Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 12" - kurzes einfrieren nach dem Aufklappen

MacBook 12" - kurzes einfrieren nach dem Aufklappen

Al Borland
Al Borland27.07.2110:04
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen beiden MacBooks, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Vor einigen Wochen habe ich mir ein gebrauchtes MacBook 12“ 2016 gekauft, welches ich als Hauptrechner nutzen möchte.

Grundsätzlich bin ich mit dem MacBook sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Ich habe genau das gleiche Problem wie hier in den Apple Support Communities beschrieben:

Nicht immer, aber oft friert das MacBook kurz ein, wenn ich es öffne und aus dem Ruhezustand wecke. Der Mauszeiger lässt sich eine Zeit lang nicht bewegen und das ganze MacBook friert einfach ein. Dann ist alles wieder in Ordnung und der Computer kann wie gewohnt verwendet werden.

Inzwischen habe ich wirklich alles probiert, einen neuen Benutzer angelegt, das gesamte OS neu installiert und den Rechner neu konfiguriert. Dieser Fehler trat immer auf, auch in einem komplett neuen System. Ich habe sogar die öffentliche Beta von Monterey installiert, das gleiche Problem. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen Hardwaredefekt, da der Fehler laut anderen Benutzern mit dem gleichen Problem nicht vor Mojave aufgetreten ist. Ich habe auch Dinge ausprobiert, wie Power Nap deaktivieren, das Sleep Image löschen und so weiter. Selbstverständlich habe ich es auch mit einem NVRAM- sowie SMC Reset versucht. Auch ein EtreCheck-Protokoll war unauffällig.

Inzwischen habe ich mir sogar ein zweites, baugleiches MacBook gekauft, das meine Frau bekommen sollte, und auch hier tritt der Fehler sporadisch auf. Beide Rechner haben den Apple Hardwaretest bestanden, weitere Probleme gibt es keine, nur dieses kurze Einfrieren nach dem Öffnen.

Ehrlich gesagt bin ich langsam am verzweifeln und weiß nicht weiter...
Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

Das System ist aktuell, bei beiden Rechnern seit gestern Abend 11.5.1.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentare

sharif27.07.2111:09
Das gleiche Problem habe ich mit meinem 2016er MacBook auch schon ewig, ich klappe dann einfach das Display wieder zu, warte 1-2 Sekunden und klappe es dann wieder auf und dann geht es eigentlich zu 99% wieder.
0
Al Borland
Al Borland27.07.2111:13
sharif

Danke Dir für Deine Antwort. Ja, wenn ich es erneut zuklappe, geht es bei mir auch wieder. Aber das kann doch keine Lösung sein… mich nervt das sehr. Wie erwähnt, glaube ich nicht an einen Hardware-Defekt, deswegen frage ich mich, was dieses kurze einfrieren verursacht…
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.