Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac stört andere Teilnehmer im LAN

Mac stört andere Teilnehmer im LAN

noize8311.07.0811:56
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem, was hoffentlich nicht an meinem MacBook mit Leo liegt.

Ich besitze einen Speedport 720V an welchem ich über LAN einen PC und einen Netzwerkdrucker (Samsung ML irgendwas) angeschlossen habe. Die IPs habe ich statisch vergeben, PC 192.168.1.2 und Drucker 192.168.1.10. Subnetmask beide 255.255.255.0

Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ich nun mein kleines MacBook via WLAN verbinde (feste IP 192.168.1.3) ist die Kommunikation zwischen PC < Drucker und MacBook < Drucker erheblich gestört (Pingverluste 90%). Woran könnte das liegen?

Wenn ich mein MacBook trenne und den Router neu starte, funktioniert alles wieder!!
0

Kommentare

westmeier
westmeier11.07.0812:02
Ich tippe auf das Speedport als Ursache. Über das Ding hört man so einiges ... aber wenig gutes. Einige andere Leute beschweren sich über absackende Datenraten bei WLAN Übertragungen...
Hast du eine Möglichkeit, den Router zu tauschen?
0
noize8311.07.0812:09
Tauschen wahrscheinlich nur gegen einen anderen 720er. Ich habe auf dem Mac einen Samsung Druckertreiber installiert. Jetzt habe ich in meiner Symbolleiste immer das SmartPanel Symbol von Samsung. Den Drucker selber habe ich aus der Sys-Konfig gelöscht, aber das Symbol bzw. was damit noch zusammenhängt kann ich nicht deinstallieren, bzw. weiß nicht wo ich das finde.
0
noize8311.07.0812:48
Wie kann ich alles, was mit dem Drucker zu tunu hat von meinem mac löschen?
0
rene204
rene20411.07.0812:49
noize83
Tauschen wahrscheinlich nur gegen einen anderen 720er. Ich habe auf dem Mac einen Samsung Druckertreiber installiert. Jetzt habe ich in meiner Symbolleiste immer das SmartPanel Symbol von Samsung. Den Drucker selber habe ich aus der Sys-Konfig gelöscht, aber das Symbol bzw. was damit noch zusammenhängt kann ich nicht deinstallieren, bzw. weiß nicht wo ich das finde.

Als erstes schau mal in den Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte nach, ob sich das Programm bei Systemstart automatisch startet.
Falls ja, dort mal löschen (markieren und unten auf minus anklicken)

Bei meinem Canon-Drucker MX700 installieren sich die Netzwerk-Tool im Printer-Ordner der im Benutzer/Library/Printers liegt.

Wie es bei Samsung gelöst ist, weiss ich nicht.

Schau auch mal nach, ob die Netzwerkeinstellungen an Deinem MacBook auf automatisch stehen,
Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet/Optionen(Erweitert)/"TCP/IP" falls da manuell steht, kann es sein, das Deine manuellen Einstellungen stören... ?

Nur eine Idee....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20411.07.0812:51
Was mir noch einfällt:

schau mal im Router nach, welchen Adressbereich der ggf. noch aktivierte DHCP-Server verwendet..
du solltest den Adressbereich des DHCP (sofern noch aktiviert) ausserhalb der festen, vergebenen IP-Adressen legen...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
noize8311.07.0813:42
danke für die tips. ich werde es heut abend ausprobieren wenn ich zu hause bin.
0
noize8311.07.0820:05
Leider finde ich weder etwas unter meinen Startobjekten noch in der Library. Wie kriege ich den "Dreck" bloß weg?
0
noize8311.07.0820:38
Wenn ich mein MacBokk über das LAN einbinde funktioniert alles wunderbar
Nur im WLAN nicht
0
floppyvergesser
floppyvergesser11.07.0820:47
Manchmal hilft es auch die Suchfunktion hier im Forum zu benutzen

Lösung wegen dem SmartPanel hier
0
noize8311.07.0821:03
Sorry, habe es verschwitzt hier im Forum nach Smart Panel zu suchen. Das Programm ist nun weg, hat das Problem aber nicht verursacht.

Zwischendurch funktionier der ping für ne minute, dann wieder für ein paar minuten nicht
0
rene204
rene20411.07.0821:35
stell mal den wlan-router auf einen anderen kanal um, eventl. stören deine Nachbarn mit wlan-netzen auf dem gleichen Kanal.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
noize8316.07.0810:55
So, bin mal wieder etwas zum testen gekommen.

Am Kanal liegts nicht.

Habe auf meinem Mac die Druckerfreigabe deaktiviert und siehe da... schonmal viel besser.

Nun ist der Drucker ca. 2-3 Minuten erreichbar und dann für ca. 30 Sek. nicht.

Ich muss mal mit nem Sniffer nachschauen, ob vielleicht ein Teilnehmer zu bestimmten Zeiten die Leitung "zumüllt".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.