Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac mini schlägt PC Dose mitsamt User um längen.

Mac mini schlägt PC Dose mitsamt User um längen.

belacqua20.07.0522:19
Und zwar einen Pentium 2,6 GHZ. Nachdem 2 Mann, selbsternannte mer-könne-auch-mit-PC-mal-ein-tolles-Video-machä-PC Freaks über 3 Tage versucht haben, eine Video DVD an eben diesen PC zu "basteln", und nicht bis zum Ende kamen, habe ich mich erbarmt und dieses in 2 Stunden mit iDVD am Mac mini bewerkstelligt. Hätte ich noch mehr Ahnung von iDVD gehabt, war das erste Projekt dieser Art, dann hätte ich wohl an die 30 Minuten gebraucht.

Dabei hab ich dann ein völlig "zerschossenes" Video gerettet, 3 übelst aufgenommene TV Beiträge ordentlich geschnitten und eine Diashow mit 99 Fotos angelegt.

Als Software kam zum Einsatz:

iDVD
iMovie
iPhoto
MPEG Streamclip
Handbrake

Der Mac mini war in Normalokonfiguration mit 256 MB RAM !!! ausgestattet, und musste sich nicht verstecken.

Ein großes Lob und vielen Dank auch ans Forum wo dieverse Tricks bezüglich der Software kamen.

Ich sags ja immer wieder: PC`s sind für Bastler, aber net zum arbeiten.
0

Kommentare

M.L.Gore20.07.0522:22
Dem kann ich nichts hinzufügen:-)
0
myPod20.07.0522:26
Es ist natürlich auch immer eine Frage, wer an dem System arbeitet, und welche Programme er/sie benutzt. Was die ilife-Software als 'kostenlose' Zugabe zum OS aber für ihren Preis so alles bewerkstelligen kann, ist wirklich bemerkenswert...
0
belacqua20.07.0522:34
Wahr is es. PC´s sind für doofe. Eben aus myPods genannten Gründen. Nix vorm Bildschirm und nix dahinter.
0
belacqua20.07.0522:41
Da fällt mir noch dieser ein:

Auße nix und inne Schotter, is bestimmt ä Microschrotter.

Ok. Da muß ja jetzt keiner drüber lachen, schmunzeln oder so.
0
Philipp20.07.0522:51
Wie schön das ihr hier den trost für die total überteurte hardware findet (fear):-[:-y
0
TCHe
TCHe20.07.0522:53
Philipp
Mac mini überteuert?
Ein "guter" PC kostet nicht weniger.
0
Philipp20.07.0522:55
ja stimmt der Macmini nicht Aber der könnte auch ne schnellere Platte mehr Ram und ne besser Graka haben

Ich höre jetzt lieber auf..."duck und weg"
0
lillylissy20.07.0523:23
belacqua

PCs was für doofe?
Bei aller Euphorie für Deinen Mac, aber das von Dir hier eingeschlagene Niveau zeugt auch nicht gerade von höchster Intelligenz. Entschuldige bitte, aber ich kenne ausgezeichnete Fachleute an ihren PCs und mindestens genau soviele Deppen an Macs...
0
belacqua21.07.0500:14
lillylissy

Natürlich. Ich denke, ich habe die in diesem Beitrage befindliche Ironie zum Ausdruck gebracht.

Und trotzdem wundere ich mich doch immer wieder, wenn ich das so unmittelbar beobachte, mit was für Problemchen sich PC User so liebendgerne herumschlagen. Kopfschüttel. Immer wieder Kopfschüttel.

(sick)
0
SGI
SGI21.07.0500:41
Hört doch mit diesem Mist auf. Es gibt solche und solche PC bzw. User.
Umgekehrt gibt es auch vor Macs genügend Blindgänger, die keinen Plan von Hard- und Software haben.

Da ist mir kürzlich was sehr denkwürdiges passiert. In einer Agentur (also im Normalfall Profis) bekamen die ein 930 Mb Tiff für einen Großformatdruck auch nach einer Stunde noch nicht von ihrem rel. aktuellen PC & Photoshop geöffnet. Keine Ahnung weshalb. Die meinten nur, das wären sowie zuvieele Daten für einen 2x3 Meter Ausdruck. (da wurde ich schon stutzig, ob die echt so professionell sind, wie sie eigentlich sein sollen)

Ich hab die Datei daheim am 1GHz G4 innerhalb einer Minute mit PS öffnen können und sogar an meinem uralt P2 400 mit nur 512 MB wurde das Bild nach knapp 5 Minuten angezeigt.


belacqua

"Hätte ich noch mehr Ahnung von iDVD gehabt, war das erste Projekt dieser Art, dann hätte ich wohl an die 30 Minuten gebraucht."

Solche Aussagen halte ich für ziemlich übertrieben. Schon allein die Zeit für Import stellt bei Videoprojekten einen guten Posten der Gesamtzeit dar. Dann noch die bearbeiteten Sachen rendern oder besser gesagt codieren lassen und DVD brennen.

Also mal bitte nicht ganz so auf die Kacke hauen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0500:45
belacqua

Es gibt aber einen Punkt, da sind die Windows-User deutlich schneller Wenn unsereiner ein Problem mit dem Rechner hat, dann geht er nach MTN, schreibt sein Problem ins Forum, diskutiert den halben Tag über die Rechtschreibung, den Leipziger Bahnhof und andere lebenswichtige Themen, bis er dann am nächsten Tag zufällig eine Lösung seines Problems per Google findet. Was macht der Windows-User? Der schlägt seinem Monitor eine LED aus und installiert Windows neu. Am Abend besäuft er sich in der Kneipe und der Maccie diskutiert noch (w00t)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer21.07.0500:53
Rantanplan

:-):-D
Grandiose Tatsachenbeschreibung!
„ zzz “
0
rofl
rofl21.07.0500:54
Rantanplan

Eine gute Diskussion kann genauso belebend sein, wie ein gutes Bier.

Manchmal aber genauso niederschmetternd...
0
JustDoIt
JustDoIt21.07.0501:02
belacqua:
Ich dachte schon, Du hättest mit angezogener Handbrake gearbeitet, aber das Programm gibt es ja wirklich - lustiger Name
0
bremer
bremer21.07.0501:49
Irgendwie scheint mir diese Diskussion etwas Mac-verblendet zu sein...oder hat von euch schon mal jemand versucht, am Mac eine DVD (größer als 4,7 GB) zu kopieren?
1. ein Programm zum rippen...(z.B. Mac the Ripper oder DVD Backup)
2. etwas zum konvertieren (z.B. DVD2One)
3. das Brennprogramm...

ergo langsam und umständlich...

am PC: DVD Shrink...ein komplettes DVD Backup fix und fertig gebrannt in nicht einmal 15 Minuten...

Warum immer so ein Unsinn behauptet wird, PCs seien Schrott und die Nutzer dahinter ebenso debil...ich nutze Mac und PC kongenial...den mein Mac kann eben nicht alles...:-)
0
SGI
SGI21.07.0502:16
Mein Reden...
0
kawi
kawi21.07.0503:51
bremer
Oder man nimmt auch amn mac einfach EIN Programm. FastDVDCopy z.B. DVD einlegen, start klicken Rohling einlegen, fertig. Dauert auch nicht länger. Ein komplettes Backup fix und fertig gebrannt.
Dein Vergleich hinkt also. Und nein: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht deshalb: wenn man keine Ahnung hat ....
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel21.07.0504:38
tom
Komisch. -/
Ich freue mich jedes mal, daß ich mit meinem Mac & Safari schneller im Internet unterwegs bin als mit den PC`s, die ich beruflich nutzen muß. Dabei habe ich dort einen vergleichbaren, wenn nicht besseren Internet-Zugang.

Habe deswegen dort mal zu Test Firefox installiert. Da hat sich gleich der ganze Rechner verabschiedet.=-O

Rantanplan
LOL!
Irgendwie wie direkt wie aus dem Leben gegriffen!
0
thomyo21.07.0504:46
rantanplan

gott sei dank gibt es ja noch andere mac foren

0
bremer
bremer21.07.0523:12
kawi

Du blendest in diesem Kontext aus, dass die o.g. Software mit knapp 100$ relativ kostspielig ist, wohingegen die PC-Lösung komplett auf Freeware setzt.
Aber so kann man den Mac natürlich auch dazu bringen, äähm...alles..zu können...fragt sich nur, zu welchem Preis. Und wenn ich nicht gerade den aktuellsten Power-Mac unter dem Schreibtisch habe, geht jeder aktuelle iMac gegen einen Pentium 1,5 GHz z.B. in die Knie...;-)
0
Taxifahrer
Taxifahrer21.07.0523:34
don
Das hab' ich auch schon so gemacht! 8-)
Hatte einfach keinen Bock; – da wurde kurz mit den Schultern gezuckt und große Augen gemacht (Apple? Macintosh? Schon mal irgendwo gehört. Aber die gibt's doch gar nicht in echt, oder? Der Ärmste fantasiert also schon... den können wir wirklich nicht um Hilfe fragen...):-P
„ zzz “
0
Tom
Tom21.07.0503:38
bremer<br>
...den mein Mac kann eben nicht alles...:-)

Rischtich

Auch wenn ich meinen iMac ganz doll lieb habe,
geht es mir immer noch gegen den Strich,
dass jeder PC ab Pentium/ab Win98 schneller im Internet unterwegs ist, als ich ...:-((

Am Mac mag vieles einfacher sein,
aber perfekt ist er deshalb noch lange nicht.
0
Tom
Tom21.07.0514:50
Nutriaschädel

Hier bei mir stehen ein iMac G4/800/17"/10.4.2
und ein HP/Evo/Celeron 1,7 Ghz/WinXP Pro nebeneinander.

Beide sind per WLAN mit dem gleichen Router/DSL-Zugang verbunden.
Fazit = Der HP ist immer schneller (Seitenaufbau,Bildanzeige,REload von Ebay-Seiten,Google-Suche,etc.) im Internet unterwegs.
Egal ob mit Opera,Firefox oder InternetExplorer

Bein Downloaden gibt es dagegen keinen Unterschied...
0
Don Quijote20.07.0522:56
Naja, wenn du den Workflow äusserst gering ansetzt, ist er immer noch 4mal schneller als beim PC…Ausnahmen bestätigen die Regel
0
Don Quijote21.07.0523:29
Habe mich vor kurzen elegant aus der Affäre gezogen, zur Frage ob ich mich mit "computern" auskenne, "bin vor jahren umgestiegen

Da habe ich mir paar Stunden Lebenszeit gespart
0
Don Quijote21.07.0523:45
Yepp, ist ja egal, das ich mit XP aufgehört hatte…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.