Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air M4 Sequioa 15.5 startet, aber nimmt keine Eingabe ein – was tun?

MacBook Air M4 Sequioa 15.5 startet, aber nimmt keine Eingabe ein – was tun?

Kehrblech13.11.2520:47
Das nagelneue MBA einer Freundin hat auf einer Reise plötzlich den Geist aufgegeben Mitten beim Arbeiten wurde der BIldschirm schwarz. Weder die MBA-eigene Tastatur noch das Trackpad funktionieren noch – und leider hat die Freundin auch kein Touch-ID eingerichtet.
Ich würde gerne probieren, macOS (derzeit Sequioa 15.5)neu zu installieren, brauche dazu aber eine funktionierende Tastatur, um das Passwort einzugeben. Wir haben deshalb schon – erfolglos – eine kabelgebundene Mac-Tastatur angeschlossen, die aber nicht erkannt wird (die gedrückten Tasten werden weder angezeigt noch sonst irgendwie übernommen. Auch Bluetooth-Tastaturen haben wir. Allerdings gelingt es uns nicht unter den Startoptionen den Bluetooth-Assistenten aufzurufen, um eine Verbindung herzustellen. Laut Apple-Supportdokument soll man, sobald man die Startoptionen erreicht hat dreimal innerhalb von drei Sekunden den Powerknopf drücken, um um die Bluetooth-Einstellungen zu öffnen und ein neues Gerät verbinden zu können. Aber wann und wie immer wir das versuchen, startet schon beim ersten Druck auf den Power-Button die Systemwiederherstellung. Von Bluetooth keine Spur.

Die Systemeinstellungen sind leider nicht zu erreichen. Kennt jemand vielleicht eine Verfahren, wie sich am Bildschirm eine Tastatur einblenden lässt, um irgendwie das Passwort eingeben zu können und Sequioa neu zu installieren?

Gibt es noch etwas, was wir probieren könnten, oder ist die Beschädigung zu stark, um noch einen Rettungsversuch unternehmen zu können?

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

relax
relax13.11.2523:21
Hast Du ein Magic Keyboard, also ein eigentlich über bluetooth funktionierende Tastatur, mai mittels Kabel verbunden? So als wolltest Du die Tastatur aufladen.
Das sollte eigentlich koppeln.

Mit MacBook kenn ich mich nicht aus, aber bei meinem Mini funktioniert das z.Bsp. mit der Maus super, wenn die mal einen Aussetzer hat.
+1
Kehrblech13.11.2523:48
Danke, relax. Ich werde es mal mit der Tastatur meines iPad Pros versuchen. Ich werde berichten.
0
Kehrblech14.11.2507:58
Leider hat der Versuch mit dem Magic Keyboard bicht geklappt. Weder das Trackpad noch die Tastatur konnten irgendeine Reaktion hervorrufen.
Das MBA ist jetzt schin auf dem Weg zum Apple Service Provider. Insofern vielen Dank allen fürs Lesen, Ich schreibe später hier rein, was kaputt gegangen war.
+1
relax
relax14.11.2508:09
Kehrblech
Leider hat der Versuch mit dem Magic Keyboard bicht geklappt. Weder das Trackpad noch die Tastatur konnten irgendeine Reaktion hervorrufen.
Das MBA ist jetzt schin auf dem Weg zum Apple Service Provider. Insofern vielen Dank allen fürs Lesen, Ich schreibe später hier rein, was kaputt gegangen war.

Gibt es ein Backup der Daten ?
0
Kehrblech14.11.2508:25
relax:
Ich konnte das MBA zum Glück über die Systemwiederherstellung im Target mode starten und habe alles runtergezogen, was zu ziehen war. Denn leider hat die Freundin kein TimeMaschine-Backup angelegt …
Ich werde ihr das nochmals dringend nahelegen. Zum Glück war das MBA noch sehr neu und die meisten Daten hatte sie noch auf ihrem alten MBA von 2015 (das noch, aber nur noch eingeschränkt läuft – kein Sound mehr, nur noch ein funktionsfähiger USB-Anschluss …).
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.