Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air wacht nicht mehr auf

MacBook Air wacht nicht mehr auf

hidalgo02.07.1314:27
Ich bin grundsätzlich ja zufrieden mit meinem neuen MBA 2013. Doch jetzt bockt das Teil plötzlich. Seit einiger Zeit lässt sich mein MacBook Air weder durch die Magic Mouse noch durch ein USB-Keyboard aufwecken. Durch die eingebaute Tastatur oder den Trackpad geht es wunderbar.
Erst dachte ich, es läge an Bluetooth, da aber auch die USB-Tastatur (zwei Modelle probiert) nicht funktioniert, liegt es wohl am MBA oder an OSX.

Irgendeine Idee?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

Steffel
Steffel02.07.1320:11
Reboot tut gut

Ansonsten die üblichen Erste-Hilfe beim Starten ausprobieren:
http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Bei mir hat sich das Booten mit gedrückter Shift-Taste (Save-Boot) bewährt. Dabei werden die Kernel-Caches neu aufgebaut - praktisch ein Peeling für die internen Dienste.
0
hidalgo03.07.1310:31
Hatte ich alles schon ausprobiert.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
rene204
rene20403.07.1310:36
SMC-/PRAM-Reset gemacht ?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
hidalgo03.07.1311:05
rene204
SMC-/PRAM-Reset gemacht ?
Yep!
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
hidalgo03.07.1315:13
Habe jetzt mal eine Neu-Installation gemacht. Da geht es auch nicht. Bug im MacBook Air 2013?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
marcel150303.07.1315:22
Gibt es in der Systemsteuerung (entweder unter Bluetooth oder unter Maus/Tastatur) nicht einen Haken, den man setzen kann, der festlegt ob der Computer durch Bluetooth-Geräte geweckt werden darf oder nicht? Ich meine das wäre so.
0
scharli03.07.1315:49
Ja, unter Bluetooth in den Optionen einen Haken setzen.
0
marcel150303.07.1316:04
scharli
Ja, unter Bluetooth in den Optionen einen Haken setzen.
Genau, das meinte ich! Habe gerade leider keinen Mac zur Hand.

Würde aber nocht nicht erklären, warum das MBA nicht auf die externe USB-Tastatur reagiert.
0
scharli03.07.1316:55
Mir ist nicht klar, weshalb eine externe Tastatur verwendet wird. Die Tastatur des Air ist doch hervorragend. Die Verwendung der Magic Mouse ist klar.
0
hidalgo03.07.1317:18
Natürlich ist die Option «Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden» aktiviert.
Soll man dazu
scharli
Mir ist nicht klar, weshalb eine externe Tastatur verwendet wird. Die Tastatur des Air ist doch hervorragend. Die Verwendung der Magic Mouse ist klar.

irgendetwas hinzufügen?
Vielleicht soviel: Warum sollte ich dann eine Maus verwenden? Die Arbeit mit dem Trackpad ist sehr bequem?
Ich sitze eben normalerweise lieber vor einem grösseren Bildschirm und dann ist die externe Tastatur eben sehr praktisch.

Das hilft aber leider bei meinem Problem nicht weiter.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
scharli03.07.1317:34
habe verstanden.
0
hidalgo03.07.1318:00
So. Endlich ein Schritt weiter. Ich habe den Übeltäter gefunden. Der eingebaute USB-Hub meines ASUS-Monitors scheint hier zu stören. Konnte das jetzt durch mehrmaliges Ein- und wieder Ausstecken verifizieren.
Wenn die USB-Tastatur direkt mit dem MBA verbunden ist, der USB-Anschluss des Monitors aber ausgesteckt ist, weckt sowohl die Tastatur als auch die BT-Maus den Computer auf. Sobald die Tastatur am Monitor eingesteckt ist und dieser mittels USB-Kabel mit dem MacBook Air verbunden ist, funktioniert weder das Aufwecken über die Tastatur noch über die Maus: schöne Scheisse!
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
tranquillity
tranquillity03.07.1320:30
Scheiße mit "ß".
0
hidalgo03.07.1320:50
tranquillity
Scheiße mit "ß".
Nicht in der Schweiz.

Aber trotzdem Danke für die vielen hilfreichen Tipps, die zur Lösung meines Problems beigetragen haben.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.