber kein Touch-ID mehr. Was aber besonder sstört ist, dass dann das Bild gefühlt ziemlich stark ruckelt. Ich sehe, dass der Strombedarf dann duetlich geringer ist, daher wird er dann wohl nur noch über die integrierte Intel-Grafik die Ausgabe liefern. Kann die interne nur 4K bei 30 Hz? Oder was kann der Grund sein, dass es mehr ruckelt, wenn ich nur den externen Monitor ansteuere?
Danke.
0

Kommentare

Krypton09.04.2015:32
Die Ansteuerung (ob 30 oder 60 Hz) kannst du eventuell über die Systemeinstellungen > Monitore sehen oder ändern (ggf. mal auf «skalierte Auflösung» klicken und dabei die -Taste gedrückt halten.
MacOS sollte eigentlich je nach Bedarf den Grafikchip wechseln. Wenn also etwas FinalCut, andere Videoschnitt, 3D, Games, Zeichenprogramme, etc geöffnet sind, sollte automatisch die schnelle Grafik verwendet werden.

Gegen das Zuklappen kann ein kleiner Magnet helfen. Bei meinem alten UniBody MacBook Pro (2008) konnte man das geschlossene Display auch «simulieren», indem man einen kleinen Magneten ungefähr in der Mitte der vorderen Gehäusekante (da wo das Trackpad ist) platziert hat (am besten einen mit Kunststoff oder Stoffmantel, damit sich keine Abriebspuren am Mac ergeben. Dadurch ging das eingebaute Display aus, die Tastatur und Belüftung des Rechners war jedoch weiterhin zugänglich.
0
der_seppel
der_seppel09.04.2016:02
Krypton
Gegen das Zuklappen kann ein kleiner Magnet helfen. Bei meinem alten UniBody MacBook Pro (2008) konnte man das geschlossene Display auch «simulieren», indem man einen kleinen Magneten ungefähr in der Mitte der vorderen Gehäusekante (da wo das Trackpad ist) platziert hat (am besten einen mit Kunststoff oder Stoffmantel, damit sich keine Abriebspuren am Mac ergeben. Dadurch ging das eingebaute Display aus, die Tastatur und Belüftung des Rechners war jedoch weiterhin zugänglich.
Ich könnte wetten, daß die Touchbar und der Fingersensor trotzdem deaktiviert ist. Weil die ja elektronisch versorgt wird...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Fucko09.04.2019:59
Die Frequenz kann ich unter Systemsteuerung nicht sehen und entsprechend auch nicht einstellen. Kann ich ihn denn sonst überreden, den anderen Grafikchip zu verwenden? Dieses Geruckel ist nämlich wirklich grausam.

Danke.
0
zcarsten09.04.2020:06
Mit https://gfx.io kannst du sehen ob interne oder dedizierte Grafik verwendet wird und ebenso manuell umschalten.
0
elscod
elscod10.04.2009:45
Den Wechsel der Grafikkarte konnte man doch in der Systemeinstellung "Energie sparen" einstellen, oder gibt es den Punkt nicht mehr beim 2017er Modell?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.