Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 2.0 oder doch 2.4GHz?

MacBook 2.0 oder doch 2.4GHz?

fabano
fabano02.12.0823:27
Guten Abend, nachdem ich mich nun endlich entscheiden konnte, dass ein neues Book in den Haushalt soll, stellt sich mir nunmehr die Frage, ob das günstiger MacBookAlu (also 2.0GHz) ausreicht, oder ob man tatsächlich den Unterschied von 0.4 GHz (im Vergleich zum "größeren" Bruder) merkt. Die Rahmenbedingungen sind tägliche Anwendungen wie eMail, WWW, Fotobearbeitung mit Lightroom und ein paar molekularbiologische Anwendungen ohne viel Grafikleistungsanforderungen. Gut, ich habe scheinbar meine Frage gerade selber beantwortet, möchte aber Eure Meinung/Erfahrung zu diesem Thema hören. Ich nehme mal Abstand von den weiteren Unterschieden wie FP und Tastaturbeleuchtung (schön anzusehen, aber zu dem Preisaufschlag...?). Vielleicht dann doch eher das "Kleine" mit mehr RAM?
Danke für Eure Meinung.
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling02.12.0823:30
nimm das große und pack da dann die 4GB rein
„Glück auf🍀“
0
fabano
fabano02.12.0823:34
macbeutling
nimm das große und pack da dann die 4GB rein

Klar, wäre die eleganteste Lösung aber leider auch die teuerste... "Kinder, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Papa hat ein neues schnelles und sehr gutes MacBook gekauft. Die Schlechte: dafür gibt es keine Geschenke..." :'(

0
Brandy
Brandy02.12.0823:39
fabano

Klar, wäre die eleganteste Lösung aber leider auch die teuerste... "Kinder, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Papa hat ein neues schnelles und sehr gutes MacBook gekauft. Die Schlechte: dafür gibt es keine Geschenke..." :'(

Ein wenig Schwund ist immer.

Meiner Meinung lohnt sich das große, über 4GB könnte man noch diskutieren. Sieh erstmal, ob evtl. 2 Gig reichen. Wenn nicht, dann ist die Aufrüstung mit 3rd Party RAM auch nicht soooo teuer.



0
fabano
fabano02.12.0823:43
Brandy

Meiner Meinung lohnt sich das große, über 4GB könnte man noch diskutieren. Sieh erstmal, ob evtl. 2 Gig reichen. Wenn nicht, dann ist die Aufrüstung mit 3rd Party RAM auch nicht soooo teuer.


Lohnt es sich Deiner Meinung nach wegen des Geschwindigkeitszuwachses, oder wegen der Tastaturbeleuchtung?

0
macbeutling
macbeutling02.12.0823:50
Ich hatte bis vorgestern das Schwarze MB mit 2,0 GHz und 2 GB RAM.
Seit gestern habe ich das 2,4 Unibody-MB,auch mit 2 GB RAM (4 sind bestellt)...ich finde schon, dass das 2,4er mit den um 20% schnelleren C2D spürbar besser arbeitet, als das 2,0er.
Deshalb kann ich persönlich zum 2,4er raten.Da reichen auch die 2 GB RAM...auf 4 GB kannst DU später immer noch aufrüsten,wenn Weihnachten um ist.
Und mal ganz ehrlich: die beleuchtete Tastatur ist klasse,hatte ich seit meinem PowerBook G4 Alu nicht mehr.
Ohne die könnte ich jetzt im Dunkeln nicht schreiben.
Deshalb mein Rat: nimm das 2,4er.
„Glück auf🍀“
0
Migo
Migo03.12.0800:08
Abwarten, Mensch man kauft doch nicht aus der ersten Serie. Warte ab bis die Kinderkrankheiten alle raus sind. Die nächsten Macs kommen bestimmt nach der MacWorld im Januar. Ich könnte wetten, dass dann auch das Einstiegsmodell eine beleuchtet Tastatur hat und die Leistung wird natürlich auch nicht schlechter werden. Also kauf Deinen Kindern ein paar nette Geschenke und warte ab!
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.12.0800:49
Das MB mit 2,0 GHz ist gefühlt um einiges schneller als der Vorgänger mit 2,4 MHz. Liegt wohl vor allem an der GraKa und schnellerem Bus. Hat mich sehr überrascht! Positiv!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Mr. Higgs03.12.0802:32
turmsurfer
Liegt wohl eher am Faktor 1000!

Migo
Also im Januar kommen sicher noch keine neuen MBs.
Erstmal sind iMac und MacPro an der Reihe, und hoffentlich ein Nachfolger des Minis.
0
Brandy
Brandy03.12.0805:17
fabano

Lohnt es sich Deiner Meinung nach wegen des Geschwindigkeitszuwachses, oder wegen der Tastaturbeleuchtung?

Beides. Hätte Apple allerdings weiße Tasten verbaut, bräuchte man die Tastaturbeleuchtung gar nicht so schnell. Apple hat hier mal wieder den eigenen Bedarf geschaffen, aber toll sieht es schon aus.

0
iMad03.12.0808:02
2 Ghz.
Denn der Aufpreis lohnt nicht finde ich.
1099 Euro bei uns im Blödmarkt sind auch OK.


0
alfrank03.12.0808:24
Wenn es ein 13" sein soll, das 2.0 GHz-Modell. Das 2,4 GHz ist viel zu teuer...
Bevor man das "große" MacBook kauft, legt man nochmals € 250,- drauf und hat das 15" MacBook Pro...
Mit FireWire, besserer Grafikkarte, ExpressCard Slot, höherer Auflösung und grösserem Bildschirm.

0
macbeutling
macbeutling03.12.0808:46
alfrank: ausser man nimmt das MB oft mit,braucht keinen 15'' weil man zu Hause ein 20" hat,braucht eine beleuchtete Tastatur weil man oft in dunklen Umgebungen arbeitet......

„Glück auf🍀“
0
fabano
fabano03.12.0809:06
Vielen Dank für Eure vielen Meinungen und Ratschläge. Ich denke, die Wahl ist auf das 2.0er gefallen. Derzeit nutze ich noch mein schönes G4 Alu 15" PB, das eine beleuchtete Tastatur hat. Aber der Aufpreis von knapp 300EUR ist sie mir nicht wert; dafür nutze ich sie zu selten. Und eine größere FP kann man später (wenn es dann die 500 GB gibt ) einbauen. Nun denn; danke nochmals und Euch allen einen schönen Tag!
Gruss, Fabano
0
BerndMUC8
BerndMUC803.12.0809:29
fabano
Vielen Dank für Eure vielen Meinungen und Ratschläge. Ich denke, die Wahl ist auf das 2.0er gefallen. Derzeit nutze ich noch mein schönes G4 Alu 15" PB, das eine beleuchtete Tastatur hat. Aber der Aufpreis von knapp 300EUR ist sie mir nicht wert; dafür nutze ich sie zu selten. Und eine größere FP kann man später (wenn es dann die 500 GB gibt ) einbauen. Nun denn; danke nochmals und Euch allen einen schönen Tag!
Gruss, Fabano

Gute Entscheidung. Ich stand vor vier Wochen auch vor dem gleichen Problem und hab mich für das 2 GHz Modell entschieden und bereue es kein bisschen. Das MacBook ist einfach der Hammer!
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion03.12.0809:46
würde natürlich das 2,4er nehmen...sind ja nich nur 0,4 mehr sondern da es ja 2 kerne sind 0,8
naja die 300 EUR für platte, beleuchtung und die bessere cpu sind es schon wert...
die 2 gb ram reichen absolut und können wie bereits oben erwähnt jederzeit aufgerüstet werden.
das 2,0er hat sich echt nur am black friday gelohnt...
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
sgn400
sgn40003.12.0810:52
fabano
Noch was .... wenn Deine Kinder Schulpflichtig sind, oder Du Lehrer sein solltest, kannst Du im Apple-EDU-Store einkaufen ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
fabano
fabano03.12.0811:26
sgn400
fabano
Noch was .... wenn Deine Kinder Schulpflichtig sind, oder Du Lehrer sein solltest, kannst Du im Apple-EDU-Store einkaufen ....

MfG
T.J.

Vielen Dank für den Tip. Arbeite selber an der Hochschule, so dass ich auch in den Genuss der EDU Preise komme.
0
iMad03.12.0811:50
sgn400
fabano
Noch was .... wenn Deine Kinder Schulpflichtig sind, oder Du Lehrer sein solltest, kannst Du im Apple-EDU-Store einkaufen ....

MfG
T.J.


Oder hier im Blödmarkt in Freiburg im Breisgau!
1099 Euro.


(OHNE Schulpflicht oder Lehrer)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.