Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air - der Schmerz sitzt tief...

MacBook Air - der Schmerz sitzt tief...

Thomasgo20.02.0813:53
Jajaja, es musste ja mal so kommen, aber warum ausgerechnet jetzt!?!?

Gestern kam das MacBook Air an - bei meinen Eltern, da ich ja eher selten und nur sehr unregelmäßig zu Hause bin und meinen Nachbarn nicht besonders traue

Aus der Uni nach Hause gerast, überglücklich und mit breitem Grinsen im Gesicht. So gegen vier Uhr morgens, nach zahlreichen gescheiterten Versuchen über WLan die Daten zu übertragen, nach drei Routern und noch mehr Macs, mit denen ich verzweifelt über Remote Disc Software installieren wollte, war das Grinsen schon nicht mehr so deutlich zu sehen.

Ich dachte mir: Eine Mütze voll Schlaf und alles sieht wieder besser aus. Leider falsch gedacht. Am morgen ging es so weiter, wie es nachts aufgehört hatte und nach vielen schlimmen Stunden hatte ich meinen (wegen der katastrophal langsamen Übertragungsgeschwindigkeit) von 35 GB auf 3 GB abgespeckten Benutzeraccount dann auch drüben. Nur Remote Disc wollte immer noch nicht...

Bei Apple Care konnte man nichts tun und kam zu dem Schluß, dass das MacBook wohl ausgetauscht werden müsse. Wie schön, dass man das alte zwar schnell abholen, das Austauschgerät aber erst in ca. 3 Wochen liefern kann...

Das hat man dann davon, wenn man die erste Version kauft. Nun musste ich es auch mal erfahren... :'(
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac20.02.0813:59
Ich reibe nur ungern Salz in Deine Wunde, aber bei mir hat's einwandfrei funktioniert.
0
huxlipux
huxlipux20.02.0814:09
Verstehe ich nicht, ich hatte auch gar keine Probleme
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Hot Mac
Hot Mac20.02.0814:55
Wir drücken die Daumen und wünschen Dir, daß Du mit dem nächsten MBA richtig viel Spaß haben wirst.
0
mac@jon
mac@jon20.02.0814:56
So wie ich das verstanden habe lag bei Dir ein Hard oder Softwareproblem beim MB und nicht beim MBA vor...
Der Titel Deines Postings ist also leicht irreführend

Gruß
„Wir sind die Guten!;-) “
0
Thomasgo20.02.0820:24
Hot Mac & huxlipux

Nun ja, ich hatte es auch überhaupt nicht erwartet, dass das nicht funktioniert. Dass Apple nach eingehender Prüfung zu dem Schluss kam, man müsse das Gerät tauschen, hat mich ebenfalls überrascht. Anscheinend ist mein MBA einfach defekt gewesen. Ein baulicher Fehler im Gehäuse (den ich verschmerzt hätte) hat bei Apple Care wohl auch besondere Aufmerksamkeit erregt. Vielleicht habe ich einfach ein Gerät aus einer fehlerhaften Serie erhalten, oder Ähnliches. Das MBA zu tauschen, war nicht meine Idee. Ich hatte Apple Care eigentlich nur angerufen, weil ich sonst keinen Rat mehr wusste und einen Tipp brauchte.

msc@jon

Ich habe 3 Macs (MacBook und 2 iMacs), sowie drei verschiedene Router getestet (Speedport W700V, Netgear DG834GB und Airport Express). Auch Apple Care kam zu dem Schluss, dass etwas am MBA nicht stimmen kann.


Insgesamt habe ich es jetzt verdaut, das MBA ist wieder eingepackt und per mail ließ man mich wissen, dass in 1-2 Wochen mein Ersatzgerät kommt.
Es ist ja vor allem so schlimm, weil knapp 2 Tage im Eimer sind deswegen und vor allem, weil ich es jetzt schon im Betrieb hier hatte und es bei der Anmeldung schon meinen Namen gezeigt hat und ich jetzt doch wieder noch 2 Wochen warten muss :'(
Denn das Gerät an sich ist einfach unglaublich. Trägt sich wie ein Collegeblock und ich muss immer wieder staunen, wie leicht dieses Ding einfach ist. Kein Wunder, dass selbst Steve sich fragte, wie sie da nur einen Mac reingezwängt haben...

Danke für Euer Beleid, hoffen wir mal, dass in zwei Wochen wieder alles so läuft, wie bei meinen 5 Macs zuvor: Völlig entspannt und problemlos
0
khani
khani21.02.0801:28
kann mal eine von euch nen Akkutest machen, oder hat jmd von euch?

mich würd ma interessieren wie lange der akku hält wenn display auf niedrigster stufe ist und man nur bissle chattet und surft...

sind das so 5 stunden oder gar mehr?
0
huxlipux
huxlipux22.02.0812:31
Mein MBA hält ca. 5 Stunden unter den Bedingungen

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Blub
Blub22.02.0813:30
Sowas würde ich gar nicht erst probieren.
Das beste Vorgehen ist, alles auf ne externe USB-Platte zu klonen und diese dann ans MBA anzuschließen und dann zu übertragen...
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0814:08
Blub
Das beste Vorgehen ist, alles auf ne externe USB-Platte zu klonen und diese dann ans MBA anzuschließen und dann zu übertragen...
Wenn der Migrationsassistent dann auch noch via USB funktionierte ...
0
Blub
Blub22.02.0814:15
Hotmac
tut ers nicht?
Sollte doch eigentlich bei jedem gemounteten Volume klappen.
0
huxlipux
huxlipux22.02.0814:24
Blub
tut er, via gemountetes Volume
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0815:04
Schreiben wir hier aneinander vorbei, oder was?

Der Migrationsassistent funktioniert nur via FW, oder ist das beim MBA jetzt etwa anders?
0
DJDI100422.02.0815:11
Hot Mac
Glaub Onkel Steve hat was gesagt dass das auch mit USB-Platte gehen müsste... Aber das geht auch mit einem Time-Machine-Backup... Musst nur von DVD starten und dann das Time-Mashine-Dienstprogramm nehmen und davon herstellen... Voraussetzung man hat ein Backup... Hast dann dein System komplett augesetzt... Dürfte Wurst sein von welchem Mac das Backup kommt...
0
dr.macy22.02.0815:15
Hotmac
Wieso sollte das von USB nicht funktionieren? Man kann doch seit Intel auch von USB booten.
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0815:48
Man kann zwar von einer USB-Platte booten, jedoch nicht migrieren, was aber eigentlich wurscht ist.

Der Clou beim MBA ist ja der, daß man eben keine „Schnur“ mehr benötigt.

Um den MA benutzen zu können, benötigt man entweder einen Computer oder eine Festplatte, auf der sich ein startfähiges System befinden muß!

Der MA funktioniert nur via Firewire.
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0815:55
Ich lasse mich natürlich gerne belehren ...

Selbst kann ich's nicht ausprobieren, da ich gerade kein USB-Kabel dabeihabe.
0
magges
magges22.02.0816:20
Hot Mac
Ich lasse mich natürlich gerne belehren ...

Selbst kann ich&x27;s nicht ausprobieren, da ich gerade kein USB-Kabel dabeihabe.
Ich habs mal eben ausprobiert. Es geht über USB. Mit einem Powerbook G4 und 10.5.2
Zumindest komme ich soweit, dass ich auswählen kann, welche Accounts migriert werden sollen. Wirklich was kopieren will ich jetzt ja nich
0
huxlipux
huxlipux22.02.0816:31
magges
Hot Mac
Ich lasse mich natürlich gerne belehren ...

Selbst kann ich&x27;s nicht ausprobieren, da ich gerade kein USB-Kabel dabeihabe.
Ich habs mal eben ausprobiert. Es geht über USB. Mit einem Powerbook G4 und 10.5.2
Zumindest komme ich soweit, dass ich auswählen kann, welche Accounts migriert werden sollen. Wirklich was kopieren will ich jetzt ja nich


ich habe gerade das Gleiche versucht. klappt tadellos, allerdings statt einem G4 mit einem Macbook
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0817:19
Ich bin angemessen überrascht.

Kam diese Möglichkeit denn mit 10.5.2?
Vorher ging das doch nicht.
0
magges
magges22.02.0817:28
Hot Mac
Kam diese Möglichkeit denn mit 10.5.2?

Das weiß ich nicht, hab zum ersten Mal gestern den MA benutzt
0
Thomasgo22.02.0818:00
Ja, so habe ich es auch vor. Der MA fragt zu Beginn ja auch, ob man Informationen von einem TM-Backup übertragen will. Da das geht und TM auch auf USB funktioniert, ging ich einfach mal davon aus, dass dann MA via TM auch mit USB laufen sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.